InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Cyberpsychologie in der Arbeitswelt (Hanser Verlag) / von Psychologe und Generationenforscher Rüdiger Maas

ID: 1899577


(ots) - Das Internet verändert die Welt und beeinflusst damit die Menschen und ihr Leben in allen möglichen Facetten. Diese Phänomene beleuchtet der Psychologe und Generationenforscher Rüdiger Maas in seinem neuen Buch über die Cyberpsychologie, erschienen im Hanser Verlag.

Mehr als drei Jahre lang hat Rüdiger Maas mit einem Team aus Psychologen und Soziologen Menschen aller Generationsgruppen über den Umgang mit und das Leben in der digitalen Welt befragt. Mal in Fokusgruppen, mal einzeln. Mal online, mal klassisch mit Stift und Papier. Die Ergebnisse daraus sowie weitere wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen bilden die Grundlage für dieses Buch und runden sich gegenseitig ab. Insgesamt wurden 2.890 Stunden an Konzeption, Erhebung, Auswertung, Befragung und Transkription aufgewendet. In seinem neuen Buch über die Cyberpsychologie berücksichtigt Maas auch unterschiedliche Länder mit ihrem Internet-Nutzungsverhalten sowie ihren Kulturen und Verhaltensweisen. Zwar wissen wir bereits über die immensen Auswirkungen von Social Media auf die Entwicklung und das Verhalten bei jungen Menschen, jedoch wissen wir vieles nur im jeweils untersuchten westlichen Kontext.

Maas versucht hierbei einen anderen Weg zu gehen: Inspiriert durch seine Forschungsreisen (z. B. nach Pakistan, Tuvalu, Somalia oder Nicaragua) berichtet er in seinem neuen Buch über Erkenntnisse des Social Media Verhaltens rund um den Globus. Die Eigenschaften der Generation Z müssen für andere Länder auch anders gedacht werden. Als Experte für Cyberpsychologie und Leiter des Instituts für Generationenforschung findet Maas diese "Forschungsignoranz" gegenüber dem Osten sehr besorgniserregend, zumal dort ein stärkerer Bevölkerungszuwachs zu erwarten ist, wodurch Social Media ggf. einen noch stärkeren Einfluss auf die Gesellschaft haben kann, als dies momentan im Westen der Fall ist. Allein schon wegen der anderen Bevölkerungszusammensetzung wird hier ein massiver Umbruch erwartet. In Pakistan z. B. ist über die Hälfte der Bevölkerung unter 25 Jahr jung, die Hauptzielgruppe für Instagram, TikTok und Co. Bei uns sind das nur 20%. Hier driften infolge analog- und digital geprägte Menschen noch weiter auseinander, als es hier bei uns der Fall ist.





219 Seiten

39,99 EUR inkl. Mwst.

ISBN : 978-3-446-46666-1

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG (März 2021)

Pressekontakt:

Institut für Generationenforschung

Tel. 0821-4557630
info(at)generation-thinking.de

Alexander von Spreti - p u b l i c r e l a t i o n s

0151 22 34 34 26
presse(at)vonspreti.de

Original-Content von: Institut für Generationenforschung, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.05.2021 - 09:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1899577
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 19 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Cyberpsychologie in der Arbeitswelt (Hanser Verlag) / von Psychologe und Generationenforscher Rüdiger Maas
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Institut f (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Institut f



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 141


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.