InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Erste Hilfe bei der Pflege von Angehörigen / "pflegerat"-Apotheken unterstützen bei medizinisch-pflegerischen bis hin zu Finanzfragen

ID: 1854322


(ots) - Von Bettschutz, hochkalorischer Trinknahrung bis hin zu Windelhosen: Angehörige, die einen Pflegefall zuhause versorgen, wissen anfangs nicht, wo sie anfangen sollen. Für viele sind Apotheker dann der erste Ansprechpartner. "Apotheker übernehmen erstmal eine beratende Rolle, helfen beim Ausfüllen von Anträgen, machen mit den gesetzlichen Regelungen vertraut und liefern dann die entsprechenden Produkte", sagt Friedemann Schmidt, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber".

"pflegerat"-Apotheken helfen bei wichtigen Fragen weiter

In Deutschland kümmern sich heute fast fünf Millionen Menschen um kranke, hilfsbedürftige Familienmitglieder. Um dem Bedarf nach Unterstützung gerecht zu werden haben sich gut 170 Apotheken in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz der Kooperation "pflegerat"-Apotheken angeschlossen. Deren Mitarbeiter wurden vorab intensiv geschult in medizinisch-pflegerischen, aber auch in Finanzfragen, Gesetzesregelungen rund um die Pflege sowie wohnraumverbesserenden Maßnahmen. Die Apotheken ersetzen keinen ambulanten Pflegedienst - wissen aber darüber Bescheid, welche es vor Ort gibt. Ehrenamtliche Nachbarschaftshilfen und andere Einrichtungen mit Unterstützungsangeboten für Pflegende lassen auch mal ihre Kontaktdaten in der Apotheke vor Ort.

Persönlicher Kontakt ist unverzichtbar

Je nach Region und Infrastruktur in der Umgebung setzen Apotheken unterschiedliche Service-Schwerpunkte , zum Beispiel das Verblistern von Arzneimitteln oder Gratis-Lieferdienste für sperrige Hilfskisten. Für viele aber ist der persönliche Kontakt in der vertrauten Apotheke nach wie vor unverzichtbar, selbst in Corona-Zeiten . "Gerade beim Thema Pflege spüren wir, wie wichtig die persönliche Kommunikation in der Apotheke ist", sagt Verbandspräsident Schmidt.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" 10/2020 liegt aktuell in den meisten Apotheken aus. Viele weitere interessante Gesundheits-News gibt es unter http://www.senioren-ratgeber.de





Pressekontakt:

Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
E-Mail: mailto:presse(at)wortundbildverlag.de
http://www.wortundbildverlag.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52678/4742225
OTS: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Valmont Barcelona Bridal Fashion Week unterstützt Branche bei weltweiter Dynamisierung des Marktes
Kaufland-Umfrage zeigt, was Kinder wirklich von Eltern erwarten (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.10.2020 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1854322
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Baierbrunn


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 110 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Erste Hilfe bei der Pflege von Angehörigen / "pflegerat"-Apotheken unterstützen bei medizinisch-pflegerischen bis hin zu Finanzfragen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wort (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wort



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 126


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.