InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Hoffnungsvolles Grün

ID: 2141625

Die neue APG|SGA ePoster Gallery dreht sich um die Wirkung der Naturfarbe in der Plakatgestaltung und zeigt eine faszinierende Bandbreite von Grüntönen in 30 Plakaten von 1923 bis heute.


(PresseBox) - Die für die aktuelle ePoster Gallery ausgewählten Exponate aus der Plakatsammlung des Museum für Gestaltung Zürich, ZHdK, zeigen ein Spannungsfeld auf: „Grün“ steht in der Aussenwerbung von jeher für Frische, Natürlichkeit und Harmonie, für Nahrung und Nachhaltigkeit. „Grün“ nutzen aber auch Kampagnen, die vor lebensfeindlichen Eingriffen in die Natur warnen.

Bettina Richter, Kuratorin der Plakatsammlung am Museum für Gestaltung Zürich, hat ihr Lieblingsplakat unter den Sujets gefunden: Die „Toten Bäume“ von Niklaus Troxler aus dem Jahr 1992, die in die internationale Designgeschichte eingegangen sind. Das Motiv entstand ursprünglich auf Einladung der UNO-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro, wurde aber als zu gewalttätig abgelehnt. Mit Unterstützung der APG|SGA konnte Troxler das Plakat dennoch drucken und in der Schweiz plakatieren.

Mit seinem harten Komplementärkontrast Rot-Grün, der scheinbar endlosen Reihung der formal sehr reduzierten Baumstümpfe und ihren Schnittflächen, die an Wunden erinnern, ist „Tote Bäume“ für Bettina Richter ein ikonisches Monument – und „im Rückblick eine traurige Prophezeiung internationaler Untätigkeit und menschlichen Versagens. Es bleibt ein Bild, das aufrüttelt, gerade weil es weh tut. Ein Bild von bleibender Aktualität.“

Bettina Richters Kollegin Alessia Contin ist Dokumentarin Plakatsammlung und zuständig für die virtuellen Ausstellungen der APG|SGA. Im Kurzinterview mit OOH! geht sie auf den bewussten Einsatz der Farbe Grün in der Werbung ein.

Das vollständige Interview zur Plakatausstellung rund um die Hoffnungsfarbe Grün und ein Rundgang durch die ePoster Gallery hier im neuen OOH! Magazin: https://www.ooh-magazin.de/2024-04/20/

OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland,Österreich, Schweiz

Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßig über alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.





OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz.

Jetzt registrieren und keine Ausgabe verpassen: www.ooh-magazin.de/2024

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland,Österreich, Schweiz
Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland,Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßigüber alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.
OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz.
Jetzt registrieren und keine Ausgabe verpassen: www.ooh-magazin.de/2024



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 16.12.2024 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2141625
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karin Winter
Stadt:

Berlin


Telefon: +49302435983-11

Kategorie:

Medien & Unterhaltung



Dieser Fachartikel wurde bisher 15 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Hoffnungsvolles Grün"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fachverband Aussenwerbung e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

PlakaDiva 2025: Das sind die Gewinner ...

Vier mal Gold, drei mal Silber, drei mal Bronze: Der Fachverband Aussenwerbung zeichnet die besten Out of Home-Kampagnen des Jahres mit der PlakaDiva aus. Im Focus: kreative Exzellenz, strategische Finesse und Innovationskraft beim Einsatz von Kommun ...

PlakaDiva 2025: Die Shortlist steht ...

„Best of Out of Home“ auf der Zielgeraden: Die PlakaDiva-Fachjury benennt 35 Kampagnen als Finalisten beim Wettbewerb um die Auszeichnung als beste OOH-Kampagnen des Jahres. Zur Preisverleihung lädt der Fachverband Aussenwerbung für den 27. Mai ...

OOH am POS stärkt die Markenerinnerung ...

Weite Teile der Bevölkerung sind mit Out of Home-Medien am POS vertraut und schätzen ihre Rolle als"Botschafter". Während das Plakat kontinuierlich hohe Aufmerksamkeitswerte erzielt, nimmt die Beachtung von digitalen Screens beim Einkauf ...

Alle Meldungen von Fachverband Aussenwerbung e. V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.267
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 66


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.