InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Smart Audio Ads in der Podcast-Werbung: ARD MEDIA und AudioStack setzen neue Maßstäbe mit KI und Kontext

ID: 2165342

(ots) - Innovative KI-Technologie trifft auf interaktives Quiz-Format - diese Werbekampagne bringt"Wer weiß denn sowas?"gezielt ins Ohr der Zielgruppe.

Das erfolgreiche TV-Quizformat"Wer weiß denn sowas?"in Das Erste wurde mit einer innovativen Podcast-Werbekampagne neuen Zielgruppen nähergebracht. In Zusammenarbeit mit dem KI-Technologieanbieter AudioStack entstand eine völlig neue Form der Audio-Werbung: Originale Quizfragen wurden in interaktive Audio-Quiz-Spots verwandelt, die nicht nur unterhalten, sondern die Hörer auch aktiv einbinden. Durch KI-gestützte Produktion entstanden über 50 maßgeschneiderte Werbespots, die gezielt in thematisch passenden Podcasts platziert wurden - von Wissenschaft bis Entertainment. Dank kontextuellem Targeting erreichten die Spots genau das richtige Publikum im passenden Podcast-Umfeld. Das Ergebnis: eine smarte, interaktive Hörerfahrung, die Quiz-Spaß nahtlos in den Podcast-Flow integriert und für maximale Aufmerksamkeit sorgt.

Kampagnen-Highlights: Wie Audio-Werbung noch intelligenter wird

KI-Technologie als kreativer Erfolgsfaktor: AudioStack lieferte die technologische Grundlage für die dynamische Produktion der Audio-Quiz-Spots.


- Dynamische Erstellung: Entwicklung eines Konzepts für KI-generierte Werbemittel auf Basis von über 50.000 Quizfragen und Antwortmöglichkeiten.
- Echtzeit-Produktion: Die Audio-Quiz-Spots wurden automatisiertüber die End-to-End-Unternehmenslösung von AudioStack erstellt und bereitgestellt.
- Effizienz und Skalierbarkeit: Durch Automatisierung konnten 50 individuelle Werbemittel ohne zusätzlichen manuellen Aufwand produziert werden.

Kontextuelles Targeting für maximale Aufmerksamkeit: ARD MEDIA entwickelte eine passgenaue Mediakampagne, um die interaktiven Spots zielgerichtet zu platzieren.


- Präzise Kategorisierung: Jeder der 50 individuellen Audio-Quiz-Spots wurde einer passenden inhaltlichen Kategorie zugeordnet (z. B. Naturwissenschaftsfragen in die IAB-Kategorie"Science").




- Kontextuelle Ausspielung: Die Spots wurden mithilfe einer individuellen Targeting-Konfiguration im thematisch relevanten Podcast-Umfeld platziert.
- Erhöhte Aufmerksamkeit: Durch die nahtlose Integration in das Podcast-Umfeld entstand ein authentisches Hörerlebnis mit hoher Relevanz für die Zielgruppe.

Beeindruckende Ergebnisse: Maßgeschneiderte Audio-Werbung begeistert


- Hohe Werbeakzeptanz: Die Kombination aus interaktiven Quizfragen und kontextueller Platzierung sorgte für eine besonders starke Wahrnehmung.
- Maximale Aufmerksamkeit: Der direkte inhaltliche Bezug zum Podcast steigerte die Awareness der Hörer:innen für die Kampagne.

