Die Marketingplanung – ein wichtiger Schritt zur Erreichung der Unternehmensziele
Mit einer Marketingplanung gelingt es, die gesamten Marketingmaßnahmen wirtschaftlich sinnvoll und fokussiert auf die Unternehmensziele einzusetzen.
(IINews) - Marketingaktivitäten sind in vielen Unternehmen überwiegend operativ ausgerichtet. Sie konzentrieren sich auf verkaufsfördernde Maßnahmen, um kurzfristig den Absatz der Produkte zu unterstützen, und auf die Gestaltung von Produktinformationen. Mit einer Marketingplanung gelingt es, die gesamten Marketingmaßnahmen wirtschaftlich sinnvoll und fokussiert auf die Unternehmensziele einzusetzen.
Die Aufgabenstellung des Marketings sollte strategisch ausgerichtet werden. Sie beginnt mit der Potenzialerhebung für die in der Unternehmensstrategie definierten Marktsegmente, um eine objektivere Grundlage für den Investitionsplan zu schaffen. Ergänzend dazu wird durch permanente Markterhebung und Kundenbefragungen die Produktentwicklung initiiert und unterstützt. Eine begleitende Wettbewerbsbeobachtung verbessert die Marktpositionierung der Produkte und bildete die Grundlage für die Verkaufsargumente. Der Marketingplan sollte rollierend sein und eine mittelfristig Periode (3 - 5 Jahre) umfassen. Darüber hinaus muss er Bestandteil des gesamten Unternehmensplans werden. Er ermöglicht eine effiziente Verteilung des Marketingbudgets sowie einen optimalen Personaleinsatz. Die Planung wird innerhalb eines Geschäftsjahres dort angepasst, wo es sinnvoll erscheint, ohne das Erreichen der Unternehmensziele zu gefährden. Korrekturen können sich insbesondere durch veränderte Marktbedingungen ergeben.
Das Marketingcontrolling überprüft die Wirtschaftlichkeit der eingesetzten Maßnahmen und gibt Impulse für eine mögliche Revision. Dessen Ergebnisse sollten sich in der darauffolgenden Marketingplanung widerspiegeln und zur Optimierung der Marketingausgaben beitragen.
Die zu erwartenden Ergebnisse sind:
- Die Kontinuität und Nachvollziehbarkeit der Marketingaktivitäten
- Der optimale Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel
- Eine effiziente Finanz- und Investitionsplanung auf Basis einer strategischen Marktausrichtung
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Ratchford Marketing Beratung hat sich auf die Unterstützung von B2B Unternehmen (Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen) spezialisiert. Der Schwerpunkt der Beratung liegt in der Identifizierung und Umsetzung sinnvoller Marketingaktivitäten als Schlüsselfunktion zum Unternehmenserfolg. Marketing wird dabei sowohl strategisch als auch operativ auf die Unternehmensziele ausgerichtet.
Der Inhaber Raymond Ratchford verfügt neben einem internationalen Marketingstudium (Abschluss Diplom-Betriebswirt & Bachelor of Arts (Hons), European Business Studies) über eine 20-jährige Berufserfahrung im Marketing und Business Development in bedeutenden internationalen Industrieunternehmen. Durch seine jahrelange Erfahrung mit überproportional wachsenden und hochprofitablen Unternehmen entwickelte er das Konzept „Durch Fokussierung zum Erfolg“ als Basis für ein zielorientiertes und strategisches Beratungsspektrum.
Ratchford Marketing Beratung
Gropiusweg 5
64289 Darmstadt
Tel: 06151-711309
Fax: 06151-711301
eMail: kontakt(at)ratchford-marketing.de
Datum: 29.03.2010 - 16:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 184444
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Raymond Ratchford
Stadt:
Darmstadt
Telefon: 06151-711309
Kategorie:
Marketing & Werbung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 408 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Marketingplanung – ein wichtiger Schritt zur Erreichung der Unternehmensziele"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ratchford Marketing Beratung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).