1a PDF/A und barrierefreie PDF zur Archivierung und Verteilung
Vorstellung von pdfaPilot, PDF-TagRenamer und PDF Accessability Checker in PDF World!
(IINews) - Euskirchen, 26. März 2010: In der neuesten Ausgabe der PDF World, dem kostenlosen Anwendermagazin für PDF- und XPS-basierte Lösungen, stellt Actino Software eine Reihe von neuen Tools zur Verarbeitung, Aufbereitung und Prüfung von Dokumenten vor. Im Fokus steht dabei die Archivierung mittels PDF/A und die Erstellung barrierefreier PDF für die Verteilung.
Die neue Version 2.1 des pdfaPilot (Desktop und Server) von callas software erlaubt die automatisierte Konvertierung von Office Dokumenten in PDF/A. Bei diesem Vorgang werden strukturierte (getaggte) PDF/A-1a erzeugt, die einen optimalen Zugriff auf die Inhalte ermöglichen. Dies ist vor allem für Screenreader entscheidend, aber auch bei einer Wiederverwendung der Inhalte sorgen die Tags für die Konvertierung in der richtigen Reihenfolge. Ein weiteres Highlight des neuen pdfaPilot ist die Umrechnung von Transparenzen (Reduzierung) in PDF/A-konforme Seitenelemente. Dies ist insbesondere für anspruchsvoll gestaltete Powerpoint-Präsentation wichtig.
Mit dem PDF-TagRenamer gibt es bei Actino Software eine völlig neue Anwendung von xyMedia, die zur Erstellung barrierefreier PDF gedacht ist. So können die zahlreichen Tags in einem Dokument bei Bedarf automatisch umbenannt werden, damit Screenreader älteren Datums keine Probleme beim Interpretieren haben. Zusätzlich lassen sich Lesezeichen zur Navigation automatisch aus den Tags generieren. Mit Hilfe dieser Funktionen wird die Erstellung BITV-konformer PDF erheblich vereinfacht und beschleunigt. Zur Prüfung der eigenen Arbeit gibt es vom gleichen Hersteller den kostenlosen PDF Accessibility Checker, der technische Aspekte wie z.B. Vollständigkeit, Spracheinstellungen, Strukturen oder alternative Texte überprüft.
Für Interessenten gibt es von den neuen Produkten zeitlich limitierte Testversionen, die bei Actino Software zum Download bereit stehen. In der neuen PDF World, die auf der Website von Actino Software kostenfrei zum Download bereit steht, werden alle genannten Produkte ausführlich beschrieben und viele weitere Themen und News rund um PDF und XPS behandelt.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Actino Software GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen und Institutionen bei Einführung und Anwendung des PDF- und XPS-Standards zu unterstützen. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet Programme zur Erstellung und Bearbeitung des portablen Datenformats seit Beginn der PDF-Revolution Anfang der 90er. Als Distributor vertritt das Unternehmen die weltweit führenden Anbieter von PDF- und XPS-Produkten vom Einsatz in der Druckvorstufe bis zur Archivierung, vom Office bis zu Webservices oder von der Dokumentation bis zur Softwareentwicklung. Dank der langjährigen Erfahrung aus zahlreichen Projekten und der Zusammenarbeit mit renommierten Partnern kann Actino bei (fast) jeder PDF- und XPS-Fragestellung helfen, Ideen vermitteln und Empfehlungen aussprechen.
Actino Software GmbH
Carl Koenen Strasse 25 g
53881 Euskirchen
Tel 02251-1480-20
Fax 02251-1480-14
HRB Bonn 14333
Geschaeftsfuehrer Michael Karbe
Web: www.actino.de
E-Mail: info(at)actino.de
Actino Software GmbH
Carl Koenen Strasse 25 g
53881 Euskirchen
Tel 02251-1480-20
Fax 02251-1480-14
HRB Bonn 14333
Geschaeftsfuehrer Michael Karbe
Web: www.actino.de
E-Mail: info(at)actino.de
Datum: 26.03.2010 - 15:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 183823
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Peter Neese
Stadt:
Euskirchen
Telefon: 02251-148020
Kategorie:
IT, New Media & Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 263 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"1a PDF/A und barrierefreie PDF zur Archivierung und Verteilung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Actino Software GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).