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Drogeriemarkt- & Reformhauskunden reagieren verstärkt auf wahrgenommene Werbung

ID: 1899686

Die Zielgruppe der Drogeriemarkt- und Reformhauskunden ist mehrheitlich jung und weiblich. Die Personengruppe ist offen für die werbliche Ansprache – online wie offline.


(IINews) - Esslingen am Neckar, 07. Mai 2021 – Drogeriemarkt- und Reformhauskunden sind eine relativ junge Klientel. 62 Prozent der Zielgruppe sind zwischen 18 und 44 Jahren, was im Vergleich mit den Healthcarekunden insgesamt einem Plus von 16 Prozentpunkten entspricht. Darüber hinaus sind Frauen stärker vertreten als Männer. Außerdem ist die Zielgruppe überdurchschnittlich gebildet: knapp ein Viertel verfügt über einen Universitätsabschluss.

In ihrem Kundenverhalten zeigt sich die Zielgruppe offen gegenüber neuen Produkten oder Marken. Beim wiederholten Erwerb eines Healthcareprodukts in einem Anwendungsgebiet wechselt etwa ein Drittel der Zielgruppe die Marke. In der Vergleichsgruppe der Healthcarekunden insgesamt nimmt nur etwa ein Sechstel einen Markenwechsel vor.

Zu den starken Motivatoren für den Erwerb eines Healthcareprodukts zählen vor allem Empfehlungen. Zudem werden Produkterwerbe durch die Zielgruppe häufiger durch Angebote, Preisvergleichsseiten oder wahrgenommene Werbung angestoßen als in der Vergleichsgruppe. Bedenken sind in der Zielgruppe ebenfalls stärker ausgeprägt. Dabei stehen vor allem Wirkung und Zusammensetzung eines Präparats im Fokus. Neben Produkte aus den Anwendungsgebieten Erkältung/Grippe sowie Nahrungsergänzungsmittel werden Präparate der Produktgruppen Augen/Ohren, Muskeln/Gelenke, Haut/Haare/Nägel sowie Natur- und Homöopathische Heilmittel verstärkt genutzt.

Die onlineaffine Zielgruppe steht Werbung deutlich positiver gegenüber als die Vergleichsgruppe. Die Zielgruppe ist sowohl über online-, als auch offline-Mediengattungen ansprechbar. Beliebtes Werbemedium der Online-Gruppe ist Social Media, unter den Offline-Medien sind es Anzeigenblätter.


Über die Studie:
Die „Studie Healthcare-Zielgruppe Drogeriemarkt- und Reformhauskunden 2021“ von research tools gibt auf 71 Seiten Einblick in das Verhalten der Zielgruppe Drogeriemarkt- & Reformhauskunden im Healthcaremarkt. 18 Prozent der 2.000 online-repräsentativ befragten Verbraucher fallen in die Personengruppe. Auf Basis der Interviews werden Soziodemografie, Kundenverhalten, Produkt- und Markenwahl sowie Freizeit- und Medienverhalten analysiert.





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Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer Marketingmaßnahmen.



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Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 – 55090381
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uwe.matzner(at)research-tools.net



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Datum: 07.05.2021 - 13:33 Uhr
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