InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neuer Chef an der Spitze der Marinetechnikschule Parow

ID: 2170712

(ots) - Am Dienstag, den 13. Mai 2025 um 12:30 Uhr, wird Kapitän zur See Sven Janssen das Kommando über die Marinetechnikschule (MTS) Parow an Kapitän zur See Matthias Braband übergeben. Den Wechsel wird Konteradmiral Christoph Müller-Meinhard, Kommandeur Unterstützung und Abteilungsleiter Einsatzunterstützung im Marinekommando Rostock, durchführen.

Zwei Jahre und 8 Monate oder 985 Tage war Kapitän zur See Janssen für die MTS verantwortlich. In der Region in und um Stralsund präsentierte er sich im öffentlichen Leben.

So gab es die zahlreichen Vereidigungen auf dem Alten Markt in Stralsund, um damit auch die Verbundenheit von Militär und Bevölkerung zu unterstreichen.

Kapitän zur See Janssen über seine Zeit als Kommandeur der MTS:"Ich sehe mit großer Zufriedenheit auf die letzten zweieinhalb Jahre zurück. Die MTS hat auch in bewegten Zeiten immer ihren Auftrag erfüllt, sich dabei stetig weiterentwickelt und für die Region Beiträge geleistet. Das erfüllt mich mit Stolz vor dem Erreichten und Dankbarkeit gegenüber meinem Personal."

Er freut sich nun auf seine zukünftige Verwendung in Rheinbach in Nordrhein-Westphalen als Kommandeur Zentrum Cyber Operation (ZCO).

Der neue Kommandeur, Kapitän zur See Matthias Braband, kommt aus dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) und war dort zuletzt Referatsleiter.

"Ich blicke mit Freude und Demut auf die vor mir liegende Aufgabe. Die Verantwortung für die größte Ausbildungseinrichtung der Deutschen Marine übertragen zu bekommen, empfinde ich als Ehre, Vertrauensvorschuss und Verpflichtung. Als geborener Bremerhavener und ausgebildeter Schiffstechnischer Offizier ist mir sowohl die Küste, als auch die MTS am Strelasund vertraut.Außerdem machen es einem die Menschen aus der Region mit ihrer offenen, freundlichen und begeisternden Art leicht, hier anzukommen. Die außen- und sicherheitspolitische Situation erfordert es, dass wir die Aufgabe der Gesamtverteidigung unseres Landes weiter im Blick behalten. Die unterschiedlichen Ableitungen, die sich daraus für den Standort Stralsund und die MTS ergeben, sind gemeinsam auszugestalten. Wir brauchen auch in Zukunft eine leistungsstarke und anpassungsfähige MTS am Strelasund, die fest in der Region verankert und in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft akzeptiert ist"so der neue Schulkommandeur.





Für die musikalische Untermalung wird das Heeresmusikkorbs Neubrandenburg an den Strelasund anreisen.

Hinweise für die Presse

Medienvertretende sind zum Pressetermin"Neuer Chef an der Spitze der Marinetechnikschule Parow"eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

Termin: Dienstag, den 13. Mai 2025.

Eintreffen bis spätestens 11:45 Uhr an der Hauptwache.

Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Ort: Pappelallee 24, 18445 Kramerhof OT Parow

Programm:

12:30 Uhr Antreten der Marinetechnikschule

anschl. Beginn Kommandoübergabe

ca. 13:45 Uhr Ende der Kommandoübergabe

anschl. VIP-Empfang für geladene Gäste im Trio-Gebäude

ca. 15:00 Uhr Verabschiedung des scheidenden Kommandeurs mit Abpullen im Bootshafen und Bootstransfer in den Stadthafen Stralsund

Anmeldung: Medienvertretende werden gebeten, sich mit dem beiliegenden Anmeldeformular bis Montag, den 12. Mai 2025, 15 Uhr, beim Presse- und Informationszentrum per E-Mail zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Pressekontakt:

Presse- und Informationszentrum Marine
Außenstelle Warnemünde
Telefon: +49 (0)381 636 2170
E-Mail: markdopizastwarnemuende(at)bundeswehr.org


Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Marine,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.05.2025 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2170712
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Parow



Kategorie:



Dieser Fachartikel wurde bisher 10 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neuer Chef an der Spitze der Marinetechnikschule Parow"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Presse- und Informationszentrum Marine (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Presse- und Informationszentrum Marine



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.267
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 63


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.