InternetIntelligenz 2.0 - Verhandlungspaket zur Reform der JobCenter darf nicht wieder aufgeschnuerrt werden

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Verhandlungspaket zur Reform der JobCenter darf nicht wieder aufgeschnuerrt werden

ID: 197487

Verhandlungspaket zur Reform der JobCenter darf nicht wieder aufgeschnuerrt werden


(pressrelations) -
Zu der ersten Lesung des Gesetzentwurfes zur Weiterentwicklung der Organisation der Grundsicherung fuer Arbeitsuchende und der dazu gehoerigen Grundgesetzaenderung erklaeren der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Hubertus Heil, und die arbeits- und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Anette Kramme:

Besser spaet als nie. Nachdem die CDU/CSU einen guten Kompromiss im Fruehjahr 2009 ueberraschend hat platzen lassen, ist es ein Erfolg der beharrlichen Verhandlungen der SPD, dass die heute im Parlament debattierte Reform der JobCenter auf den Weg gebracht werden kann. Damit koennen die Hilfen aus einer Hand fuer Langzeitarbeitslose erfolgreich weitergefuehrt werden. Das neue JobCenter ist kuenftig der Regelfall zur Betreuung von Langzeitarbeitslosen. Damit kann die von Schwarz-Gelb urspruenglich angestrebte getrennte Aufgabenwahrnehmung zum Wohle der Arbeitsuchenden verhindert werden. Das ist gut fuer die Arbeitsuchenden, die nach der Organisationsreform besser auf dem Weg zurueck in den Job unterstuetzt werden koennen.

Die gute Loesung, die in den Verhandlungen zwischen der Bundesregierung, den Laendern und den Bundestagsfraktionen von CDU/CSU, SPD und FDP erreicht werden konnte, wird nun durch das Verhalten des Haushaltspolitiker der Regierungsfraktionen gefaehrdet. Auf Betreiben der Regierungsfraktionen wurde in dieser Woche im Haushaltsausschuss der Antrag zur Entsperrung von 3.200 Stellen bei der Bundesagentur fuer Arbeit kurzfristig abgesetzt. Das ist ein Bruch von Vereinbarungen. Die Haushaltspolitiker der Koalition desavouieren damit Bundesministerin von der Leyen. Das Verhandlungsergebnis zur JobCenter-Reform ist ein Gesamtpaket, das nicht wieder aufgeschnuerrt werden darf. Die naechste Sitzung des Haushaltsauschusses muss Klarheit schaffen, ob die Koalition zu ihrem Wort steht.


© 2010 SPD-Bundestagsfraktion - Internet: http://www.spdfraktion.de



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Griechenland: Parlament stimmt für Sparprogramm Reform sichert Arbeitsvermittlung mit kommunaler Kompetenz
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.05.2010 - 18:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 197487
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 87 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Verhandlungspaket zur Reform der JobCenter darf nicht wieder aufgeschnuerrt werden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ein attraktiver Dienst für die Sicherheit unseres Landes ...

Heute ist der Startschuss für den neuen freiwilligen Wehrdienst gefallen. Ziel des Wehrdienst-Modernisierungsgesetzes ist es, junge Frauen und Männer für einen freiwilligen Dienst in der Bundeswehr zu gewinnen.Siemtje Möller, stellvertretende Fra ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.287
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 72


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.