InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Verbatim unter Top 3 in Deutschland: Marktposition 2009 um 30 Prozent gesteigert

ID: 193367

Eschborn, 26. April 2010 - Verbatim hat in 2009 seine Marktposition um 30 Prozent gesteigert und ist nach Angaben des Marktforschungsunternehmens GfK erstmals unter die drei absatzstärksten Marken auf dem deutschen Markt für Speichermedien geklettert. Dabei baute Verbatim nicht nur seine Marktführerschaft bei optischen Speichermedien aus, sondern legte auch bei USB-Drives und portablen Festplatten kräftig zu. Im Geschäftsjahr 2010 beabsichtigt Verbatim, seine Position zu festigen und strebt weiteres Wachstum in diesen Produktsegmenten an.


(IINews) - •Nummer 1 weltweit im optischen Speichermarkt zum siebten Mal in Folge
•Nummer 3 in Deutschland im Gesamtmarkt für Speichermedien
•Nummer 5 in Deutschland im portablen Festplattenmarkt
•Nummer 5 in Deutschland im USB Drive Speichermarkt


Verbatim wächst in 2009

Verbatim schloss das abgelaufene Geschäftsjahr 2009 äußerst erfolgreich ab. Mit einem Marktanteil von 7,4 Prozent gegenüber 5,7 Prozent in 2008 kletterte das Unternehmen nach Angaben des Marktforschungsunternehmens GfK erstmals auf Rang Drei im Gesamtmarkt für Speichermedien in Deutschland.


Externe Festplatten und USB-Drives als Motoren des Wachstums

Im Bereich portable Festplatten hat Verbatim seinen Marktanteil von 6,3 Prozent im Jahre 2008 auf 7,0 Prozent 2009 erweitert und gehört damit unter die Top 5 Anbieter in Deutschland. Nach einem erfolgreichen Start mit HDDs im Sommer 2007 erzielte Verbatim 2008 den Durchbruch im externen Festplattengeschäft mit sehr hohen Wachstumsraten nach Volumen und Wert in ganz Europa. Die Übernahme Freecoms im Herbst 2009 durch den japanischen Mutterkonzern Mitsubishi Kagaku Media (MKM) war ein weiterer wichtiger strategischer Schritt, um Synergien zu erzielen und Verbatims Marktposition zu stärken. Hier legt der Hersteller den Schwerpunkt auf das Segment portable HDD, das aktuell ein sehr dynamisches Wachstum erlebt. Verbatim strebt in 2010 hier einen Marktanteil von 10 Prozent an.

Die erfolgreiche Entwicklung im Bereich der USB-Drives hat im vergangenen Jahr ebenfalls zu Verbatims Wachstum beigetragen. Insgesamt wurden über 14,6 Millionen USB-Drives in Deutschland verkauft. Im Vergleich zu 2008 steigerte Verbatim seinen Marktanteil von 4,3 Prozent auf knapp 8 Prozent und erreichte somit Platz Fünf in dem stark umkämpften USB Drive Markt. Mit einem breiten Sortiment an Hardware verschlüsselten USB Drives, die den neuesten Sicherheitsanforderungen von Unternehmen entsprechen und mit Fokus auf Solide State Drive (SSD) Technologie wird das Unternehmen sich 2010 weiter als Premium Qualitätsanbieter im Flash Markt positionieren.






Technologie- und Marktführerschaft bei optischen Speichermedien

Zum siebten Mal in Folge bestätigt Verbatim seine weltweite Technologie- und Marktführerschaft im Bereich optischer Speichermedien. In 2009 baute Verbatim seinen Marktanteil mit hochwertigen Blu-rays, DVD-Rs und CD-Rs laut der Santa Clara Consulting Group weiter aus.

Aufgrund der großen Anzahl installierter Geräte, die CD-R und DVD-R lesen und/oder beschreiben können, bleibt der Absatz trotz rückläufigen Marktes auf einem sehr hohen Niveau. Der Gesamtabsatz ging bei DVD-Rs von 359 Millionen Datenträgern in 2008 auf 287 Millionen in 2009 zurück. Verbatim konnte seine Marktanteile dennoch von 34,5 Prozent 2008 auf über 38 Prozent steigern. Somit kommt mehr als jede dritte DVD aus dem Hause Verbatim. 2010 strebt das Unternehmen bis zu 50 Prozent Marktanteil an. Dabei wird die Konsolidierung von Anbietern weiter voranschreiten.

