Wichtigster IT-Gipfel der Automobilindustrie - Vorträge zum Download auf www.automotiveIT.com
Auf dem von automotiveIT organisierten autmotiveDAY trafen sich die wichtigsten IT-Entscheider der Automobilindustrie.

(IINews) - Wie kann die IT das Automotive-Business unterstützen, welche neuen Lösungen und Ideen einbringen? Diese Fragen zogen sich wie ein roter Faden durch die Beiträge der hochkarätigen Referenten des von automotiveIT organisierten automotiveDAYs, des wichtigsten IT-Gipfels der Autoindustrie. Steigender Kostendruck lastet auf der Autobranche, für die Informationstechnologie ist das eine immense Chance. Gerade die IT bietet Lösungen, um Kosten zu senken, Produktivität und Effizienz zu erhöhen, am Markt attraktiver und damit konkurrenzfähiger zu werden: ,,Sparen mit IT” statt ,,Sparen an IT” lautet deshalb die Devise der Automobilindustrie.
Die Herausforderungen für die IT in der Branche und Beispiele oder Wege, diese Herausforderungen zu meistern, schilderten auf dem automotiveDAY neun Top-Entscheider: Karl-Erich Probst (CIO BMW Group), Christian Ley (CIO Brose Gruppe), Dr. Michael Gorriz (CIO Daimler AG), Hans-Joachim Heister (IT-Bereichsleiter Ford), Oliver Bahns (Vice President Automotive HP), Ekkehard Ludewigs (Vice President Automotive IBM Deutschland), Peer Stauske (Head of Corporate IT MAN SE), Sven Lorenz (Leiter Informationssysteme Porsche) und Joachim A. Langmack (CSO T-Systems).
Welche Bedeutung die Thematik hat, zeigte auch der Publikumsandrang. Als Ernst Raue, Vorstand der Deutschen Messe AG, zur Eröffnung auf die Bedeutung des Sektors Automotive für die IT-Branche hinwies, fanden längst nicht alle der 300 Teilnehmer Sitzplätze – obwohl der automotiveDAY kurzfristig in einen größeren Saal umgezogen war. Kooperationspartner war T-Systems.
Unter der Kategorie "Business-Lounge" auf www.automotiveIT.com finden Sie neben einer Bildergalerie vom automotiveDAY die Beiträge der Referenten jeweils als Video zum Download.
Themen in diesem Fachartikel:
it
gipfel
automotiveit
cio
gorriz
daimler
probst
bmw
heister
ford
brose
ley
hp
bahns
ibm
ludewigs
porsche
lorenz
man
stauske
it
leiter
cio
automotiveit
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
automotiveIT ist das Fachmagazin für die Top-Entscheider der Automobilindustrie. Mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren, der Homepage www.automotiveIT.eu und dem wichtigen Kongress "automotiveDAY auf der CeBIT" ist sie die Plattform für alle IT-Themen in Deutschlands wichtigstem Industriezweig.
automotiveIT Media & Verlag
abo(at)automotiveit.eu
Expo Plaza 3
30539 Hannover
automotiveIT Media & Verlag
Dominik Ortlepp
Expo Plaza 3
30539 Hannover
ortlepp(at)automotiveIT.eu
Datum: 25.03.2010 - 15:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 183354
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dominik Ortlepp
Stadt:
Hannover
Telefon: 0511/220075-11
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 528 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wichtigster IT-Gipfel der Automobilindustrie - Vorträge zum Download auf www.automotiveIT.com"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
automotiveIT (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).