DesignAir Communications
Berliner Agentur DesignAir Communications kann nachts besser schlafen
(IINews) - Die Berliner Agentur DesignAir Communications hat die neue Werbekampagne für das
Schlafmittel „Vivinox Night“ von Bausch + Lomb/Dr. Mann Pharma, Berlin kreiert. Mit
dem Keyvisual „Nachteule“ und dem Slogan „Für alle, die nachts lieber schlafen wollen“
setzten sie sich im Pitch und in der anschließenden Marktforschung klar gegen zwei
weitere Agenturen durch. Entstanden ist im ersten Step ein 20 sekündiger TV-Spot, der
komplett in 3D von der Animationsfabrik Hamburg animiert wurde. Der erste TV-Flight
startete Anfang April und läuft bis Ende Mai auf ARD, ZDF, SAT1 und RTL.
Auch ein Mailing für Berliner Endkunden sowie POS-Material für die Apotheken haben
die Berliner Werber umgesetzt. Mit der Kampagne soll die Marke „Vivinox“ in den beiden
Zielgruppen B2C und B2B sympathisch aufgeladen werden, die Bekanntheit gesteigert
und die Kauf- bzw. Empfehlungsbereitschaft gesteigert werden.
„Für Pharmaunternehmen ist eine klare Produkt-Positionierung der Schlüssel zum
Markterfolg.“, so der Berater Torsten Sørensen von DesignAir Communications. „Das
hohe Identifikationspotenzial unserer Nachteulen stärkt die emotionale Bindung an die
Marke Vivinox.“, ergänzt für die Kreation verantwortliche André Kura von DesignAir
Communications.
Hintergrundinformationen
Durch die starken Veränderungen im Gesundheitsmarkt gewinnt kunden- und damit
nutzenorientierte Kommunikation für OTC deutlich an Bedeutung. Torsten Sørensen von
DesignAir Communications: „Die Gesundheitsreform bedeutet, dass die Verantwortung
für die eigene Gesundheit mehr und mehr in die Hände jedes Einzelnen gelegt wird. Für
die Pharmaunternehmen sind eine klare Positionierung und Kundenorientierung der
Schlüssel zum Erfolg. Wer ein klares Nutzenversprechen gegenüber seinen Zielgruppen
abgibt, hat die Nase vorne. Hierin unterscheidet sich der OTC-Markt übrigens immer
weniger von der Konsumgüterindustrie, denn die Apotheke tritt auch immer mehr in den
Wettbewerb mit Discountern, Drogerien, Verbrauchermärkten und dem
Lebensmittelhandel – dem sogenannten Massenmarkt.“ „Auf der Basis des
Nutzenversprechens ist eine ungewöhnliche, aber dennoch klare Idee und
Bildsprache mitentscheidend für den Wettbewerbsvorteil.“ führt André Kura von
DesignAir Communications, weiter aus. „Erst die richtige kreative Idee – im Fall Vivinox
ist das unsere Nachteule – erreicht und stärkt die emotionale Bindung der Zielgruppe an
die Marke Vivinox .“
Über 20 % der Deutschen haben Einschlafprobleme oder schlafen schlecht. Für diese
Zielgruppe bietet Bausch + Lomb/Dr. Mann Pharma „Vivinox Night“. Das pflanzliche
Einschlafmittel mit Baldrian und Hopfen ist ein frei verkäufliches Arzneimittel (OTC) und
nur in der Apotheke erhältlich.
Agentur: DesignAir Communications, Berlin
Kreation: André Kura, Daniel Henning
Beratung/Text: Torsten Sørensen
Art Direction: André Kura
Storyboard: Jan Siggel, Berlin
Characterdesign, 3D-Animation: Animationsfabrik Hamburg
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 19.04.2010 - 17:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 190787
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Torsten Sørensen
Stadt:
Berlin
Telefon: 030 46796229
Kategorie:
Marketing & Werbung
Anmerkungen:
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