InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Nikolaus Harnoncourt: Ein Abend in 3sat zu seinem fünften Todestag (FOTO)

ID: 1884482


(ots) -

Samstag, 6. März 2021, ab 20.15 Uhr

Mainz (ots) - Der österreichische Dirigent, Musikwissenschaftler und -schriftsteller Nikolaus Harnoncourt (1929 bis 2016) zählte Jahrzehnte lang zu den renommiertesten Persönlichkeiten der Musikwelt. Anlässlich seines fünften Todestags am 5. März zeigt 3sat am Samstag, 6. März 2021, um 20.15 Uhr die Konzertaufzeichnung "Harnoncourt dirigiert Mozart" von der "styriarte 2014" sowie um 22.05 Uhr das Porträt "Nikolaus Harnoncourt - die Musik meines Lebens", für das er selbst die für ihn bedeutendsten musikalischen Werke zusammenstellte.

1953 gründete Nikolaus Harnoncourt mit dem Concentus Musicus Wien ein Orchester, mit dem er die Musik aus Renaissance und Barock auf Originalinstrumenten aufführte. Unter Harnoncourts Leitung führte das Orchester am 5. Juli 2014 im Rahmen der "styriarte", der sommerlichen Musikfestspiele Steiermark, die letzten drei Symphonien von Wolfgang Amadeus Mozart im Grazer Stefaniensaal auf: die Symphonie in Es-Dur, KV 543, die Symphonie in g-Moll, KV 550, sowie die Symphonie in C-Dur, KV 551, die "Jupiter-Symphonie".

Im Anschluss an dieses Konzert zeigt 3sat um 22.05 Uhr das sehr persönliche Porträt "Nikolaus Harnoncourt - die Musik meines Lebens" (Österreich 2014) von Günter Schilhan. Diese musikalische Biografie reicht von der Kindheit bis ins Jahr 2014 und spannt anhand von Fotos aus dem Familienarchiv, Konzertausschnitten, Probenarbeiten und persönlichen Kommentaren des Stardirigenten einen Bogen über sein Leben und über die von ihm mitgeprägte Musikgeschichte.

Ansprechpartnerin: Jessica Zobel, Telefon: 06131 - 70-16293;
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk(at)zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/nikolausharnoncourt

3sat - das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Pressekontakt:





Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  35. Musikwoche Hitzacker hofft auf Andy Borg begrüßt musikalisch den Frühling (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.02.2021 - 13:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1884482
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Mainz


Telefon:

Kategorie:

Musik


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 258 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Nikolaus Harnoncourt: Ein Abend in 3sat zu seinem fünften Todestag (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

3sat (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

3sat mit Programm rund um die Vereinigten Staaten ...

Anlässlich des 250. Jahrestags der amerikanischen Unabhängigkeit am 4. Juli 2026 widmet sich 3sat in mehreren Sendungen Geschichte und Gegenwart der USA. Den Auftakt macht die 3satKulturdoku"Rechtsruck im Silicon Valley. Warum die kalifornisch ...

Alle Meldungen von 3sat



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.300
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 124


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.