InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Strategische Kommunikation bei Firmenübernahmen

ID: 2169012

Professionelle Kommunikationsplanung schafft Vertrauen bei Kunden, Mitarbeitenden und Geschäftspartnern


(IINews) - Wenn mittelständische Technologieunternehmen übernommen oder zusammengeführt werden, entscheiden nicht nur Zahlen und Verträge über den Erfolg - sondern auch, wie professionell kommuniziert wird. Denn Unternehmensübernahmen sind hochkomplexe Prozesse, die intern wie extern gezielte Informationsarbeit erfordern.



Das Marketing Büro® hat im Rahmen der Übernahme der ADAM Polier- und Lasertechnik GmbH durch die LILA GmbH eine umfassende Kommunikationskampagne entwickelt und umgesetzt. Ziel war es, alle relevanten Stakeholder transparent, zielgerichtet und konsistent über die Veränderungen zu informieren - vom Mitarbeitenden über bestehende Kunden bis hin zur Fachpresse.



Best Practice:Übernahme im Laser-Technologieumfeld

Die LILA GmbH mit Sitz in Vörstetten, spezialisiert auf die präzise Laserbearbeitung von Metallen und Keramiken, hat zum 1. April 2025 den Marktbegleiter ADAM Lasertechnik übernommen. Im Zentrum der strategischen Neuausrichtung stand die technologische Integration der ADAM-Kompetenz im 3D-Laserschweißen sowie derAusbau des Standorts Vörstetten.



Damit diese Transformation auch kommunikativ reibungslos gelingt, begleitete Das Marketing Büro® alle Schritte mit einer professionell geplanten Kommunikationskampagne - von der internen Abstimmung über Pressearbeit und Kundenanschreiben bis hin zu Social-Media-Maßnahmen und dem Soft-Relaunch der Marke ADAM.



Kommunikation als strategisches Steuerungsinstrument

Die Kommunikationsstrategie umfasste unter anderem:

-Entwicklung einer Gesamtstrategie inkl. Meilensteinplanung

-Erstellung und Versand einer Pressemitteilung an Fach- und Lokalpresse

-Zielgruppenspezifische Kundenkommunikation aus Sicht beider Unternehmen

-Aufbau einer LinkedIn-Fokus-Seite für ADAM als Marke der LILA GmbH

-Redaktionelle Begleitungüber Social Media und Website





-Anpassung des Corporate Designs und Relaunch der Geschäftsausstattung

-Unterstützung der Recruiting-Kommunikation am neuen Standort



Ein strukturierter Leitfaden - von der Stakeholderanalyse bis zur Erfolgsmessung - half dabei, die Kommunikation in allen Phasen systematisch und wirksam umzusetzen.



Fazit: Kommunikation entscheidetüber Akzeptanz und Marktwirkung

Die Fallstudie zeigt exemplarisch, wie strategische Kommunikationsarbeit im Mittelstand zur erfolgreichen Umsetzung von Firmenübernahmen beiträgt. Wer frühzeitig und professionell kommuniziert, stärkt Vertrauen, reduziert Unsicherheiten - und positioniert sich zugleich als zukunftsfähiges Unternehmen mit klarer Botschaft.



Lesen Sie den vollständigen Beitrag mit Leitfaden und Best-Practice-Beispiel hier:

www.dasmarketingbuero.de/Blog/Beitraege/b2b-kommunikation-firmenuebernahme.php


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Marketing Büro ist die Content Marketing Agentur für Tech-Unternehmen. Als Marketingexperten beraten wir mittelständische Technik-Unternehmen strategisch und unterstützen sie projektbezogen. Wir sind spezialisiert auf Strategieberatung, digitale Transformation und hochwertiges Content Marketing. Als professionelle Marketing Agentur entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen individuelle Lösungen, um Ihre technisch anspruchsvollen Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am Markt zu positionieren.



PresseKontakt / Agentur:

Das Marketing Büro UG
Markus Gschwind
Im Liebgraben 3
77749 Hohberg
info(at)dasmarketingbuero.de
+4978120930
www.dasmarketingbuero.de



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 30.04.2025 - 17:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2169012
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Gschwind
Stadt:

Hohberg


Telefon: +4978120930

Kategorie:



Dieser Fachartikel wurde bisher 2 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Strategische Kommunikation bei Firmenübernahmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Das Marketing Büro UG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Das Marketing Büro - Spezialist im B2BContent-Marketing ...

Offenburg, 10. März 2025 - Das Marketing Büro, eine erfahrene Agentur für B2B-Marketing, richtet sich strategisch neu aus und legt den Fokus künftig noch stärker auf Content-Marketing und digitale Unternehmenskommunikation für technische Untern ...

Alle Meldungen von Das Marketing Büro UG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.265
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 39


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.