InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die neue Frauensache: Wein-Kauf!

ID: 196477

Frankfurt, 5. Mai 2010 - Frauen treffen heute 80 % aller Konsumentscheidungen oder beeinflussen sie maßgeblich. Auch bei der Weinwahl sind es mehr und mehr die Frauen, die entscheiden, welcher Wein zu welchem Anlass gekauft und getrunken wird. Bei ihrer Kaufentscheidung vertrauen sie gerne Experten wie Winzern und Weinfachhändlern, und sind wenig festgelegt: Gut ein Drittel der befragten Frauen trinkt je nach Anlass und Laune alle Weinsorten, genauso viele bevorzugen Weißweine und 20 % mögen eher Rotweine.


(IINews) - Mehr als 4.000 Frauen haben an einer Umfrage zum Thema Wein und Weinkauf auf der Empfehlungsmarketing-Plattform www.konsumgoettinnen.de mitgemacht. Anlass ist die größte Weinverkostung Deutschlands: 1.000 Frauen testen den 2009er Rotschiefer Riesling vom Weingut St. Antony in Rheinhessen.

Die Umfrage zeigte, dass Deutschlands Frauen gerne Wein trinken und dabei wenig festgelegt sind: 36 % der Befragten trinken am liebsten Weißwein, knapp 20 % der Frauen bevorzugen Rotwein und rund 8 % mögen einen Rosé. Weitere 36 % trinken je nach Anlass jede Weinsorte. Bei der Auswahl der Weine verlassen sich Frauen gerne auf Experten oder Freunde und Bekannte, die etwas von Wein verstehen. So kaufen gut 55 % der befragten Frauen ihren Wein direkt beim Winzer oder im Weinfachhandel. Weitere 11 % bestellen ihn heute schon online beim Winzer oder Weinhandel und 34 % versorgen sich aus dem Supermarkt.

Das Internet spielt auch bei der Informationsbeschaffung schon eine wesentliche Rolle: 16 % informieren sich dort bei Online-Weinhändlern, auf Weinblogs und anderswo über Weine, während "nur" 12 % ihr Wissen aus Zeitschriften beziehen. Die Hauptinformationsquelle sind jedoch bei einem Thema wie Wein "Freunde und Bekannte" (36 %).

Genau das ist auch Sinn und Hintergrund der Weintest-Aktion auf der Empfehlerinnen-Plattform: Die 1.000 Testerinnen werden bei Gefallen den Rotschiefer Riesling in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis online wie offline weiterempfehlen. Wie die Bewertungen ausfallen, kann man ab sofort auf http://www.konsumgoettinnen.de/stantony-rotschiefer-aktionssite.html verfolgen: Dort posten die Testerinnen ihre Bewertungsberichte.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

www.konsumgoettinnen.de ist die erste Empfehlungsmarketing-Plattform für Frauen von Frauen. Durch einen Mix aus Lifestyle-Redaktion, interaktiven Aktionen wie Produkt-Tests und Rabatt-Angeboten werden auf der Website Produkte, Marken und Services bei unterschiedlichsten Frauen-Zielgruppen positiv ins Gespräch gebracht und glaubwürdige Empfehlungsgespräche initiiert. Denn: Die besten Empfehler für Frauen sind Frauen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Connected GmbH
Nicola Hofmann
Sterlepperstraße 4
60435
Frankfurt
n.hofmann(at)connected-pr.de
069-9541196-11
http://www.connected-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Frei-Sprechen mit Stil VIK Hotels Group  setzt mit seiner Aufnahme von zwei neuen Resorts auf Fuerteventura und Lanzarote a
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 04.05.2010 - 17:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 196477
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicola Hofmann
Stadt:

Frankfurt


Telefon: 069-9541196-11

Kategorie:

Mode & Lifestyle


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 183 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die neue Frauensache: Wein-Kauf!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Konsumgöttinnen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Konsumgöttinnen



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.216
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 173


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.