InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Studie: Apothekenexklusivität von Kosmetikmarken ist in der Apotheke entscheidend

ID: 1850945


(ots) - Beim Kampf um Platzierungen im Apothekenregal oder im Schaufenster ist das Apothekenpersonal besonders auf apothekenexklusive Marken gut zu sprechen. Halten sich Unternehmen an die Spielregeln, stehen die Chancen für eine Sortimentsaufnahme gut. Denn 83 Prozent der Apotheker*innen und PTA denken, dass Kosmetik- und Hautpflegeprodukte eine wichtige Bedeutung für die Apotheke haben. PTA sind unterdessen deutlich häufiger Fans als Inhaber*innen. Das ist eines von vielen spannenden Ergebnissen der neuen aposcope-Studie "Kosmetik & Pflege 2020 - Diesen Marken vertraut das Apothekenteam".

PTA sind in Apotheken häufig verantwortlich für die Beratung zu Kosmetika und Pflegeprodukten. So gibt mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) in der aposcope -Studie an, dass in ihrer Apotheke PTA die spezielle Kernkompetenz dafür hätten. Als Beratungsexpert*innen für Kosmetik und Pflege betrachten 90 Prozent der PTA das Segment als wichtig für die Apotheke. Dagegen empfinden dies lediglich zwei Drittel (68 Prozent) der Inhaber*innen ebenso. Doch während PTA als zentrale Ansprechpartner*innen für Kundenfragen in diesem Bereich fungieren, liegt die Entscheidung über die entsprechende Sortimentsauswahl vorrangig bei den Inhaber*innen (51 Prozent).

Bei der Aufnahme in das Sortiment sind für das Apothekenpersonal die Faktoren Apothekenexklusivität (66 Prozent) und Retourenregelung (56 Prozent) von besonderer Bedeutung und damit deutlich wichtiger als Aspekte wie Marge/Einkaufskonditionen (37 Prozent) oder Markenbekanntheit (32 Prozent). Zumindest in diesen Punkten sind sich Angestellte und Inhaber*innen einig, wobei für Letztere als Hauptentscheider die Apothekenexklusivität (77 Prozent) sowie Retourenregelung (70 Prozent) noch einmal wichtiger erscheinen.

Auch die Kundennachfrage spielt für das gesamte Apothekenpersonal bei der Auswahl eine Rolle, denn die Kund*innen sind zum Großteil (85 Prozent) markentreu. Welche Marken und Hersteller besonders gefragt sind beziehungsweise empfohlen werden und wie diese in den jeweiligen Leistungsbereichen abschneiden, verraten die Ergebnisse der aposcope -Studie.





Jetzt Studienergebnisse bestellen! (https://marktforschung.aposcope.de/marktanalyse-bestellen/)

Hinweis zur Methodik: Für die aposcope -Studie "Kosmetik & Pflege 2020 - Diesen Marken vertraut das Apothekenteam" wurden vom 16. bis 18. September 2020 insgesamt mehr als 300 verifizierte Apotheker*innen und PTA online befragt. Die Umfrage ist repräsentativ für die deutsche Apothekenlandschaft. Alle Informationen zur Studie gibt es hier (https://marktforschung.aposcope.de/kosmetik-pflege-2020/) .

aposcope. Apotheke verstehen.

Wir erheben und analysieren Daten von Apothekerinnen, Apothekern und PTA. Ein eigenes Online-Panel ermöglicht Unternehmen und Organisationen, die am Apothekenmarkt interessiert sind, die Perspektive des pharmazeutischen Personals einzunehmen. aposcope vertieft das Verständnis für den Zielmarkt und hilft, effiziente Entscheidungen zu treffen. aposcope ist ein Marktforschungsangebot der EL PATO Medien GmbH, die in Berlin mit mehr als 60 Mitarbeitern Medien und andere Formate für den deutschsprachigen Gesundheitsmarkt betreibt.

Pressekontakt:

aposcope
WeWork Sony Center
Kemperplatz 1 Building A
10785 Berlin

Telefon: (030) 802080 - 531
E-Mail: mailto:presse(at)aposcope.de
Internet: https://marktforschung.aposcope.de/

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/139457/4729259
OTS: aposcope

Original-Content von: aposcope, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Nutri-Score: Bio-Branche fordert Nachbesserung
Erfolgreiche Shoppingaktion von MEN''S HEALTH, WOMEN''S HEALTH und RUNNER''S WORLD geht in die vierte Runde (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.10.2020 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1850945
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 82 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studie: Apothekenexklusivität von Kosmetikmarken ist in der Apotheke entscheidend
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

aposcope (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von aposcope



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 213


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.