InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Return on Relationship

ID: 2168165

Wenn Beziehung wichtiger wird als Verkauf


(IINews) - Nicht die Bank, sondern der Kunde finanziert Ihr Unternehmen



Oft wirken Banken wie die zentrale Geldquelle von Unternehmen. Doch in Wahrheit stammt der wirtschaftliche Antrieb nicht von Kreditlinien oder Kapitalinvestoren - sondern vom Kunden. Wer sein Unternehmen zukunftssicher machen will, sollte deshalb nicht nur Produkte und Umsätze planen, sondern den Kundenwert als zentrale Steuerungsgröße begreifen.

Ertrag statt Umsatz: Eine neue Sicht auf den Kunden



In meiner Zeit als Banker nutzten wir eine spezielle Methode, um das echte Ertragspotenzial eines Kunden zu berechnen - unabhängig von Umsatzkennzahlen. Denn: Nicht jede Transaktion bringt Gewinn. Besonders im Kreditgeschäft entstehen Kapitalkosten, da für jeden vergebenen Kredit Eigenkapital gebunden werden muss. Anders im Provisionsgeschäft: Es erzeugt Einnahmen, ohne Kapital zu binden - und ist daher besonders attraktiv.



KEPA - Die Kunden-Ertrags-Potenzial-Analyse



Ich nenne dieses Vorgehen die Kunden-Ertrags-Potenzial-Analyse (KEPA). Sie stellt den Kunden nicht als bloßen Erlösträger dar, sondern als Investition mit Wertbeitrag. Der Kunde wird damit zum aktiven Vermögensbestandteil eines Unternehmens - und Entscheidungen im Marketing oder Vertrieb zu echten Investitionsentscheidungen.

Drei Fragen für den Vertrieb



Diese Sichtweise führt zu drei zentralen Fragen, die Ihr Vertrieb beantworten können sollte:

1. Wie viel verdient mein Unternehmen an welchem Produkt?

2. Wie viel Ertrag (nicht Umsatz!) erwirtschafte ich mit welchem Kunden?

3. Wie viel könnte ich mit welchem Kunden verdienen?



Erst wenn diese Fragen geklärt sind, kann der Vertrieb gezielt arbeiten und echte Wachstumsstrategien entwickeln. Ein intelligentes Tool unterstützt dabei, Bottom-up zu planen: pro Kunde, pro Sparte, pro Vertriebseinheit.






Wertorientierte Führung braucht Kundenwert



Das Thema ist nicht nur für den Vertrieb entscheidend - es spielt eine zentrale Rolle bei der wertorientierten Führung und Bewertung eines Unternehmens. Der Kundenwert hat direkte Auswirkungen auf den Unternehmenswert. In unserem kostenfreien E-Book zeigen wir, wie man den Unternehmenswert nicht nur analysiert, sondern aktiv verbessert:

"Der Unternehmenswert"auf cujeconsult.de



Wert schaffen statt vernichten

Wenn Sie möchten, dass Ihre Kunden echten Wert erzeugen - statt ihn zu vernichten - dann sollten wir miteinander sprechen.

Die Zukunft Ihres Unternehmens beginnt beim Kunden.



Über den Autor

Jürgen Cujé beriet über 27 Jahre als Banker Unternehmen erfolgreich in der Finanzbranche. Er sammelte Erfahrung in leitenden Positionen bei Privatbanken und einer der größten europäischen Banken. Mit seiner Firma CujéConsult unterstützt er seit mehr als 20 Jahren mittelständische Unternehmen bei Unternehmensbewertungen, Kapitalfragen und Nachfolgeregelungen. Dabei setzt er auf selbst entwickelte, Excel-gestützte Analysetools, die Unternehmen helfen, ihre finanzielle Planung zu verbessern. Sein Wissen teilt er in Seminaren und als Autor mehrerer E-Books zu den Themen Unternehmensbewertung und -führung.

https://www.cujeconsult.com



http://www.cujeconsult.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Professionelle Unternehmensberatung



PresseKontakt / Agentur:

CujéConsult GmbH
Jürgen Cujé
Mühlenstr 9
61194 Niddatal-Assenheim
jacuje(at)cujeconsult.com
+49 6034 509 8119
http://www.cujeconsult.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Türkei-Roaming im Kosten-Check: Das kosten Telefonie und Surfen PMO zwischen Projektteams und Unternehmensführung: Brücke oder Bottleneck-
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 28.04.2025 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2168165
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jürgen Cujé
Stadt:

Niddatal-Assenheim


Telefon: +49 6034 509 8119

Kategorie:

Telekommunikation



Dieser Fachartikel wurde bisher 14 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Return on Relationship"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CujéConsult GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CujéConsult GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.264
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 40


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.