InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Google Update: Nur noch mobilfreundliche Websites sichtbar!

ID: 1883502

Ab März gilt für Google "Mobile Only": Wenn Webseiten nicht auf allen mobilen Endgeräten funktionieren, kann sich ihre Platzierung verschlechtern. Im Worst Case fallen die Seiten sogar aus dem Index.


(IINews) - München, 24.02.2021 Bis März schließt Google die letztes Jahr gestartete Umstellung auf die Mobile-First-Indexierung ab. Texte, Bilder, Videos und Seitenelemente sollen dann nur noch in den Suchergebnissen erscheinen, wenn Mobilgeräte sie korrekt anzeigen. Auch kleine Unternehmen mit statischer Website müssen ihre Seiten nun für kleine Bildschirme optimieren, um ihre Zielgruppe zu erreichen und in den Suchergebnissen zu bleiben.

Was muss optimiert werden?
Webtexte müssen auf Smartphones und Tablets gut lesbar sein und sofort die wichtigsten Informationen anzeigen. Sie sollten schnell auf den Punkt kommen, und die Fragen der Zielgruppe präzise beantworten. Desktop-Texte sind länger und anders strukturiert, daher empfiehlt sich ein Umschreiben bestehender Inhalte oder das Schreiben neuer Texte für eine perfekte Mobilfreundlichkeit. Unterstützung in Text und SEO bietet die Wortjongleurin.

Es gibt drei Wege zur mobile friendly website. Die dynamische Bereitstellung greift immer auf dieselbe URL zu, erstellt jedoch verschiedene HTML-Versionen, je nach Mobilgerät des Nutzers. Die zweite Möglichkeit ist die Bereitstellung des Contents auf verschiedenen URLs. Drittens bietet sich die Umstellung der Desktop- auf eine mobile Version im Responsive Design an.

Was ist Responsive Design?
Herkömmliche Seiten sind für den Desktop-Bildschirm entwickelt, nicht für kleine mobile Screens. Leser müssen auf bestimmte Bereiche zoomen, um relevante Informationen zu finden. Buttons sind winzig, die Navigation nimmt zu viel Platz ein. Das Responsive Design verbessert die Benutzererfahrung, z.B. durch die Anpassung der Seitenelemente, Schriften und Bilder. So wird die Seite barrierefrei und mobilfreundlich. Alle Nutzer sehen dieselben Inhalte, unabhängig vom verwendeten Gerät.

Mobilfreundlichkeit mit Google-Tools testen
Benutzerfreundlichkeit und Ladegeschwindigkeit sind wichtige Faktoren für ein gutes Ranking. Das Google Search Central Tool "Test auf Optimierung für Mobilgeräte" unterstützt Website-Betreiber bei der Analyse ihrer Seite und gibt Hinweise zu Verbesserungen.





Beim Ergebnis "Nicht für Mobilgeräte optimiert" müssen Website-Betreiber nachjustieren. Bei erneuter Eingabe der URL sollte die Nachricht stehen: "Die Seite ist für Mobilgeräte optimiert. Diese Seite kann auf einem Mobilgerät problemlos genutzt werden." Dann ist die Seite fit für den Mobile Only Index.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Wortjongleurin Kathrin Schubert ist seit 10 Jahren Autorin und Lektorin in München. Webtexte, Blogposts und Artikel für Online-Magazine verfasst sie suchmaschinenfreundlich und passend für die Zielgruppen ihrer B2B Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Literaturwissenschaftlerin und ausgebildete Verlagslektorin gibt Texten den letzten Feinschliff im Lektorat oder Korrektorat. Zu ihren Kunden gehören Agenturen, KMU und Konzerne. Referenzen finden Sie auf der Website https://kathrin-schubert.de.

Hinweis: Sie können diese Pressemitteilung - auch in geänderter oder gekürzter Form - mit Quelllink auf meine Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.



Leseranfragen:

Metzstraße 35, 81667 München



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  ZDF dreht letzten Film der Reihe Wie wird das Bildungssystem krisenfester-
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 24.02.2021 - 08:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1883502
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kathrin Schubert
Stadt:

München


Telefon: 089 - 54 80 66 50

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 156 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Google Update: Nur noch mobilfreundliche Websites sichtbar!
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kathrin Schubert - die Wortjongleurin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Kathrin Schubert - die Wortjongleurin



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 165


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.