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"Das Land und die Betriebe müssten digitalisiert werden" – #TelematikTalk zu Transport und Logistik nach Corona

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Nach der Automobilbranche und dem Handel ist die Logistik-Branche der drittgrößte Wirtschaftsbereich in ganz Deutschland


(IINews) - Hamburg, 13.10.2020 (msc/red).
Es ist kein Geheimnis: Bei der Digitalisierung ist Deutschland, anders als in vielen anderen Bereichen, international eher im Mittelfeld zu finden. Aber: Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen könnten der Entwicklung einen Schub verpassen, das ist die Hoffnung vieler. Sicher ist: Durch die Krise sind manche Probleme, aber auch deren Lösungen, wie unter einem Brennglas deutlich geworden. Was kann man tun, und was wird bereits getan? Wo stehen Deutschlands Unternehmen wirklich? Das sind die zentralen Fragen, um die sich die Jubiläumsausgabe des Telematik Talks dreht.



Nach zehn Jahren findet dieses stets hochaktuelle Gesprächsformat rein digital statt. Na klar, wegen Corona. Auch die Mediengruppe Telematik-Markt.de als Veranstalter des Telematik Awards musste in diesem Jahr neue Wege gehen. Der Talk, der seit 2010 zur Verleihung des Awards zuverlässig spannenden Diskussionsstoff liefert, fand bislang auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover statt. In diesem Jahr nun bietet der Veranstalter ein wahres Feuerwerk an Informationen mit Nachrichten- und Unterhaltungswert. Im Zentrum des nunmehr dreiwöchigen Awards steht aber auch 2020 der Telematik Talk. Gastgeber und Chefredakteur Peter Klischewsky spricht mit dem niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Bernd Althusmann, mit Ralf Faust, Geschäftsführer der Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH & Co. KG, Thomas Schmidt, CEO Webfleet Solutions, und Marc Odinius, Geschäftsführer Dataforce GmbH.


Welche Branchen waren besonders von der Pandemie betroffen?

Inwieweit hat sich die Coronakrise überhaupt auf die einzelnen Branchen ausgewirkt? Thomas Schmidt von webfleet solutions stellt dazu Grafiken vor, mit denen die Veränderungen sichtbar gemacht werden. Klar wird: Das Transportgewerbe hatte weniger mit Einbußen zu kämpfen, getroffen wurde dagegen der Dienstleistungssektor mit den kleineren Fahrzeugklassen. Auch das Baugewerbe ist diesen Untersuchungen zufolge kaum beeinträchtigt worden. Dabei sei Deutschland im internationalen Vergleich noch gut weggekommen, erläutert Schmidt und verweist auf Zahlen aus Frankreich oder Spanien, wo die Zahl der kommerziellen Transporte mit 40 bis 60 Prozent sehr viel stärker zurückgegangen sei als in Deutschland mit etwa 20 Prozent. Ralf Faust unterstreicht, wie hoch die Anforderungen im Bereich Digitalisierung inzwischen sind. „Unsere Logistiker beschäftigen sich mit der Digitalisierung extrem stark.“






#TelematikTalk: "Transport und Logistik nach Corona"

Die Corona-Pandemie hat Deutschland verändert – in manchen Bereichen hoffentlich nur vorübergehend, in anderen aber wohl für immer. Dass das auch durchaus wünschenswert ist und das Virus manchmal nur beschleunigt hat, was schon vorher abzusehen war, zeigt sich in der diesjährigen Telematik-Talk-Premiere zum Telematik Award. Premiere deshalb, weil das spannende und informative Gesprächsformat in diesem Jahr erstmals rein digital stattfindet, wegen – genau.

Zum Video: youtube.com/watch?v=CYGsfqSI78c&feature=emb_logo



250 Fuhrparkleiter hat Dataforce zum Thema Digitalisierungsschub/Pandemie befragt, zu deren Auswirkungen und der Frage: Ist das überhaupt ein Thema für den Fuhrparkleiter? Wie Odinius berichtet, hätten gerade in mittleren und kleineren Unternehmen 30 Prozent der Fuhrparkleiter gesagt, sie glaubten, dass Telematik-Lösungen helfen und durch die Pandemie stärker in den Fokus rücken, auch wenn noch nicht sofort investiert wird. Mehr als 40 Prozent der Befragten glauben demnach, mit Telematik Kosten senken zu können.


