InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die monofaktur eröffnet Online-Shop mit Unikaten, Maßanfertigungen und limitierten Kleinserien zur i

ID: 190536

Hannover, 15. März 2010. Der neue Online-Shop der monofaktur GmbH - Werkstatt für einzigartige Produktideen - bietet ab sofort unter http://www.monofaktur.de Unikate, Maßanfertigungen und limitierte Designserien zur individuellen Gestaltung von Räumen aller Art. In Kooperation mit freien Künstlern, Designern und Fotografen entstehen Dekore, Möbel und Kunstwerke als Unikate und limitierten Auflagen. Für Selbstgestalter bietet der Shop darüber hinaus das bundesweit erste Angebot für hochwertigen Kunstrasen und Möbelfolien im individuellen Zuschnitt nach Kundenwunsch.


(IINews) - Der Trend zur Individualisierung von Produkten (Mass Customization), dessen Grundidee die Übertragung der Einzigartigkeit von Maßanfertigungen auf die Massenproduktion der industriellen Fertigung hat, gewinnt weiter an Bedeutung. Insbesondere dem eCommerce kommt bei der Umsetzung individueller Kundenwünsche eine Schlüsselrolle zu. Produktkonfiguratoren und neue Softwarelösungen, wie die eCommerce-Lösung Magento, unterstützen die automatisierte Prozesskette - von der Erfassung der Kundenwünsche im Online-Shop bis zur Produktion bzw. Produktindividualisierung.

Einzigartige Produktideen
monofaktur wendet sich mit dem Produktangebot an Menschen, die ihr Wohnumfeld nach eigenen Vorstellungen und Abseits vom Mainstream der Möbelhäuser gestalten möchten. In Zusammenarbeit mit freien Künstlern, Designern, Architekten und klassischen Individualanbietern aus dem Handwerk (Tischler, Drucker, Schlosser etc.) entstehen so neue Ideen für die Fertigung auf Kundenwunsch. Durch die Kombination unterschiedlicher Komponenten und Lieferanten entstehen so oftmals neue, ungewöhnliche Lösungen für eine individuelle Wohneinrichtung.

Mit der Produktserie „küchenWelten“ ermöglicht monofaktur die hochwertige Dekoration von Küchenfronten mit über 5.000 Designvarianten bereits mit Start des Online-Shops. Um Endkunden das blasenfreie Verkleben der Designfolien zu ermöglichen, werden spezielle Klebefolien verwendet. Das patentierte Prinzip der eingearbeiteten Luftkanäle der Folien (easyDesign) erlaubt das einfache Ausstreichen der unerwünschten Blasen mit einem Rakel und Umpositionierungen der Folien auf den Möbelfronten auch für ungeübte Anwender.

monofaktur geht in der Produktindividualisierung mit der innovativen Produktentwicklung „MTO“ noch einen Schritt weiter. Die Verabschiedung von festen Formaten erlaubt die flexible Produktion von Druckerzeugnissen für ganz unterschiedliche Anwendungsfälle in der Stückzahl 1. Bereits zum Start des monofakturShops können Nutzer individuelle Zuschnitte für Möbelfolien bestellen. Mittelfristig plant monofaktur den Innovationsvorsprung für den Ausbau des Angebotsspektrums auf weitere Anwendungsfelder im Wohnraum zu erweitern (Fliesen, Spritzschutz, Wanddekoration, Fussböden etc.).





Der aktuelle Wohntrend „Wohnraumbegrünung“ wird durch das bundesweit einmalige Angebot von sehr hochwertigem Kunstrasen im individuellen Zuschnitten auf Kundenwunsch unterstützt. monofaktur liefert Ideen für den Einsatz im Wohnreich, beispielsweise als Badvorleger, Regaleinlagen und individuelle Wanddekoration als Kunstrasenbild. Kunden können das hochwertige Material im Zuschnitt bestellen und so eigene Gestaltungsideen umsetzen.

Für Tischplatten sind zum Start 8 Designmotive in limitierter Auflage verfügbar Diese werden mittels Folie durch Spezialisten auf die Platten aufgebracht. Der Direktdruck auf Tischplatten sowie exklusives Designmöbel unter monoMöbel sind bereits in Planung.

Social Commerce als Prinzip
Unter Social Commerce (Empfehlungshandel) wird gemäß der Wikipedia-Definition eine konkrete Ausprägung des elektronischen Handels verstanden, bei der die aktive Beteiligung der Kunden und die persönliche Beziehung sowie die Kommunikation der Kunden untereinander im Vordergrund stehen. monofaktur setzt nicht nur auf den gemeinschaftlichen Ausbau des Produkt- und Ideenangebotes mit Künstlern, Designern Handwerkern und Architekten, sondern auch gezielt auf den kreativen Austausch mit der Community. Hierfür nutzt hierfür bestehende Social Networks, die von der Zielgruppe bereits regelmäßig frequentiert werden (Facebook, Twitter, FlickR, friendfeed, formspring sowie Blogs, Gruppen und Bookmarkingdienste).

Zielgruppe der monofaktur Angebote
Im Fokus der monofaktur Ideen stehen designinteressierte Kunden, von denen viele der Zielgruppe der LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability) zuzurechnen sind. LOHAS sind kritische Anwender, die einen hohen Anspruch an Designqualität und Nachhaltigkeit der Produkte anlegen. monofaktur fertigt daher ausschließlich mit Partnern am Standort Deutschland und produziert überwiegend nur nach Kundenwunsch. Eine dezentrale Logistik vermeidet darüber hinaus unnötige Wege und liefert an Kunden direkt vom Erzeuger.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Markenbezeichnung „monofaktur“ setzt sich als Kunstbegriff aus der Silbe „Mono“ (einzeln, einzigartig) und dem klaren Bezug zur oftmals handwerklichen Fertigung der Einzelstücke und Kleinserien nach Werkstattvorbild (Manufaktur) zusammen. Als Werkstatt für einzigartige Produktideen fokussiert sich monofaktur auf die Konzeption und Gestaltung von Unikaten, Maßanfertigungen und Kleinserien in begrenzter Auflage für die individuelle Wohnraumgestaltung.

Die monofaktur GmbH mit Sitz in Hannover wurde 2009 von Susanne Sternagel, Ingo Stoll und Arwid Kassner gegründet. Alle Gesellschafter verfügen über langjährige Erfahrung in den Bereichen strategische Markenführung, eCommerce, Design und Webdevelopment über die gemeinsame Arbeit für die Internetagentur w3design.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:

Ingo Stoll
Geschäftsführer
Haasemannstraße 6
30449 Hannover
Telefon: 0163 – 8670912
E-Mail: ingo.stoll(at)monofaktur.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Geschenke günstiger im Internet kaufen Frühlingszeit ist Radfahrzeit
Bereitgestellt von Benutzer: NSarbok
Datum: 19.04.2010 - 12:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 190536
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ingo Stoll
Stadt:

Hannover


Telefon: 0163 – 8670912

Kategorie:

Mode & Lifestyle


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 331 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die monofaktur eröffnet Online-Shop mit Unikaten, Maßanfertigungen und limitierten Kleinserien zur i"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

monofaktur (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von monofaktur



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.213
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 138


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.