InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ANGA 2010: coeno formuliert Vorgaben für eine erfolgreiche Web-TV-Konvergenz

ID: 195563

München, 3. Mai 2010.
Das Web ist endgültig im Fernseher angekommen. Allerdings ist die Nutzung von Internetangeboten über das TV-Gerät oft noch gewöhnungsbedürftig und eher mühsam.


(IINews) - Anlässlich der ANGA 2010 formulieren die UX-Spezialisten der Münchner Agentur für digitale Medien coeno, welchen Bedienungs-Codes eine gute CE-HTML-Applikation (oder WebTV-Anwendung) zu folgen hat, damit die Zusammenführung von Internet und Fernsehen auch für den Nutzer funktioniert.

TV-Erfahrung ist vorteilhaft. Der Fernseher ist kein PC. Wer sich mit der TV-Usability nicht auskennt, tut sich schwer, denn im Web bestens funktionierende Anwendungen und Inhalte stoßen hier an ihre Grenzen. Es braucht TV-erfahrene UI-Spezialisten, um Webangebote auf den Fernseher zu transportieren. Rein technische UI-Lösungen aus dem Webbereich versagen in der Praxis, da sie zu wenig für das TV-Medium angepasst werden.

TV-Navigationsregeln beachten. Heute verwendet fast jede große Website ihre eigene Navigation. Diese Navigationsvielfalt lässt sich nicht auf den Fernseher übertragen. Wer Webinhalte ins TV bringen will, muss sich nach dem Fernseher richten – nicht umgekehrt.

Auf Spielereien verzichten. Nicht alles, was technisch geht, wird vom Fernsehzuschauer auch angenommen. TV bleibt ein Push-Medium. Der Kunde sitzt erwartungsvoll auf der Couch und will mit einem Knopfdruck zum Ziel. Langes hin- und her klicken oder komplizierte Eingaben schrecken ab.

Intuitive Bedienbarkeit. Entwickler von CE-HTML-Applikationen müssen sich mit den Gewohnheiten der Fernsehzuschauer und mit der TV-Fernbedienung auseinandersetzen. Eine intuitive Bedienung erfolgt idealer Weise eyeless, das bedeutet ohne Augenkontakt auf die Fernbedienung. Farb- und Zusatztasten irritieren.

Appell an die Fernsehhersteller: Die Wahrnehmung, dass eine gelungene Web-TV-Konvergenz besonderer User-Experience-Lösungen bedarf, ist je nach Hersteller sehr unterschiedlich. coeno rät zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit dem Anwender und seinen Bedürfnissen.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über coeno – die UX-Spezialisten
Die Agentur für digitale Medien coeno hat ihren Sitz in München und ist spezialisiert auf die Entwicklung von User-Experience-Lösungen. Design und Konzeption des Nutzererlebnisses stehen im Vordergrund. coeno definiert und gestaltet optisch ansprechende und intuitiv nutzbare Oberflächen unabhängig von der jeweiligen Hardware-Plattform. Das Portfolio der inhabergeführten Agentur umfasst neben der Beratung, Konzeption, Spezifikation und Design auch die Implementierung von komplexen interaktiven Anwendungen für Web und TV. Einen Branchenschwerpunkt setzt coeno im Bereich ITV. Die Online-Experten arbeiten bereits seit ihrer Gründung im Jahr 2002 an der Konvergenz von Web und TV. Zu den Referenzen von coeno gehören die wichtigen ITV-Unternehmen, Anwaltskanzleien, Krankenkassen und Medien, darunter Top-Brands wie maxdome, MSN oder Astra. Mehr Informationen erhalten Sie im Internet auf www.coeno.de.



Leseranfragen:

Kontakt Unternehmen:
Bettina Rotter & Markus Kugler
Geschäftsführung
coeno gmbh & co.kg
Telefon: +49 (0) 89 2020 6340
E-Mail: presse(at)coeno.de
Westermühlstr. 23 – 80469 München



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt Presseanfragen:
Anette Keiser
First Scout In
Telefon: +49 (0) 89 2090 0135
E-Mail: keiser(at)firstscoutin.com



drucken  als PDF  an Freund senden  GFOS registriert verstärktes Interesse an IT BrandMaker veröffentlicht neue Podcast-Folge zu Marketing-Prozess-Optimierung
Bereitgestellt von Benutzer: ankei15
Datum: 03.05.2010 - 09:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 195563
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anette Keiser
Stadt:

München


Telefon: (089) 2090 0135

Kategorie:

IT, New Media & Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 164 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ANGA 2010: coeno formuliert Vorgaben für eine erfolgreiche Web-TV-Konvergenz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

coeno gmbh & co.kg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von coeno gmbh & co.kg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.217
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 253


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.