InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Tipps zur Beseitigung von Kennzahlen-Sünden

ID: 203285

coretelligence skizziert Lösungsansätze zur Beseitigung der fünf größten Probleme der Kennzahlensysteme


(IINews) - (Bad Oeynhausen / 25.05.2010) Die bisher gebräuchlichen Methoden in den Kennzahlensystemen sind nach einer Erhebung der Business-Beratung coretelligence vielfach nicht ausreichend praxistauglich. So sind die Business-Entscheider in Mittelstands- und Großunternehmen mehrheitlich allein schon deshalb damit nicht zufrieden, weil es immer wieder zu Fehlentscheidungen mit weitreichenden Folgen kommt. Lediglich jeder fünfte Befragte gibt den intern etablierten Verfahren gute Noten, weitere 31 Prozent urteilen befriedigend. coretelligence hat deshalb Tipps zusammen gestellt, wie die besonders groben Sünden im Umgang mit Kennzahlen beseitigt werden können:

• Die Kennzahlen von subjektiven Bewertungen befreien und stattdessen objektive Bewertungsmaßstäbe entwickeln: Werden Unternehmensentscheidungen auf Basis individuellen Verständnisses von Kennzahlen getroffen, entstehen zwangsläufig erhebliche Risiken aufgrund subjektiv begrenzter Sichtweisen. Insbesondere durch die arbeits- und aufgabenteiligen Verhältnisse in den Unternehmen haben sie meist nur eine begrenzte und auf ihren Verantwortungsbereich bezogene Sicht auf die Kennzahlen. Eine solche Gefahr der Fehleinschätzungen lässt sich nur vermeiden, wenn klare und allgemeingültige Kennzahlendefinitionen bestehen, die sich aus den übergreifenden und am Geschäftsmodell ausgerichteten Unternehmenszielen ableiten. Damit bleibt die Interpretation der Kennzahlen nicht dem sehr spezifischen Verständnis einzelner Personen oder Gruppen (Teams/ Abteilungen) überlassen.

• Die Nachvollziehbarkeit der Kennzahl sicherstellen: Eine Analyse von Sachverhalten im Business hilft nur begrenzt für Entscheidungen, wenn abgegrenzte und dadurch letztlich abstrakte Kennzahlen vorliegen. Denn die Frage, warum es zu diesem Sachverhalt – beispielsweise ein Umsatzrückgang bei einem bestimmten Produkt – gekommen ist, lässt sich allein aus dieser Kennzahl nicht ableiten. Das Wissen um die Herkunft einer Kennzahl ist jedoch eminent wichtig, weil nur anhand einer Ursachenbetrachtung, die notwendigen Maßnahmen zur Optimierung eingeleitet werden können. Für ein besseres Verständnis ist es deshalb notwendig, sogenannte Kennzahlenpässe zu konzipieren, in dem die Entstehung, der Nutzen, der Einsatz und die gesamte Biografie der jeweiligen Kennzahl dargestellt ist.





• Die wichtigen Einflussfaktoren der Kennzahlen transparent machen: Mit der kontinuierlichen Veränderung von Kundenverhalten, Wettbewerbsbedingungen usw. geht auch die positive oder negative Entwicklung von Kennzahlen einher. Um jedoch daraus die notwendigen Schlussfolgerungen ziehen zu können, müssen die wesentlichen Einflussfaktoren der Veränderungen verstanden werden können. Dies wird möglich durch die Erarbeitung von Wirkungsnetzen. Sie machen transparent, in welchen Wirkungsbedingungen sich eine Kennzahl befindet und schaffen dadurch ein besseres Verständnis für die Ursachen von Veränderungen.

• Kennzahlen aus ihrer isolierten Betrachtung herausführen und in Beziehung mit anderen Kennzahlen setzen: Kein über Kennzahlen dargestellter Sachverhalt existiert für sich allein, sondern er muss in einem größeren Kontext betrachtet und in seiner Gesamtsituation bewertet werden. So ist das Wissen über das Zusammenspiel der tatsächlich relevanten Kennzahlen entscheidend bei der Bewertung von Ergebnissen. Beispielsweise ob ähnliche Auffälligkeiten in der Verkaufsentwicklung unterschiedlicher Produkte in einer bestimmten Zielgruppe bestehen. Fehlen diese Kenntnisse, dann besteht die Gefahr falscher Rückschlüsse durch einen zu isolierten Blick.

• Analysierte Kennzahlen mit praktischen Handlungsempfehlungen versehen: Bei einer Beschränkung der Informationen auf bloße Zahlen in den Reports bleiben die Entscheider weitgehend allein. Deshalb lautet die Empfehlung, die Kennzahlen in weiterreichende relevante Kontext-Informationen (Hintergrundinformationen, Beschreibungen, Meinungen, Bewertungen, Erfahrungen, etc.), die i.d.R. außerhalb von Kennzahlen-Systemen liegen, einzubetten, sowie Interpretationshilfen und Handlungsempfehlungen zu erarbeiten, um die Entscheidungsqualität zu verbessern.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über coretelligence:
coretelligence baut mit dem Kennzahlen-Profiling® erstmals eine Brücke zwischen Technologie- und der Business-Beratung, indem ein umfassendes, ganzheitliches Informationsprofil des Unternehmens unter Berücksichtigung aller relevanten Einflussfaktoren entwickelt wird. Dadurch wird ein deutlich präziseres Verständnis für analysierte Kennzahlen erreicht. Die Beratung von coretelligence beruht sowohl auf breiter, praxisbewährter Kompetenz und bietet ein umfangreiches methodisches Know-how zur nachhaltigen Optimierung betrieblicher Informations- und Entscheidungsprozesse.
www.core-telligence.com



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

denkfabrik group
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Wilfried Heinrich
Tel.: +49 (0) 2233 – 6117-72
Fax: +49 (0) 2233 – 6117-71
heinrich.denkfabrik(at)meetbiz.de
www.denkfabrik-group.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Kostenorientiertes Konstruieren durch automatische Bauteil-Vorkalkulation Adam Greenfield, Design Director bei Nokia, eröffnet als Keynote-Sprecher die Localization World
Bereitgestellt von Benutzer: Denkfabrik
Datum: 25.05.2010 - 15:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 203285
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

32545 Bad Oeynhausen


Telefon: +49 (5731) 15384 - 00

Kategorie:

IT, New Media & Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 148 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Tipps zur Beseitigung von Kennzahlen-Sünden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

coretelligence GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von coretelligence GmbH & Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 183


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.