InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Zielgruppenorientierung umgesetzt mit konsequentem Branchenfokus

ID: 192637

Über die Jahre vergrößert sich oftmals die Produktpalette, ohne dass sie immer nennenswerte Vorteile für die Kunden bringt. Ein Ausweg aus diesem Dilemma ist die Zielgruppenorientierung mit konsequentem Branchenfokus.


(IINews) - Über die Jahre vergrößert sich oftmals die Produktpalette, ohne dass sie immer nennenswerte Vorteile für die Kunden bringt. Dies führt schnell zu einer schwer überschaubaren Angebotsvielfalt, die dem Kunden richtig zu vermitteln ist, intern aber auch die administrativen Aufwendungen und Logistikkosten erhöht. Ein Ausweg aus diesem Dilemma ist die Zielgruppenorientierung mit konsequentem Branchenfokus.

Das Konzept
Der bisher bearbeitete Gesamtmarkt wird in Branchen aufgeteilt. Für diese potenziellen Zielgruppen wird eine Ertrags- und Umsatzbewertung durchgeführt, die sich an der 80/20 Regel (Pareto-Prinzip) orientiert. Unter Berücksichtigung der überproportional wachsenden Branchen werden die neuen zu verfolgenden Zielmärkte definiert.
Die bisherige Produktpalette wird mit dem Bedarf jeder dieser einzelnen Branchen abgestimmt. Fehlende Produkte können mit Hilfe von Partnern über eine Kooperation oder als Private Label angeboten werden. Auslaufprodukte werden identifiziert und geplant aus dem Programm genommen. Daraus ergeben sich branchenspezifische Lösungen, für die einzelne Produktübersichten gestaltet werden sollten.

Marketing identifiziert im Vorfeld die Wachstumsmärke, unterstützt die internen Umsatz- und Ertragsanalysen und begleitet diese neue Branchenkompetenz verkaufsfördernd mit Hilfe von Displays, Branchenflyern und ausgewählten Fachmessen, sowie mit selektiven Anzeigen in entsprechenden Medien. Langfristig kann die Branchenfokussierung durch spezifische, auf die jeweilige Branche ausgerichtete Schulungen und mit einer ergänzenden Verbandstätigkeit gefestigt werden.

Die Vorteile
Durch eine klare und fokussierte Produktlinie für die jeweilige Branche wird eine optimale Lösung für den Kunden geschaffen. Sie sollte zu einer Qualitätssteigerung und zielgenauen Produktentwicklung führen. Die Konzentration verschafft der Vertriebsmannschaft und der Serviceabteilung eine höhere Kompetenz. Dies schlägt sich mittel- bis langfristig in einem dauerhaften Wettbewerbsvorteil nieder. Die Kommunikation zum Kunden wird einfacher, die Logistik schlanker und kostengünstiger.





Marketing initiiert und steuert diesen Prozess der Zielgruppenorientierung. Das fachliche Know-how, soweit es nicht im Unternehmen vorhanden ist, kann auch extern bezogen werden. Dabei sollte auf ausreichende Praxiserfahrung geachtet werden.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ratchford Marketing Beratung hat sich auf die Unterstützung von B2B Unternehmen (Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen) spezialisiert. Der Schwerpunkt der Beratung liegt in der Identifizierung und Umsetzung sinnvoller Marketingaktivitäten als Schlüsselfunktion zum Unternehmenserfolg. Marketing wird dabei sowohl strategisch als auch operativ auf die Unternehmensziele ausgerichtet.

Der Inhaber Raymond Ratchford verfügt neben einem internationalen Marketingstudium (Abschluss Diplom-Betriebswirt & Bachelor of Arts (Hons), European Business Studies) über eine 20-jährige Berufserfahrung im Marketing und Business Development in bedeutenden internationalen Industrieunternehmen. Durch seine jahrelange Erfahrung mit überproportional wachsenden und hochprofitablen Unternehmen entwickelte er das Konzept „Durch Fokussierung zum Erfolg“ als Basis für ein zielorientiertes und strategisches Beratungsspektrum.



Leseranfragen:

Ratchford Marketing Beratung
Gropiusweg 5
64289 Darmstadt
Tel: 06151-711309
Fax: 06151-711301
eMail: kontakt(at))ratchford-marketing.de



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Werbekampagne für Rauchmelder in Deutschland Internet-Einnahmen mit den Top Partnerprogrammen - Veröffentlichung
Bereitgestellt von Benutzer: RRatchford
Datum: 23.04.2010 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 192637
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Raymond Ratchford
Stadt:

Darmstadt


Telefon: 06151-711309

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 331 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zielgruppenorientierung umgesetzt mit konsequentem Branchenfokus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ratchford Marketing Beratung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ratchford Marketing Beratung



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.223
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 411


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.