InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

rbb-exklusiv: von Storch: AfD will Staatsausgaben in Deutschland deutlich senken

ID: 2152525

(ots) - Die Spitzenkandidatin der AfD in Berlin, Beatrix von Storch, sieht ein erhebliches Sparpotential bei den deutschen Staatsausgaben.

Deutschland habe aus ihrer Sicht erkennbar ein Ausgabeproblem und kein Einnahmeproblem, sagte von Storch am Freitag rbb24. US-Präsident Donald Trump mache es gerade vor. Er habe Elon Musk damit beauftragt, jeden Cent der US-Staatsausgaben zu prüfen."Die Mehrheit der Menschen haben genau das gewählt und sie bekommen, was sie gewählt haben. Und das bräuchte es in Deutschland auch, einmal ganz genau zu prüfen, wo geben wir eigentlich das ganze Geld hin", so die AfD-Spitzenkandidatin für Berlin.

Anschließend könne man laut von Storch einen Kassensturz machen:"Ich glaube, dass wir dann feststellen, dass wir erhebliche Einsparpotenziale schon bei der reinen Verschwendung haben, bei dem reinen Missbrauch der Gelder, für Dinge, die nicht angezeigt gewesen sind, wofür sie vorgesehen waren. Alleine das macht schon Sparpotenzial."

Auch in der Migrationspolitik sieht die AfD-Spitzenkandidatin für Berlin den US-Präsidenten als Vorbild. Trump mache gerade vor, wie man auf Länder Druck ausüben kann, um diese dazu zu bewegen, abgeschobene Menschen aufzunehmen."Das Wichtigste, was es braucht, um abzuschieben, ist, der Wille abzuschieben. Und dieser Wille fehlt in der Politik und deswegen funktioniert es nicht", so von Storch.

Im Fall von Afghanistan könne man zum Beispiel aufhören, mit den Taliban zu kooperieren, wenn sie keine Abgeschobenen aufnehmen wollten, sagte von Storch:"Man kann Visa-Erleichterungen oder Visa-Möglichkeiten einschränken. Wir können wirtschaftlichen Druck ausüben. Wir können eine ganze Menge machen und das tun wir nicht - nicht nur bei Afghanistan, auch bei allen anderen Ländern nicht."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Tempo-Desk
Crossmediales Newscenter
Tel.: +49 (0)30 97993-70110
Ihr Rundfunkbeitrag für gutes Programm.






Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  MDR-Reihe wird fortgesetzt: Dialogveranstaltung zur Ausstrahlung„Wut. Die Reise geht weiter“ Überarbeitete Geschäftsordnung des Rundfunkrats gibt dem Gremium mehr Kritikmöglichkeiten
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.02.2025 - 17:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2152525
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien & Unterhaltung



Dieser Fachartikel wurde bisher 37 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"rbb-exklusiv: von Storch: AfD will Staatsausgaben in Deutschland deutlich senken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Lena Ganschow moderiert das Politikmagazin"Kontraste" ...

Lena Ganschow wird die neue Moderatorin von"Kontraste", dem Politikmagazin vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) im Ersten. Ihre erste Sendung präsentiert Lena Ganschow am 8. Mai 2025 um 21.45 Uhr. In der Sendung wird es unter anderem um e ...

Alle Meldungen von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.265
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 38


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.