Althusmann mahnt: "nicht zu früh euphorisch werden“

Die Betroffenheit bei den Branchen ist sehr unterschiedlich, hat Minister Althusmann erfahren. Alle jedoch stünden vor der größten Herausforderung für die Wirtschaft seit dem Zweiten Weltkrieg. Manche wuchsen allerdings auch: Logistikleistungen für die Versorgung der Bevölkerung, Paketleistungen, Kurierleistungen. „Einzelhändler, die nicht ausreichend digital aufgestellt waren, denen sind zum Teil Umsätze weggebrochen.“ Für die Zukunft müsse vorgesorgt werden, denn es werde nicht die letzte Pandemie sein, die Deutschland oder Europa erfasst. Althusmann mahnt, man dürfe „nicht zu früh euphorisch werden“. Eine Million Menschen in Niedersachsen seien in Kurzarbeit. Man werde mit der Pandemie letztlich leben und arbeiten müssen. Althusmann betonte aber auch: „Kein anderes Land der Welt ist so gut durch die Krise gekommen wie Deutschland – bisher, so glimpflich, auch mit Opfern, ohne Zweifel.“ Mit einem gut ausgeklügelten Transport- und Logistiksystem sei es in Deutschland gelungen, auch die Gesundheitsdienstleistungen weiterhin aufrechtzuerhalten.

Digitalisierung noch nicht weit genug vorangeschritten
Schmidt wies darauf hin, dass die Vorteile der Digitalisierung noch nicht überall erkannt worden seien. Die meisten Unternehmen im Transportbereich seien noch nicht hinreichend digitalisiert. Wer webbasierte Lösungen anbietet, der könne eben seine Mitarbeiter über Nacht ins Homeoffice schicken. Zumal die Kosten in den letzten zehn Jahren deutlich gesunken seien. Faust ergänzt schmunzelnd, man erlebe Kunden, die glaubten, „dass ein beschreibbares pdf-Dokument schon die Digitalisierung darstellt“. Die Bandbreite bei Unternehmen ist Faust zufolge sehr groß, von den großen Unternehmen, bei denen die Digitalisierung weit fortgeschritten ist, bis zu solchen, wo niemand im Homeoffice arbeitet.


Der drittgrößte Wirtschaftsbereich

Althusmann wies auf die Bedeutung der Logistikbranche nicht nur für Niedersachsen hin: Nach Automobilbranche und Handel sei sie der drittgrößte Wirtschaftsbereich in ganz Deutschland. Die Politik müsse daher für beste Rahmenbedingungen für die Logistikbranche sorgen, um wettbewerbsfähig zu sein. Der stellvertretende Ministerpräsident kündigte zudem eine Wasserstoffstrategie in Norddeutschland nach dem Motto „Industrie folgt Energie“ an sowie den Ausbau des Tankstellennetzes, was Elektromobilität und Wasserstoffmobilität angeht.

Schmidts Fazit: Die Krise habe gezeigt, dass die Digitalisierung nicht aufhaltbar sei. Daten könnten dazu dienen, solche Krisen, so gut es eben geht, zu meistern. Das Land und die Betriebe müssten digitalisiert werden. „In der Digitalisierung hängen wir noch, zumindest teilweise, zurück.“ Die Pandemie habe in dieser Hinsicht vielen die Augen geöffnet.


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MKK – Marktkommunikation ist Herausgeberin der Mediengruppe Telematik-Markt.de:

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TV: Telematik.TV

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Telematik-Markt.de bindet hierzu bundesweit kompetente Fachjournalisten und Marketing‐Profis, die mit den Unternehmen, Institutionen, Universitäten und Verbänden der Telematik‐Branche permanent kommunizieren und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser „öffentlichen Bühne“.

Sie bündelt in ihrer TOPLIST der Telematik alle Anbieter der Branche im deutschsprachigen Raum und gibt dort einen Überblick auf die unabhängig geprüften Telematik-Anbieter.

Telematik-Markt.de lobt im jährlichen Wechsel von Fahrzeug- und Human-Telematik mit Partnern, wie dem VDA (Verband der Automobilindustrie), den Telematik Award aus.



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Unsere Fachzeitung Telematik-Markt.de erscheint als Publikation mit den spannenden Themen rund um die Telematik mit bis zu 15.000 Exemplaren und einer Verbreitung im deutschsprachigen Raum. Redaktionell verfolgen wir das Ziel, die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit und insbesondere der Unternehmen zu rücken, die mit Hilfe von Telematik-Systemen Abläufe optimieren sowie ihre Betriebskosten wesentlich senken könnten. Wir stehen für Qualität der Nachrichten und, für Transparenz innerhalb der Branche, weil wir uns gegenüber Lesern/Anwendern verpflichtet fühlen, die diese Branche schwer durchdringen können und nach Orientierung suchen. Für dieses Ziel verließen wir vor Jahren das typische Zeitungskonzept und konzentrieren uns seither nicht auf ALLE, sondern nur auf die BESTEN Anbieter der Branche, deren Position stärken wir aktiv im Markt und beim Anwender.


