InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Konsumenten-Sentiment: Wie steigende Kosten aktuell das Kaufverhalten verändern - und warum Gutscheine jetztüber Erfolg entscheiden

ID: 2170450

(ots) - Wie steigende Kosten das Kaufverhalten verändern - und warum Gutscheine jetzt über Erfolg entscheiden

Neue Ergebnisse aus dem Toluna Sentiment Tracker Deutschland, April 2025

Durch steigende Lebenshaltungskosten und wirtschaftliche Unsicherheiten verändern sich die Konsumgewohnheiten der Deutschen nicht nur in Richtung Sparsamkeit, sondern auch strategisch. Das zeigt der aktuelle Toluna Sentiment Tracker, der wöchentlich Stimmungen und Verhaltensweisen der Verbraucher:innen analysiert.

Bewusstes Konsumieren statt Verzicht

Während 42 % der Deutschen angeben, ihre Ausgaben für nicht notwendige Dinge einzuschränken oder auf günstigere Alternativen umzusteigen, steigen die Gesamtausgaben dennoch - vor allem für Lebensmittel, Unterhaltung und Technik. Besonders Gen Y und Gen X passen ihr Verhalten dynamischan: Sie nutzen vermehrt Gutscheine und Rabatte und verschieben größere Anschaffungen, um finanzielle Flexibilität zu wahren.

Sparen vs. Investieren - die Generationenschere

Gen Y und Gen Z zeigen eine größere Bereitschaft zu sparen, nehmen jedoch auch häufiger Kredite auf als ältere Generationen. Bemerkenswert: 25 % der Baby Boomer berichten, dass sich ihr Ausgabeverhalten trotz wirtschaftlicher Herausforderungen nicht verändert habe - ein Wert, der deutlich über dem Durchschnittanderer Altersgruppen liegt.

Politische Stimmung angespannt

Neben wirtschaftlichen Themen prägt auch politische Unzufriedenheit die Verbraucherwahrnehmung:

61 % der Deutschenäußern sich unzufrieden oder sehr unzufrieden mit der aktuellen politischen Lage. Besonders Baby Boomer, Gen X und Wähler:innen der AfD bewerten sowohl die politische als auch wirtschaftliche Zukunft pessimistisch. Jüngere Generationen wie Gen Z bleiben etwas optimistischer, auch wenn insgesamt eine kritische Grundstimmung dominiert.

Marken müssen flexibler werden

Was bedeutet das für Unternehmen?





Flexibilität in der Preisgestaltung und Incentivierung wird zum Erfolgsfaktor. Gutscheine, Rabatte und gezielte Angebote bieten eine wichtige Möglichkeit, die Konsumfreude zu stimulieren und Markentreue in einem preissensiblen Umfeld zu sichern.

"In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit entscheiden nicht nur Qualität oder Innovation über den Erfolg einer Marke - sondern auch die Fähigkeit, situativ passende Kaufanreize zu setzen", sagt Claudia Gelbe, Managing Director DACH bei Toluna."Insights in Echtzeit helfen Marken, schneller auf veränderte Stimmungen und Bedürfnisse zu reagieren."

Technologie als Schlüssel

Toluna setzt dabei auf die Kombination aus menschlicher Expertise und KI-gestützter Technologie:


- Mit QProbe werden offene Antworten in Echtzeit vertieft und qualitativ aufgewertet.
- SmartCloud ermöglicht eine schnelle und tiefe Themen- und Sentiment-Analyse - für Insights, die Unternehmen in die Lage versetzen, fundierte und agile Entscheidungen zu treffen.

Pressekontakt:

kira.chan-a-sue(at)toluna.com


Original-Content von: ToLuna Germany GmbH,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Das dicke Ende kommt noch Weil alle Eltern auch Kinder sind: ALDI SÜD setzt Zeichen zum Mutter- und Vatertag
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.05.2025 - 10:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2170450
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Frankfurt



Kategorie:

Handel



Dieser Fachartikel wurde bisher 26 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Konsumenten-Sentiment: Wie steigende Kosten aktuell das Kaufverhalten verändern - und warum Gutscheine jetztüber Erfolg entscheiden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ToLuna Germany GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ToLuna Germany GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.267
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 310


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.