Besonders positiv ist die Entwicklung bei den Blu-ray Disc. Der Absatz hat sich vergangenes Jahr in Europa im Vergleich zu 2008 verdreifacht - und für 2010 wird ein Wachstum von 300 Prozent erwartet. Hier dominierte Verbatim in 2009 den Markt und plant, seine marktführende Stellung noch weiter auszubauen. Dabei profitiert der Hersteller von Forschung und Entwicklung seines Mutterkonzerns MKM. So können neue technologische Entwicklungen schnell umgesetzt werden.


2010 soll Position als Nummer Drei stabilisiert werden

"Neben der klaren Marktführerschaft für optische Speichermedien nun auch unter den Top 3 Herstellern für alle Recording Media zu stehen, ist ein riesiger Durchbruch für Verbatim, denn es belegt, dass Verbatim es geschafft hat, den Erfolg bei optischen Speichern auf flashbasierende Speicherlösungen und Festplatten zu erweitern. Für 2010 gilt es, diesen Trend mit unserer seit Jahren erfolgreichen Strategie zu stabilisieren: Ein breites Angebot qualitativ hochwertiger, zuverlässiger und innovativer Speichermedien bei großer Warenverfügbarkeit vor Ort, kompetenter und persönlicher Handelspartnerbetreuung und unter Einsatz moderner Vertriebssysteme für unsere Partner. Unser Fokus liegt in diesem Jahr neben der stetigen Erweiterung des Blu-ray Sortiments auf portablen Festplatten im 2,5-Zoll-Format, bei denen wir nach der Übernahme von Freecom durch unsere Muttergesellschaft Mitsubishi Kagaku Media noch attraktivere Lösungen anbieten werden. Unser Ziel ist es, in diesem Segment unsere Warensortimente weiter auszubauen und einen Marktanteil von 10 Prozent zu erreichen", erklärt Oliver Geibel, Sales & Marketing Manager bei Verbatim, die Unternehmensziele für 2010. "Die enorm hohe Anzahl objektiver Testsiege für Verbatim-Produkte im Jahr 2009 sind ein erneuter Beleg dafür, dass man von unserer Marke nur das Beste erwarten darf. Diese Qualität ist auch 2010 wieder der Schlüssel zum Erfolg und dem weiteren Ausbau unserer Position als der Allrounder im Markt für Speichermedien".

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Verbatim
Verbatim prägt seit 1969 die Entwicklung der Datenspeicher-Technologie - von der Floppy-Disk über magneto-optische Speichermedien, CD- und DVD-Formate bis hin zu dem aktuellen High-Definition-Medium Blu-ray. Zudem bietet Verbatim qualitativ hochwertige Produkte in den Segmenten USB-Keys, Flash-Speicherkarten sowie externe Festplatten im 4,57cm (1,8") Pocket, 6,35cm (2,5") Portable und 8,89cm (3,5") Desktop-Format und eine breite Palette an nützlichem Computerzubehör an. Verbatim profitiert dabei als Teil der Mitsubishi Chemical Corporation Group von einer herausragenden Forschungs- und Entwicklungsabteilung, deren Innovationen den Markt für Speichermedien maßgeblich mitgeprägt haben. Strengste Qualitätskontrollen während des Herstellungsverfahrens garantieren die Hochwertigkeit von Verbatim-Produkten, die in zahlreichen internationalen Vergleichstests ausgezeichnet wurden. Das Unternehmen ist weltweiter Marktführer für optische Medien. Weitere Informationen unter www.verbatim-europe.com.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

c/o Gerrit Baur
komm.passion GmbH
Lucile-Grahn-Straße 37
81675 München
Tel: +49 (0)89-489272-37
gerrit.baur(at)komm-passion.de



drucken  als PDF  an Freund senden  PocketShopper – Neue Handysoftware unterstützt Blinde und Sehbehinderte beim Einkaufsbummel Data Intensity, Inc. Significantly Reduces Costs and Improves Efficiencies with Oracle® VM and Oracl
Bereitgestellt von Benutzer: ckucklick
Datum: 26.04.2010 - 17:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 193367
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

IT, New Media & Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 274 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Verbatim unter Top 3 in Deutschland: Marktposition 2009 um 30 Prozent gesteigert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verbatim GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Verbatim GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 81


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.