Präsident des Bauernverbands Rukwied fordert höhere Preise im Lebensmittelhandel

13.01.2021 - 15:35 | 1873260


Artikel von Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)



(ots) - Ein Ruf nach Veränderung - fordert Joachim Rukwied, Präsident Deutscher Bauernverband, im ARD-Mittagsmagazin.

"Wir sind am Ende der Kette, da kommt zu wenig an, das muss sich ändern!". Das sehe man vor allem an den Preisen: Der aktuelle Preis von durchschnittlich 32 Cent pro Liter Milch decke nicht die Produktionskosten.

Die deutschen Bauern hätten in den letzten Jahren sehr viel in die gesunde Tierhaltung und effiziente Technik investiert, deshalb müsse man "jetzt gemeinsam mit den Vermarktungspartnern Wege finden, damit wieder mehr Wertschöpfung, also ein höherer Preis bei uns Bauern ankommt.

Und das heißt am Ende aber auch, dass die Preise für Lebensmittel im Lebensmittelhandel steigen müssen", so der Präsident des Deutschen Bauernverbandes. Lebensmittel seien nirgendwo so billig und so günstig wie in Deutschland. "Lediglich zehn Prozent des Einkommens gibt der Bürger noch für Lebensmittel aus. Das ist zu wenig", sagte Rukwied.

Mitverantwortlich für die fallenden Preise macht er aber auch die Konzentration des Marktes auf vier große Lebensmittelhändler. "Auch daran müssen wir was ändern", so Rukwied im Ersten.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
ARD-Mittagsmagazin
Tel.: 030 - 97993 - 55504
mailto:mima(at)rbb-online.de
http://www.mittagsmagazin.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51580/4811354
OTS: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell


Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1873260

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Ansprechpartner:
Stadt: Berlin
Telefon:

Keywords (optional):
agrar, handel,

Dieser Artikel wurde bisher 17 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]


Alle Artikel von Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) RSS Feed

PwC-Umfrage: Jeder Vierte kauft mehr Bio- als konventionelle Lebensmittel / Konsumenten akzeptieren hohen Aufpreis für Bio-Milch / 44 Prozent zweifeln an Angaben zur Umweltbelastung
Huion KD200: Die innovative Kombination aus Tastatur und Stifttablett wurde mit drei internationalen Designpreisen ausgezeichnet
Deutlicher Einbruch bei Barzahlungen / Branche vor dramatischen Umwälzungen (FOTO)
Importexpo zur Förderung des globalen Dienstleistungshandels (FOTO)
Milupa ruft in Deutschland aus Vorsorgegründen die Produkte "Milupa Kindermüsli Früchte, Milupa Kindermüsli Bircher, Milupa Kinder-Porridge Hafer& Früchte" zurück (FOTO)





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de