InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Spruch des Tages 07.05.21 // Krebs am Arbeitsplatz. Welche Stoffe und Tätigkeiten verursachen Ihn? – „die verkrebste Generation Band 6“ von Dantse Dantse

ID: 1899542

Millionen Arbeiter und Angestellte in Deutschland sind täglich krebserregenden Stoffen ausgesetzt.


(IINews) - Millionen Arbeiter und Angestellte in Deutschland sind täglich krebserregenden Stoffen ausgesetzt.
Hunderttausende von Menschen erkranken und sterben in Europa jährlich an Krebs. Um Grenzwerte festzulegen, die die Arbeiter vor krebserregenden Stoffen schützen sollen, setzen Politiker und die EU meistens auf Studien und Analysen von industrienahen Experten. Von Neutralität kann also keine Rede sein! Dies führt dazu, dass eine schnelle und effektive Bekämpfung von Krebs am Arbeitsplatz nicht vorwärts kommt. Die Zahl der Krebserkrankungen steigt weiter.

Krebs durch Arbeit ist eine verheimlichte und heruntergespielte Gefahr, die aber immer größer wird. Tatsächlich erkranken sehr viele Beschäftigte an berufsbedingtem Krebs. Schließlich finden sich krebserzeugende Stoffe an vielen Arbeitsplätzen. Obgleich in der Industrie, im Handwerk und in der Landwirtschaft. Allerdings gibt es eine große Differenz zwischen der vermuteten tatsächlichen, beruflich bedingter Krebserkrankungen und den relativ wenigen offiziell anerkannten Fällen.

Jährlich sterben in Deutschland ca. 240.000 Menschen an Krebserkrankungen.
Für die Mehrzahl aller Krebserkrankungen sind äußerliche Einflüsse verantwortlich. Der Anteil beruflich bedingter Krebserkrankungen beträgt „offiziell“ schließlich etwa 4-10%. Die Dunkelziffer ist viel höher. Ich habe von einigen Experten 20-30% gehört. Das Problem liegt darin, dass es nicht ganz einfach ist, die Kriterien für eine berufsbedingte Krankheit zu erfüllen. Die Versicherungen und die Industrie haben natürlich ein großes Interesse daran, so wenige Fälle wie möglich als Berufserkrankung anzuerkennen. Deswegen versuchen sie, die Bedingungen für eine Anerkennung so schwierig wie möglich zu gestalten. Mehr als die Hälfte aller Todesfälle durch Berufskrankheiten sind auf Krebserkrankungen zurückzuführen.

Der „offizielle“ Anteil von Krebserkrankungen an anerkannten Berufskrankheiten stieg von 0,7% in 1978 auf 14,7% in 2010. In diese Statistik fließen nur die anerkannten berufsbedingten Krebserkrankungen. Das bedeutet, dass die tatsächlichen Zahlen noch viel höher sein könnten.





Die schwierigen Voraussetzungen, dass eine Krebserkrankung als Berufskrankheit anerkannt wird, führen dazu, dass nur wenige Krebserkrankungen am Arbeitsplatz erfasst werden. Beispiele für diese Voraussetzungen sind:

Medizinische Sicherung der Krebserkrankung
Nachweis der Kanzerogenität des Gefahrstoffes
Gefahrstoff muss über bestimmten Zeitraum am Arbeitsplatz vorhanden gewesen sein
Quantitativer Nachweis des kanzerogenen Arbeitsstoffes: Welcher Menge war die erkrankte Person ausgesetzt?
Expositionszeit und Latenzzeit müssen den Erfahrungen mit dem vorliegenden Schadstoff entsprechen, ebenso die Art des Krebsleidens
Berücksichtigung des Alters des Patienten
Berücksichtigung der Zusammenwirkung weiterer begünstigender beruflicher Faktoren der Krebsentstehung
sowie außerberufliche Faktoren: Rauchen, Alkohol, Ernährung
Viele Chemikalien können krebserregend, aber als solche noch nicht anerkannt sein. Schließlich können auch die Reaktionen mehrerer verschiedener Chemikalien untereinander zu Krebs führen. Auch wenn die einzelnen Stoffe unterhalb der Grenzwerte liegen oder gar nicht krebserregend sind.

Bis 1991 erkrankten die meisten Menschen im Beruf aufgrund von Asbestbelastung. Ab 1991 daran, dass sie ionisierender Strahlung, bzw. radioaktiver Strahlung ausgesetzt waren.

Folgende Stoffe verursachen beruflich bedingte Krebserkrankungen:
Asbest: ca. 74% aller Fälle. Krebs der Bronchien, der Lungen, des Brustfells, des Kehlkopfes und des Bauchfells
Quarzstaub: Krebs der Bronchien (Lungenkrebs)
Benzol: Blutkrebs, Krebs des lymphatischen Systems
Eichen-/Buchenholzstaub: Krebs der inneren Nase
Chrom VI und seine Verbindungen: Krebs der Bronchien, der Nase, der oberen Atemwege, Kehlkopfkrebs
Ruß, Rohparaffin, Teer, Anthrazen, Steinkohlenteer, Pech: Haut-, Lungen-, Blasenkrebs
Nickel und seine Verbindungen: Krebs der Bronchien, des Kehlkopfes, der Nase
Arsen und seine Verbindungen: Krebs der Bronchien, der oberen Atemwege, der Haut
Eisenoxid: Lungenkrebs
Kieselerde (Quarzstaub): Lungenkrebs, Krebs der Speiseröhre
Mineralöle: Hautkrebs
Cadmium (Rauch und Staub): Lungenkrebs
sowie UV-Strahlung (natürlich – Sonne – und künstlich): Hautkrebs, Lippenkrebs
uvm.






Lies mehr darüber in „Die verkrebste Generation – Hilfe, der Wohlstand bringt mich um!“ Band 2 von Dantse Dantse:

Krebs unter uns – krebserregende Chemikalien und Gifte in Kosmetika
https://indayi.de/book/die-verkrebste-generation-band-6/


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

indayi edition ist ein aufstrebender, kleiner, bunter, außergewöhnlicher Verlag in Darmstadt, der erste deutschsprachige Verlag, der von einem afrikanischen Migranten in Deutschland gegründet wurde. Wir schreiben und veröffentlichen alles, was Menschen betrifft, berührt und bewegt, unabhängig von kulturellem Hintergrund und Herkunft. Wir schreiben über Werte und über Themen, die die Gesellschaft nicht gerne anspricht und am liebsten unter den Teppich kehrt, unter denen aber Millionen von Menschen leiden. Wir schreiben und publizieren Bücher, die das Ziel haben, etwas zu erklären, zu verändern und zu verbessern – seien es unsere Ratgeber, Sachbücher, Romane oder Kinderbücher. Unser Angebot ist vielfältig: wir veröffentlichen unter anderem Liebesromane, Ratgeber zu den Themen Erotik, Liebe, Erziehung und Ernährung, spannende Thriller und Krimis, psychologische Selbsthilfebücher, Bücher über Politik, Kultur, Gesellschaft und Geschichte, Kochbücher und Kinder- und Jugendbücher.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Roßdörfer Str. 26, 64287 Darmstadt



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: indayi
Datum: 07.05.2021 - 09:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1899542
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Darmstadt


Telefon:

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 104 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Spruch des Tages 07.05.21 // Krebs am Arbeitsplatz. Welche Stoffe und Tätigkeiten verursachen Ihn? – „die verkrebste Generation Band 6“ von Dantse Dantse
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

indayi edition (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von indayi edition



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 186


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.