Marketingteams in Deutschland sind Vorreiter beim Einsatz von KI
(IINews) - Laut einem Bericht von Freshworks gehören Juristen und Customer Service zu den größten Skeptikern beim Einsatz von KI am Arbeitsplatz.
Der Einsatz von KI-gestützten Tools gewinnt an deutschen Arbeitsplätzen zunehmend an Bedeutung. Der aktuelleAI Workplace Reportvon Freshworks zeigt, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in verschiedenen Abteilungen sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Während manche Bereiche die Technologie bereits aktiv in ihre Prozesse einbinden, bleiben andere skeptisch.
Besonders offen zeigt sich dabei das Marketing: Nur 1 % der befragten Marketingfachleuteäußern Vorbehalte gegenüber der Nutzung von KI für alltägliche Aufgaben - ein klares Zeichen für das große Vertrauen in das Potenzial der Technologie zur Unterstützung kreativer und strategischer Arbeiten.
Deutlich skeptischer sind dagegen JuristInnen sowie Mitarbeitende im Customer Service. Jeweils 16 % von ihnen geben an, keine ihrer Aufgaben an KI abgeben zu wollen.
Auch im Personalwesen herrscht Zurückhaltung: 10 % der HR-Fachkräfte stehen dem Einsatz von KI kritisch gegenüber. Im Vertrieb liegt dieser Anteil bei 9 %.
Mehr Offenheit zeigen hingegen Buchhaltungs- und Finanzabteilungen: Hier lehnen nur 4 % den KI-Einsatz ab. In IT-Abteilungen ist die Skepsis mit lediglich 3 % sogar noch geringer.
Der Bericht von Freshworks macht deutlich, wie unterschiedlich die Akzeptanz von KI in den einzelnen Arbeitsbereichen ausfällt. Während Abteilungen wie das Marketing die Technologie als Chance begreifen, zögern andere noch - allen voran Rechtsabteilungen und der Customer Service.
Angesichts des rasanten technologischen Fortschritts sollten Unternehmen auf individuelle, menschenzentrierte Ansätze setzen: Ansätze, die Innovation mit Empathie und Effizienz mit Bedacht verbinden.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Weitere Informationen zum Einsatz von KI in Deutschland gibt es im<a href="https://www.freshworks.com/report/ai-workplace/?utm_source=de&utm_medium=content&utm_campaign=pr2025may">Freshworks AI Workplace Report</a> .
HBI Communication Helga Bailey GmbH
Martin Stummer
Herman Weinhauser str. 73
81673 München
freshworks(at)hbi.de
+49 (0) 89 99 38 87 41
www.freshworks.com/de/
Datum: 20.05.2025 - 17:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2173015
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Stummer
Stadt:
München
Telefon: +49 (0) 89 99 38 87 41
Kategorie:
IT, New Media & Software
Dieser Fachartikel wurde bisher 2 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Marketingteams in Deutschland sind Vorreiter beim Einsatz von KI"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
HBI Communication Helga Bailey GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).