InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

design akademie berlin ist Gastgeber der internationalen EACA-Ausbildungskonferenz

ID: 188967

Was denken Marketing- und Kommunikationsstudenten über eine Karriere in der
Kommunikationswirtschaft und wie können Agenturen die besten Talente für sich rekrutieren?


(IINews) - 9. April, Berlin. Die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design, ist
am 07. Mai 2010 Gastgeber der internationale Ausbildungskonferenz der European
Association of Communications Agencies (EACA) zum Thema Karrierechancen in der
Werbebranche „Magic or Mayhem – Magie oder Ausbeutung“ durch.
In einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion berichten Führungskräften aus Top-
Agenturen über ihre Erfahrungen, wie sich die Karrierechancen in der Werbebranche
verändert haben und was Agenturen unternehmen können, um für Nachwuchskräfte
attraktiv zu bleiben. In den Diskussionsforen haben die Konferenzteilnehmer die
Möglichkeit über alle Belange der Rekrutierung zu diskutieren - aus der Sicht der
Personaler, der Studierenden und der Hochschulen.
Zu den renommierten Referenten zählen u.a. Peter John Mahrenholtz, Geschäftsführer
der Draftfcb Deutschland GmbH und Präsident der Gesamtverbands der
Kommunikationsagenturen GWA e.V. , Ulrich Proeschel, Brand-Director der TBWA Europe,
Frances Illingworth, Global Recruitment Director der WWP Group plc, Pascale Anderson-
Mair, Global HR Director der Publicis Groupe.
Auf der Konferenz werden erstmalig Ergebnisse einer europaweiten Studie der EACA
präsentiert. Sie gibt Auskunft darüber, welche Erwartungen Studierende der Fachgebiete
Marketing und Kommunikation an zukünftige Arbeitgeber stellen. Sie informiert über die
Berufswünsche der Studenten, deren bevorzugte Berufsziele, wie das Arbeitsumfeld
aussehen sollte und wie sich die Prioritäten im Zuge der Wirtschaftskrise und des
Strukturwandels der Kommunikationsbranche geändert haben. Über 600 Studenten aus
ganz Europa nehmen an der Studie teil.
Zudem werden auf der Ausbildungskonferenz innovative Forschungsarbeiten über social
media präsentiert. So zum Beispiel das Forschungsprojekt des Studiengangs
Marketingkommunikation der design akademie berlin zum Thema „Social Media für ältere




Zielgruppen (40+)“ über die Wirkung und Wege von Informationen über soziale Netzwerke
mit dem besonderen Augenmerk auf ältere Nutzer.
Darüber hinaus werden die besten drei Werbekampagnen des jährlichen
Studentenwettbewerbs zum Thema Stadtmarketing „Ad Venture“ bekannt gegeben, an
dem ebenfalls die Studenten der design akademie berlin teilnehmen. Sie belegten bereits
im letzten Jahr mit ihrer „Happy Driving Campain“, die zum Kauf umweltfreundlicher Autos
motivierte, den zweiten Platz.
Die jährliche Ausbildungskonferenz der EACA ist einzigartig, da sich hier Vertreter aus
Hochschul- und Forschungseinrichtungen, Führungskräfte aus Agenturen und
Studierende aus ganz Europa treffen, um sich über Ausbildung, Schulung und
Rekrutierung/Personalbeschaffung auszutauschen. Gleichzeitig bietet sie eine
Diskussionsplattform über die Zukunft der Werbeagenturen und fördert die
Zusammenarbeit der Industrie mit den Hochschulen. „Der Dialog zwischen Agenturen und
Hochschulen gerade auf europäischer Ebene ist für die Entwicklung der
Kommunikationsausbildung enorm wichtig“, so Prof. Barbara Hertwig, Geschäftsführerin
der design akademie berlin. „Wir freuen uns als Gastgeber der diesjährigen
Ausbildungskonferenz einen wichtigen Beitrag hierfür zu leisten.“
Die EACA verfügt mit ihrer Ausbildungsstiftung EFCCE über ein solides Netzwerk von
Hochschulen aus ganz Europa. „Unsere Stiftung vereint 35 Universitäten und Schulen aus
15 Ländern“, so Dominic Lyle, Generaldirektor der EACA. „Agenturen klagen oft über ihre
Schwierigkeiten talentierten Nachwuchs zu finden und Hochschulen monieren, dass
Agenturen nicht offen für Gespräche sind. Die jährlichen Konferenzen auf europäischen
Niveau haben sich diesbezüglich für beide Seiten, für die Wirtschaft und die Hochschulen,
als sehr effizient und hilfreich erwiesen.“

Daten und Fakten
EACA-Ausbildungskonferenz
Datum: 07. Mai 2010, Beginn um 09.00 Uhr
Ort:design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design
Paul-Lincke-Ufer 8e
10999 Berlin

Anmeldung und weitere Information:www.eacaeducation.eu

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die design akademie berlin:
Die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design, bildet
Nachwuchskräfte im Bereich Marketing, Werbung und Design aus. Die Hochschule in
privater Trägerschaft mit den Fachbereichen Marketingkommunikation und
Kommunikationsdesign legt großen Wert auf eine freundliche und kreative
Studienatmosphäre in überschaubaren Semestergruppen. Neben den staatlich
anerkannten Bachelorstudiengängen Marketingkommunikation (B.A.) und
Kommunikationsdesign (B.A.) werden auch die Masterstudiengänge
Marketingkommunikation (M.A.), Creative Direction (M.A.) und
Unternehmenskommunikation (M.A.) angeboten. Die Professoren der Hochschule verfügen
neben einer wissenschaftlichen Ausbildung und didaktischer Erfahrung über einschlägige
Berufs- und Praxiserfahrung. Die Fachdozenten gestalten täglich in Agenturen und
Unternehmen die aktuellen Trends in Werbung, Kommunikation und Marketing.
Nähere Informationen unter: www.design-akademie-berlin.de

Über die EACA
Die EACA – European Association of Communications Agencies – repräsentiert 30
Verbände der Werbe- und Kommunikationsbranche, die 13 größten Netzwerkagenturen
Europas, 7 internationale Medien-Netzwerkagenturen, 11 Verbände der Agenturen für
Integrierte Kommunikation und die wichtigsten europäischen Kommunikationsagenturen
der Gesundheitsbranche.

Über die EFCCE
Die EFCCE – die European Foundation for Commercial Communications Educatoin –
wurde von der EACA gegründet, um eine herausragende Ausbildung und Forschung im
Bereich Werbung und Kommunikation zu fördern und den Austausch zwischen der
europäischen Werbe- und Kommunikationswirtschaft mit den Hochschulen zu etablieren.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Prof. Barbara Hertwig

design akademie berlin
Hochschule für Kommunikation
und Design

Paul-Lincke-Ufer 8e
10999 Berlin

pr(at)design-akademie-berlin.de
www.design-akademie-berlin.de

Tel.: 030 69 53 51-60
Fax: 030 69 53 51-88



drucken  als PDF  an Freund senden  Wie man Website-Besucher zum Kauf bewegt – Seminar der Akademie des Deutschen Buchhandels zur Kunden Marketing-Budgets effizienter nutzen: Hohes Potential durch Verzahnung von Marketing und Einkauf
Bereitgestellt von Benutzer: designakademieberlin
Datum: 14.04.2010 - 11:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 188967
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Prof. Barbara Hertwig
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 69 53 51-60

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 202 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"design akademie berlin ist Gastgeber der internationalen EACA-Ausbildungskonferenz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

design akademie berlin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von design akademie berlin



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.216
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 375


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.