InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Verfilzt und verzaubert - Filz-Workshop auf BURG FÜRSTENECK mit Doro Röhler

ID: 201659

Künstlerisches Filzen mit Wolle und mehr...


(IINews) -
Nicht um Politik sondern um kunsthandwerkliches Filzen geht es in dem Seminar "Verfilz und verzaubert" zu dem die Akademie BURG FÜRSTENECK vom 09. bis 11. Juli 2010 in die historischen Burggemäuer nach Ost-Hessen einlädt. Unter der kundigen und bewährten Leitung von Doro Röhler (www.manumea-filz.de) entstehen an diesem Wochenende nicht gefilzte Gebrauchsgegenstände, sondern - auch unter Ausnutzung des Zufalls - wunderschöne künstlerische Objekte aus Wolle und anderen Materialien.

Schafwolle, die verfilzt wird, entwickelt bei diesem Prozess ein Eigenleben, von dem sich die Teilnehmenden dieses Filzkurses leiten lassen können und das sie für eine freie und spielerische Gestaltung von Flächen und Skulpturen nutzen. Zusätzlich wird mit der Möglichkeit experimentiert, unterschiedlichste Materialien wie Garne, Stoffe, Perlen, Pflanzenteile, Draht, Holz, Steine usw. mit einzufilzen, zu umfilzen oder durch Filz miteinander zu verbinden.

Am Anfang des Kurses wird es eine kurze Einführung in die Grundtechnik des Filzens mit Wolle geben. Anschließend hat dann die Fantasie freien Lauf und die Teilnehmenden lassen sich von den mitgebrachten oder vor Ort gesammelten Dingen und den Wollfarben anregen. Ohne den Druck, ein bestimmtes Ziel erreichen zu müssen, können sie genussvoll unseren Eingebungen folgen, sich von der Eigendynamik der sich verfilzenden Wolle verführen lassen und jeder dabei auftauchenden "verrückten" Idee nachgehen.

So werden, je nach persönlicher Stimmung, große oder kleine, einfarbige oder bunte, zarte oder robuste, flächige oder dreidimensionale Objekte entstehen, die überraschend und erstaunlich sein werden. Erfahrung im Filzen ist Bei diesem Filzseminar weder nötig noch störend!

BURG FÜRSTENECK wurde gerade aufwendig renoviert. Die Teilnehmenden wohnen in Doppel- oder Einzelzimmern mit eigener Nasszelle. Die oft gelobte Burgküche bietet normale oder vegetarische Kost zur persönlichen Wahl. Unterkunft und Verpflegung sind in den Gebühren auf BURG FÜRSTENECK bereits enthalten. Die Referentin Doro Röhler ist selbstständige Filzerin mit eigener Werkstatt.





Weitere Informationen und Anmeldung unter:
http://www.burg-fuersteneck.de/kultur/kurs_3421.htm

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

BURG FÜRSTENECK, Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung in Hessen bietet ein inhaltlich weit gefächertes offenes Seminarangebot für berufliche, musisch-kulturelle und persönliche Bildung. BURG FÜRSTENECK wird von einem "Runden Tisch" unterschiedlicher gesellschaftlicher Institutionen getragen und durch das Land Hessen finanziell gefördert. Die BURG FÜRSTENECK wurde gerade aufwändig renoviert und bietet zeitgemäße Seminar- und Unterkunftsmöglichkeiten für ca. 70 Personen in einem komfortablen Ambiente in den trutzigen, mittelalterlichen Burgmauern.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

BURG FÜRSTENECK - Akademie für berufliche und musi
Karsten Evers
Am Schlossgarten 3
36132
Eiterfeld (Landkreis Fulda)
bildung(at)burg-fuersteneck.de
06672-92020
http://www.burg-fuersteneck.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Mit der eigenen Heimbrauanlage das Lieblingsbier herstellen 24. Bremer Lukullus Medaille
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 19.05.2010 - 17:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 201659
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karsten Evers
Stadt:

Eiterfeld (Landkreis Fulda)


Telefon: 06672-92020

Kategorie:

Freizeit & Hobby


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 1051 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Verfilzt und verzaubert - Filz-Workshop auf BURG FÜRSTENECK mit Doro Röhler"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BURG FÜRSTENECK - Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BURG FÜRSTENECK - Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.269
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 38


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.