Lieber gut schlafen als böse erwachen: Swissfeel unterstützt IHA-Roadshow zum Thema Nachhaltigkeit
Letzter Termin am 20. Mai in Rostock - Experten zeigen praxisnah, wie Hotels rechtssicher und wirtschaftlich nachhaltig handeln können und wo Lieferanten in die Pflicht genommen werden sollten.

(IINews) - Stuttgart und Frankfurt waren bisher die Stationen, wo die Branche im Detailüber den aktuellen Stand der Rechtslage in Sachen Nachhaltigkeit informiert wurde. Gemeinsam mit Preferred Partnern sowie weiteren Experten werden von dem Hotelverband Deutschland (IHA) e.V. auf dieser Roadshow - nächster und letzter Termin für dieses Jahr ist der 20. Mai 2025 in Rostock -alle für die Hotellerie relevanten Punkte kompakt und übersichtlich dargestellt. Hierzu zählt auch, in welchen Bereichen die Hotellerie ihre Verantwortung auf die Zulieferer zurückdelegieren kann bzw. sollte. Das vermittelte Wissen, angereichert mit Beispielen aus der Praxis und Tipps für die Umsetzung, verschafft der Branche die notwendige Übersicht, um den individuellen Handlungsbedarf erkennen zu können.
Hier ist unbedingt zu beachten, dass bestimmte Vorgaben ihre Anwendungsgültigkeit nicht verloren haben und bei Missachtung zu empfindlichen Strafen führen können. Durch Beispiele wird vor Ort zudem verdeutlicht, wie das Thema der Nachhaltigkeit seinen Eingang bei wichtigen Regelwerken, wie dem Kriterienkatalog zur Hotelklassifizierung, bereits gefunden hat undwelche Implikationen sich daraus bezüglich der Hygiene sowie daraus folgenden Haftungsfragen ergeben. So ist eine Botschaft der Veranstaltung, die Nachhaltigkeit nicht isoliert zu betrachten, sondern damit verbundene Chancen und Risiken zu erkennen.
Am Beispiel des kleinsten gemeinsamen Nenners der Branche, der Matratze, wird darüber hinaus aufgezeigt, welche Vorteile sich aus der Nutzung eines kreislaufbasierten Systems ergeben und welche Entlastung und Rechtssicherheit dadurch das Hotel erhält - auch in wirtschaftlicher Hinsicht.
"Es ist für die Branche von großem Wert, dass bereits auf fertige Lösungen von Zulieferern wie Swissfeel zurückgegriffen werden kann, die auf einen Schlag aktuelle Probleme lösen und damit die notwendigen Ressourcen freisetzen, sich um andere Aufgaben kümmern zu können", so Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer Hotelverband Deutschland (IHA).
DieSwissfeel-Gruppeaus der Schweiz mit Niederlassungen in Deutschland undÖsterreich, erfüllt bereits alle Vorgaben des neuen Kriterienkataloges, ist EcoVadis zertifiziert und bietet neben hohen Schlafkomfort als einziges Unternehmen in Europa mit SWISSFEEL-2-CYCLE ein doppeltes Kreislaufsystem für seine voll waschbaren Hotelmatratzen.
Philipp Hangartner, Inhaber der Swissfeel AG, fügt hinzu:"Die Gefahr bei dem Thema Nachhaltigkeit besteht darin, gerade vor dem Hintergrund der Gesetzesänderungen in Brüssel, es auf die lange Bank zu schieben. In Wahrheit läuft die Uhr. Wer sich jetzt dieser Sache nun nicht annimmt oder schlichtweg verschläft, wird später ein böses Erwachen erleben."
Für die letzte Veranstaltung am 20. Mai 2025 in Rostock gibt es noch freie Plätze. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Website vomHotelverband Deutschland (IHA).
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Unternehmen hat sich seitüber zehn Jahren in der Schweiz, Deutschland undÖsterreich besonders auf das Thema Hygiene und Innovation in Bezug auf Hotelbettwaren spezialisiert. Alle Produkte werden aus hochwertigem Schweizer Mineralschaum hergestellt. Mit voll waschbaren Matratzen sowie der entsprechenden Waschlogistik verfügt Swissfeel europaweitüber ein einzigartiges, nachhaltiges Angebot, da Swissfeel verbrauchte Matratzen zurücknimmt und dem Recycling zuführt. Das in der Schweiz produzierte Sortiment von Swissfeel wird laufend strengen Qualitätskontrollen unterzogen, um höchste Standards erfüllen zu können. Dabei setzt Swissfeel seit Beginn auf eineökologische Verantwortung und umfangreiche Serviceleistungen für die Hotellerie. Swissfeel garantiert mit seinen Bettensystemen einen guten, sauberen und langfristig gesunden Schlaf: Das Erfolgskonzept wird seit Herbst 2019 daher auch für Privatkunden angeboten. Hier profitieren vor allem Allergiker vom langjährigen Know-how des Schweizer Unternehmens auf dem Gebiet der Bettenhygiene.
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Datum: 14.05.2025 - 10:20 Uhr
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