InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

„Y-Kollektiv“-Doku vom MDR beleuchtet gefährlichen Messer-Hype unter Jugendlichen

ID: 2169516

(ots) - Ein Social-Media-Trend, dessen reale Gefahr oft unterschätzt wird: Auf TikTok und Co. inszenieren sich junge Männer mit kunstvollen Tricks und präsentieren ihre Messerkollektionen. Auch im realen Leben tragen Jugendliche Messer– zur Abschreckung, zur Selbstverteidigung oder als Statussymbol. Die neue „Y-Kollektiv“-Reportage des MDR „Gefährlicher Messer-Hype“ geht dem Phänomen unter anderem in Halle (Saale) auf den Grund – zu sehen ab sofort in der ARD Mediathek (https://www.ardmediathek.de/video/y-kollektiv/gefaehrlicher-messer-hype/ard/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzk5MDE0MC8yMDI1MDUwNTAwMDEveS1rb2xsZWt0aXYtbWRyLWZvbGdlLTEwMg).

„Aus Eigenschutz hab ich ein Klappmesser dabei.“ – „Ist doch normal inzwischen.“ Auf dem Skaterpark in Halle-Neustadt wird offen über das Mitführen von Messern geredet. Für die neue „Y-Kollektiv“-Reportage „Gefährlicher Messer-Hype“ spricht Laura Kipfelsberger in Halle (Saale) mit Jugendlichen, Boxtrainern, Türstehern und Menschen, die selbst Opfer von Messerangriffen geworden sind.

In einem Boxclub in Halle-Neustadt trifft die Reporterin auf Ronny– hier aufgewachsen, heute Trainer und Mentor für Jugendliche. Seine Beobachtung: „Die sind bereit zuzustechen, das ist der Wahnsinn.“ Die Reportage zeigt, wie leicht man an teils verbotene Messer gelangt – online, ohne Altersprüfung. TikTok-Algorithmen verstärken den Hype, präsentieren Messer als cooles Accessoire. Selbst vermeintlich harmlose Kiosktreffen in Halle können eskalieren. Einer der Jugendlichen zeigt Laura eine Narbe: „Das ist mit ’nem Messer passiert.“

Was macht das mit Jugendcliquen– wenn das Tragen von Messern zur vermeintlichen Normalität wird? Und was sagt die Polizei zu dieser Entwicklung? In Bremen begleitet Laura schließlich eine Kontrolle in einer Waffenverbotszone – mit überraschendem Ausgang.

Der MDR und„Y-Kollektiv“

Einmal wöchentlich werfen junge Journalistinnen und Journalisten in Reportagen des „Y-Kollektivs“ ihren ganz eigenen Blick auf die Welt. Authentisch, nah und menschlich. Das Format ist 2016 beim Content-Netzwerk funk gestartet. Seit 2024 steuert der MDR regelmäßig Reportagen für die ARD Mediathek bei und bringt so einen speziellen Blick aus seinem Sendegebiet ein.





Pressekontakt:

MDR, Kommunikations- und Mediendesk, Tel.: (0341) 3 00 64 55, E-Mail:
kommunikation-desk(at)mdr.de


Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Digitalisierung, Berufsbildung und Demokratie: Verband Bildungsmedien fordert rasche Umsetzung der bildungspolitischen Maßnahmen im Koalitionsvertrag 2025 SWR Kultur Hörspielpreis für Yannic Han Biao Federer
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.05.2025 - 13:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2169516
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Leipzig



Kategorie:

Medien & Unterhaltung



Dieser Fachartikel wurde bisher 5 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"„Y-Kollektiv“-Doku vom MDR beleuchtet gefährlichen Messer-Hype unter Jugendlichen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MDR Mitteldeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MDR Mitteldeutscher Rundfunk



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.265
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 55


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.