InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die Bedeutung einer strategischen Neuausrichtung

ID: 197712

In einer zunehmenden Europäisierung und freiem Warenverkehr ist die Überprüfung der bisherigen Unternehmensstrategie sinnvoll, um eine wettbewerbsfähige und langfristig erfolgreiche Neupositionierung zu finden.


(IINews) - Viele mittelständische Unternehmen haben sich im Laufe der Jahre in bestimmten Nischen gut positioniert und eine starke Marktposition entwickelt. Der deutschsprachige Raum und benachbarte Kernländer werden traditionell eher mit eigenem Personal bearbeitet und die Produkte intern weiterentwickelt. Durch die zunehmende Europäisierung und freiem Warenverkehr entstehen neue Herausforderungen, die starke Mitbewerber hervorbringen. Eine Überprüfung der bisherigen Unternehmensstrategie hilft, eine wettbewerbsfähige und langfristig erfolgreiche Neupositionierung zu finden.


Das Konzept
Auf Basis einer neuen Markterhebung und der eigenen Stärken wird die Marktposition überprüft und gegebenenfalls neu definiert. Diese kann zu einer Produkterweiterung wie auch zur Erschließung neuer Regionen führen. Die dabei identifizierten Lücken im Angebotsportfolio, sowohl in den bisherigen Kernländern als auch in den neu definierten Zielmärkten können intern oder extern geschlossen werden. Sollte die eigene Entwicklung neuer Produkte nicht bzw. nur mit überproportional hohem Aufwand möglich sein, kann das Produktsortiment mit Hilfe von Partnern vervollständigt werden. Diese bedienen idealerweise die gleichen Märkte mit ergänzenden Produkten und verfolgen ähnliche Vertriebskonzepte. Bei der Erschließung neuer Regionen bietet sich die Zusammenarbeit mit Verbänden und lokalen Handelskammern an. Fachmessen vor Ort ermöglichen die zielgruppenspezifische Ansprache neuer Kunden sowie die Gewinnung qualifizierter Fachhändler. Cross-Marketing Aktivitäten stellen sicher, dass die bisher auf eigenem Vertriebspersonal basierende Marktbearbeitungsstrategie sinnvoll und effizient um ein Händlerkonzept erweitert werden kann und die Ausgaben optimiert werden.

Die Vorteile
Die Vervollständigung der Angebotspalette erfüllt die Kundenanforderungen. Zusätzlich wird durch die Ausweitung auf neue Märkte das Risiko reduziert. Die gesättigten Kernländer werden mit überproportional wachsenden Regionen ergänzt. Die Nutzung von Vertriebspartnern vor Ort sichert insbesondere die sprachliche Kompetenz vor Ort. Die Vertriebskosten werden durch die Zusammenlegung verschiedener Sortimente reduziert.





Marketing identifiziert die neuen Marktchancen und stellt in diesem Prozess sicher, dass die Neuausrichtung marktorientiert geplant und umgesetzt wird. Das fachliche Know-how, soweit es nicht im Unternehmen vorhanden ist, kann auch extern bezogen werden. Dabei sollte auf ausreichende Praxiserfahrung geachtet werden.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Kurzprofil:
Ratchford Marketing Beratung hat sich auf die Unterstützung von B2B Unternehmen (Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen) spezialisiert. Der Schwerpunkt der Beratung liegt in der Identifizierung und Umsetzung sinnvoller Marketingaktivitäten als Schlüsselfunktion zum Unternehmenserfolg. Marketing wird dabei sowohl strategisch als auch operativ auf die Unternehmensziele ausgerichtet.

Der Inhaber Raymond Ratchford verfügt neben einem internationalen Marketingstudium (Abschluss Diplom-Betriebswirt & Bachelor of Arts (Hons), European Business Studies) über eine 20-jährige Berufserfahrung im Marketing und Business Development in bedeutenden internationalen Industrieunternehmen. Durch seine jahrelange Erfahrung mit überproportional wachsenden und hochprofitablen Unternehmen entwickelte er das Konzept „Durch Fokussierung zum Erfolg“ als Basis für ein zielorientiertes und strategisches Beratungsspektrum.



Leseranfragen:

Ratchford Marketing Beratung
Gropiusweg 5
64289 Darmstadt
Tel: 06151-711309
Fax: 06151-711301
eMail: kontakt(at)ratchford-marketing.de



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Messe,- und Promotion bei White Oasis Marketing Charity-Konzept der mmh kommunikationsagentur ist bundesweit erfolgreich.
Bereitgestellt von Benutzer: RRatchford
Datum: 07.05.2010 - 13:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 197712
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Raymond Ratchford
Stadt:

Darmstadt


Telefon: +49 6151 711309

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 223 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Bedeutung einer strategischen Neuausrichtung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ratchford Marketing Beratung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ratchford Marketing Beratung



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.271
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 25


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.