Das Netzwerk
der geprüften Telematik-Anbieter

Mit unserer Ausrichtung bringen wir für Anwender und Anbieter gleichermaßen Orientierung in den Markt. Wir präsentieren ein Unternehmen/System mit einer detaillierten Darstellung nur, wenn dieses sich einer Prüfung unserer unabhängigen Fachjury erfolgreich gestellt hat (deren Jury-Mitglieder ermitteln auch die Gewinner des Telematik Awards). Nur diese Unternehmen qualifizieren sich für unser Anbieter-Netzwerk "TOPLIST der Telematik" und auch nur diese profitieren von unseren Marketingaktivitäten.
Zur TOPLIST zählen beispielsweise Daimler Fleetboard, Continental, Scania, KRONE, TomTom Telematics, Vispiron, YellowFox, Goodyear, Knorr-Bremse und viele mehr.

Mitgliedern des Netzwerks ist es gestattet, eine genaue Darstellung Ihres Unternehmens in unserer TOPLIST, die kommerzielle Nutzung des exklusiven Siegels "TOP-Anbieter" und die Verbreitung von Pressemitteilungen ihres Unternehmens über unseren Verteiler mit über 70.000 Adressen von Herstellern, Medienvertretern und größtenteils Endverbrauchern in Deutschland/Österreich/Schweiz zu nutzen etc.
Das Mitglieder-Signet steht für hochwertige und empfehlenswerte Produkte und wirkt daher außerordentlich vertrauensbildend gegenüber Geschäftspartnern und Kunden.




Der Branchen-Sender
Telematik.TV

Telematik ist außerordentlich erklärungsbedürftig und am verständlichsten per Video zu transportieren.
Daher erweiterte Telematik-Markt.de seine Medienpräsenz mit dem Branchen-Sender Telematik.TV.
Die Mediengruppe möchte Anwendern und Interessenten mit diesem allgemeinverständlichen Medium,
Beiträge aus der spannenden Geschäfts- und Technologiewelt Telematik zugänglich machen.
Jeder kann permanent, aktuell und wann immer er möchte, über Telematik.TV Informationen einholen.

Format-Beispiele:

Video-PR
Anwenderbericht
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Messedokumentation
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Die Online-Services

Das Fachmedium Telematik-Markt.de berichtet nicht nur über die innovative Branche der Telematik und recherchiert unabhängige Testberichte, die im Praxisbetrieb bei Anwendern durchgeführt wurden, sondern unterstützt darüber hinaus auch Anwender und Interessenten bei Ihrer Suche nach dem für sie geeigneten Telematik-System bzw. -Hersteller. Hierzu entwickelte das Fachmedium verschiedene Services, die sich u. a. dadurch auszeichnen, dass qualifizierte Anbieter und Lösungen durch eine unabhängige und hochkompetente Jury in Technologie, Service und Support geprüft wurden und auch so in der Listung erkennbar ausgewiesen sind.

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Dieses hochwertig produzierte Printerzeugnis ist daher das „Who is Who der Telematik-Branche“.
Telematik-Markt.de bündelt die Leistungsträger der Telematik-Branche, um den Anwendern eine perfekte Orientierung im Markt zu geben, wie Telematik genutzt werden kann und welche Unternehmen die besten Technologien anbieten.

Dieses Buch wird als Verlagsprodukt verkauft.

Der Telematik Award

Mit dem Telematik Award werden herausragende Entwicklungsleistungen und Lösungen im Bereich der
Telematik ausgezeichnet. Der Veranstalter, die Fachzeitung Telematik-Markt.de, verfolgt mit der Würdigung dieser TOP-Anbieter das Ziel, die Telematik-Branche für den Anwender transparenter, bekannter und verständlicher darzustellen sowie Zukunftstrends anhand von Best Practice-Beispielen vorzustellen.



Die Qualität des Telematik Awards ist durch die Kompetenz des Veranstalter und seiner Partner genauso wie durch die Kompetenz der prominenten Fachjury garantiert - letztere sichert mit ihrer Zusammensetzung aus Kreativen, Machern, Fachjournalisten, Wissenschaftlern und Anwendern die hohe Bewertungsqualität.
Die Vergabe des Telematik Awards erfolgt in Form einer hochwertigen Trophäe.

In Verbindung mit der Verleihung werden Preise im Wert von insgesamt 20.000 Euro vergeben.



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