InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Cyberangriff auf TWL reiht sich in weltweite Angriffsserie

ID: 1818535

Cyberangriff auf TWL reiht sich in weltweite Angriffsserie auf Kritische Infrastrukturen, wie wir sie seit Anfang 2020 beobachten.


(IINews) - Kritische Infrastrukturen werden bevorzugtes Ziel für Cyberkriminelle
Deutscher Energieversorger ist neuestes Opfer in einer Reihe von vielen
Ausfall der Anlagen kann über Anomalieerkennung verhindert werden
Leipzig, 26. Mai 2020 − Während die Welt im Lockdown verharrt, wittern Cyberkriminelle und staatlich gestützte Hackergruppen ihre Chance, die Grundversorgung zu stören. In den letzten Monaten wurden mehrere Fälle bekannt, in denen Kritische Infrastrukturen gezielt angegriffen und unter Druck gesetzt wurden. »Vermutlich bewerten die Cyberkriminellen die Systemrelevanz der Unternehmen als gute Chance für eine schnelle Bezahlung der Lösegeldforderung«, bewertet Rhebo-CEO Klaus Mochalski die Häufung der Vorfälle. »Wir beobachten seit ,Anfang des Jahres eine deutliche Zunahme der Angriffsaktivitäten. Allen ist gemein, dass sie die vor Ort installierten Sicherheitsmechanismen sehr geschickt unterwandern«.

Bereits Februar 2020 wies die Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA) auf den Fall eines Pipelinebetreibers in den USA hin.1 Nachdem unbekannte Angreifer die IT lahmgelegt hatten, griffen sie auf die Operational Technology (OT) zu und störten dort das betriebliche Monitoring der Anlagen. Im April wurden der Verband Europäischer Übertragungsnetzbetreiber ENTSO-E, der insgesamt 42 Verteilnetzbetreiber aus 35 Ländern repräsentiert, Opfer eines Ransomware-Angriffs.2 Vor zwei Wochen folgten Elexon, die für die Regulierung des britischen Energiemarktes von zentraler Bedeutung sind.3 Zeitgleich wurde in Norwegen die Produktion des Krankenhausbetreibers und Medizintechnikherstellers Fresenius Kabi durch die neue Schadsoftware Snake/Ekans beeinträchtigt.4

Deutschland gerät ins Visier der Cyberkriminellen

Das aktuelle Opfer dieser zunehmenden Vorfälle ist mit den Technischen Werken Ludwigshafen (TWL) nun direkt in Deutschland angesiedelt. Der regionale Energieversorger wurde bereits im Februar diesen Jahres Opfer einer Phishing-Kampagne, bei der vermutlich die Ransomware der Gruppe Clop zum Einsatz kam. Die Ransomware gehört zu einem Strang hochspezialisierter Schadsoftware, die in einzelnen Varianten sogar mit legitimer Signatur erhältlich ist. Dadurch können gängige Abwehrmechanismen, wie sie in Firewalls und typischen Intrusion Detection Systemen zur Anwendung kommen, umgangen werden.





»Betreiber systemrelevanter Infrastrukturen stehen vor dem Problem, dass ihre klassischen IT-Cybersicherheitstools im Angesicht neuartiger und äußert clever programmierter Schadsoftware kapitulieren«, warnt Klaus Mochalski. »Gegen den Großteil der Wald- und Wiesen-Angriffe reichen diese nach wie vor. Sobald der Angriff vom bekannten Muster abweicht und gut getarnt wie die Ransomware bei den TWL funktioniert, sind die Mechanismen jedoch absolut hilflos. Nicht umsonst verstärken viele Energieversorger Deutschlands mittlerweile ihre Standardmechanismen durch ein industrielles Netzwerkmonitoring mit Anomalieerkennung«. So schützen u.a. Stromnetz Hamburg, EWR Netz GmbH, Netz Leipzig und Mitnetz Strom ihre Netzleittechnik mit der dedizierten Monitoringlösung und Anomalieerkennung Rhebo Industrial Protector. »Es ist ein leichtes, bekannte Angriffsmuster zu erkennen«, ergänzt Klaus Mochalski. »Die Herausforderung besteht darin, genau die schädlichen Vorgänge frühzeitig zu erkennen, die per Tarnkappe in das eigene Netzwerk eindringen und dort freies Spiel haben«.

Weitere Informationen sowie Praxisbeispiele zu einem durchgängigen Netzwerkmonitoring mit Anomalieerkennung in Kritischen Infrastrukturen finden Sie unter www.rhebo.com.

Quellen:

1 https://www.us-cert.gov/ncas/alerts/aa20-049a

2 https://www.cbronline.com/news/eu-power-grid-organisation-hacked

3 https://www.cbronline.com/news/elexon-hacked-web-server-down

4 https://krebsonsecurity.com/2020/05/europes-largest-private-hospital-operator-fresenius-hit-by-ransomware/


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Rhebo

Rhebo gewährleistet als einziger herstellerunabhängiger Anbieter von industriellen Monitoringlösungen sowohl die Cybersicherheit als auch Stabilität von OT- und IoT-Infrastrukturen. Die Software und Services von Rhebo überwachen die Datenkommunikation sowohl innerhalb der Automatisierungstechnik als auch auf verteilten kritischen IoT-Geräten. Angriffe, Schwachstellen sowie technische Fehlerzustände werden in Echtzeit gemeldet. Rhebo unterstützt damit herstellerneutral Industrie-, Energie- und Wasserunternehmen, ihre Cybersicherheit, Produktivität und Anlagenverfügbarkeit zu steigern und die digitale Transformation der Prozesse zu sichern.

Das Unternehmen ist Partner der Allianz für Cyber-Sicherheit des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und engagiert sich aktiv beim Teletrust – Bundesverband IT-Sicherheit e.V. und Bitkom Arbeitskreis Sicherheitsmanagement für die Erarbeitung von Standards und Handlungsempfehlungen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt Rhebo

Kristin Preßler
COO
Tel. +49-341-393-790-180
press(at)rhebo.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Mobiles Ticketing im ÖPNV war noch nie so wertvoll wie heute
Drei Herausforderungen verschärfen die DSGVO-Problematik
Bereitgestellt von Benutzer: Rhebo_Press
Datum: 25.05.2020 - 14:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1818535
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kristin Preßler
Stadt:

Leipzig


Telefon: +493413937900

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 127 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Cyberangriff auf TWL reiht sich in weltweite Angriffsserie
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rhebo GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Rhebo GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 134


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.