Stimmen zur Kampagne:

"Dieser Case für"Wer weiß denn sowas?"zeigt, wie wirkungsvoll die End-to-End-Unternehmenslösung von AudioStack für die KI-gestützte Audioproduktion ist und wie zielgenau wir Werbebotschaften kontextuell in Podcasts platzieren können. Das Ergebnis ist eine innovative Kampagne mit interaktiven Elementen und sehr kreativem Wiedererkennungsfaktor, die hohe Aufmerksamkeit in der Podcast Zielgruppe erzeugt und damit maßgeblich zum Kampagnenerfolg beiträgt."- Mirja Seidel, Leiterin Verkauf Audio bei ARD MEDIA

"Diese Kampagne zeigt, was mit smarter Audiotechnologie heute möglich ist. Statt klassischer Einheitswerbung haben wir gemeinsam mit ARD MEDIA eine Lösung geschaffen, die sich in Echtzeit an den Podcast-Inhalt anpasst - und das komplett automatisiert. Das sorgt nicht nur für mehr Relevanz, sondern auch für eine Werbeerfahrung, die sich natürlichins Hörerlebnis einfügt. Genau dafür steht AudioStack: intelligente, skalierbare und kontextbezogene Audio-Werbung, die wirklich ankommt."- Björn Ühss, Co-Founder bei AudioStack.

Über ARD MEDIA

Der multimediale Qualitätsführer ARD MEDIA GmbH vermarktet in seinem Geschäftsbereich TV/Bewegtbild den nationalen ARD-Sender Das Erste. Im Geschäftsbereich Audio vermarktet das Public-Private-Unternehmen die öffentlich-rechtlichen Radiosender sowie ausgewählte private Radioprogramme und Podcast-Angebote. Das gesamte Qualitätsportfolio steht national wie regional für die effektive Ansprache kaufkräftiger und exklusiver Zielgruppen und starken Media-Value. Die journalistisch hochwertigen Umfelder zeichnen sich durch hohe Reichweiten sowie überdurchschnittlich starke Werbewirkung und Effizienz auf allen relevanten Übertragungswegen aus. Ergänzt wird dieses Vermarktungsangebot durch fundierte Werbewirkungsforschung, begleitende Markt-Media-Studien sowie Service-Dienstleistungen rund um das Thema Mediaplanung.

Über AudioStack

AudioStack ist die weltweit führende End-to-End-Unternehmenslösung für die durchgängige KI-Audioproduktion. Deren proprietäre Technologie verbindet KI-gestützte Medienerstellungsformen wie KI-Skripterstellung, Text-to-Speech, Speech-to-Speech, generative Musik und dynamische Versionierung. Dadurch können Unternehmen komplexe Audioproduktions-Workflows schneller als in Echtzeit erstellen. AudioStack ermöglicht eine kosten- und zeiteffiziente Audioproduktion, die in großem Umfang adressierbar ist, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Um mehr über AudioStack zu erfahren, besuchen Sieaudiostack.ai oder LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/audiostack-ai).

Weitere Informationen zur Kampagne und zur Technologie von AudioStack finden Sie unter www.audiostack.ai.

Pressekontakt:

Norbert Rüdell
Pressesprecher
Telefon: 069/15424-218
Mobil: 0160/96930306
norbert.ruedell(at)ard-media.de


Original-Content von: ARD MEDIA GmbH,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Health4EU: Stabile Arzneimittelversorgung braucht ein starkes Europa Stark wie nie: ARD Mediathek legt deutlich zu/Serien, Filme, Dokus - das sind die erfolgreichsten Formate im ersten Quartal 2025
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.04.2025 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2165342
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Frankfurt



Kategorie:

Medien & Unterhaltung



Dieser Fachartikel wurde bisher 24 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Smart Audio Ads in der Podcast-Werbung: ARD MEDIA und AudioStack setzen neue Maßstäbe mit KI und Kontext"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARD MEDIA GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Management: Uwe Esser verlässt ARD MEDIA ...

Uwe Esser, Prokurist und Geschäftsleiter TV beim Vermarkter ARD MEDIA, verlässt das Unternehmen nach 24 Jahren. Anlass ist die strukturelle Neuaufstellung des Unternehmens, die vor einem Jahr im Rahmen eines größeren personellen und strukturellen ...

Alle Meldungen von ARD MEDIA GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.265
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 42


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.