InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Der Fachhändler als Partner

ID: 202724

Die Nutzung von Händlern ist dann sinnvoll, wenn der Fachhandel in ein Partnerschaftsprogramm eingebunden wird.


(IINews) - Die Frage der richtigen Vertriebsform ist je nach Branche und Kundenstruktur unterschiedlich zu beantworten. Der Händlervertrieb erfordert im Gegensatz zum Direktvertrieb eine intensivere Vorbereitung, Planung und Kontrolle. Die Entscheidung dafür oder dagegen sollte davon abhängig gemacht werden, welche Vor- oder Nachteile die Kunden durch die jeweilige Vertriebsform haben und nicht ausschließlich durch eine reine Margenbetrachtung. Der Vertrieb über den Fachhandel kann dann die richtige Wahl sein, wenn der Händler als Partner verstanden und eingebunden wird.

Das Konzept
Die Entscheidung zugunsten eines Händlervertriebs muss in das Produktangebot des Unternehmens passen. Hochkomplexe Anlagen erfordern tendenziell eher den Vertrieb und die Installation mit eigenen Mitarbeitern als standardisierte Maschinenteile. Die gewohnte Servicequalität gegenüber Kunden muss ebenso sichergestellt werden wie die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

Mit einem gut strukturierten Händlerprogramm gelingt es, die eigenen Marken richtig zu positionieren und die Qualität des Angebotes zu verbessern. Dazu sollte ein Rahmenvertrag existieren, der für alle Händler gleichermaßen gilt und Unterschiede in Rabatten und Boni nachvollziehbar macht.
Die Qualität des Händlers wird durch permanente Schulungen sichergestellt. Die Einbindung in den Entwicklungsprozess und das Angebot marktkonformer Konditionen sichern ihm die Wettbewerbsfähigkeit. Begleitend wirbt das Unternehmen für die angebotenen Produkte und unterstützt den Händler lokal bzw. zielgruppenorientiert in eigenen Vermarktungsaktivitäten. Im Gegenzug verpflichtet sich der Fachhändler, bevorzugt Produkte des Unternehmens zu vertreiben, die Markenpolitik des Unternehmens aktiv zu unterstützen und ein laufendes Feedback über die Marktgegebenheiten zu geben.


Die Vorteile
Neben einer starken Händlerbindung zum Unternehmen liegen die offensichtlichen Vorteile in der direkten Kundennähe, die in der Fläche mit eigenen Mitarbeitern erheblich kostenintensiver wäre. Der Kundendienst ist somit in unmittelbarer Reichweite und kann eine optimale Verfügbarkeit von Produkten sicherstellen bis hin zur Unterstützung anspruchsvoller Projekte. Durch die regelmäßigen Schulungen ist der Händler in der Lage, die Kunden kompetent und individuell entsprechend der Qualitätskriterien des Unternehmens zu beraten.





Grundlage für ein funktionierendes Partnerschaftsprogramm ist die jährliche Festlegung von Aktionsplänen und ihrer Ausgaben. Hierzu ist insbesondere das Marketing gefordert, dessen Aufgabe auch die Koordination des Prozesses beinhaltet. Das fachliche Know-how, soweit es nicht im Unternehmen vorhanden ist, kann auch extern bezogen werden. Dabei sollte auf ausreichende Praxiserfahrung geachtet werden.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ratchford Marketing Beratung hat sich auf die Unterstützung von B2B Unternehmen (Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen) spezialisiert. Der Schwerpunkt der Beratung liegt in der Identifizierung und Umsetzung sinnvoller Marketingaktivitäten als Schlüsselfunktion zum Unternehmenserfolg. Marketing wird dabei sowohl strategisch als auch operativ auf die Unternehmensziele ausgerichtet.

Der Inhaber Raymond Ratchford verfügt neben einem internationalen Marketingstudium (Abschluss Diplom-Betriebswirt & Bachelor of Arts (Hons), European Business Studies) über eine 20-jährige Berufserfahrung im Marketing und Business Development in bedeutenden internationalen Industrieunternehmen. Durch seine jahrelange Erfahrung mit überproportional wachsenden und hochprofitablen Unternehmen entwickelte er das Konzept „Durch Fokussierung zum Erfolg“ als Basis für ein zielorientiertes und strategisches Beratungsspektrum.



Leseranfragen:

Ratchford Marketing Beratung
Gropiusweg 5
64289 Darmstadt
Tel: 06151-711309
Fax: 06151-711301
eMail: kontakt(at)ratchford-marketing.de



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Unilever Deutschland, Bauer Media und Pepsico Deutschland nutzen das Anschlusstor-Netzwerk zur direk NewsPush: Neues Portal für kostenlose Pressemitteilungen startet mit großem Erfolg
Bereitgestellt von Benutzer: RRatchford
Datum: 21.05.2010 - 20:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 202724
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Raymond Ratchford
Stadt:

Darmstadt


Telefon: 06151-711309

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 207 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Der Fachhändler als Partner"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ratchford Marketing Beratung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ratchford Marketing Beratung



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.222
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 375


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.