InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Meisterteam ist auch 2019 weiter gewachsen

ID: 1817092

Gesellschafter-Versammlung erstmals als Online-Video-Konferenz


(IINews) - Die wirtschaftliche Entwicklung des Meisterteams im vergangenen Jahr und die Ziele 2020 waren die Kernpunkte der Gesellschafter-Versammlung, die wegen der Corona-Krise (und damit zum ersten Mal) als Video-Konferenz stattfand. Die Premiere ist gelungen, doch eine solche Konferenz könne den direkten persönlichen Kontakt nicht ersetzen, betonte der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Burkhard Leffers. Rückblickend stellte er fest: „Insgesamt war 2019 ein sehr erfreuliches Jahr für unsere Verbundgruppe.“ Eine Aussage zum laufenden Jahr sei aktuell kaum möglich. Leffers appellierte an die Betriebe, sich auf ihre Stärken zu besinnen und den Blick nach vorn zu richten.

Der Zusammenhalt einer Verbundgruppe zeige sich gerade auch in Krisenzeiten, betonte Meisterteam-Geschäftsführer Thomas Schley. So hätten Betriebsinhaber und Mitarbeiter Online-Seminare und individuelle Beratungen durch Meisterteam-Dienstleister zum Beispiel zu Fördermitteln, Finanzhilfen, Kurzarbeit und Home-Office genutzt. „Selbstverständlich werden wir die Betriebe mit solchen Angeboten auch weiter unterstützen,“ sagte Schley.

Die Verbundgruppe ist auch 2019 gewachsen. Der zentral regulierte Umsatz stieg auf 24,7 Mio. Euro (2018: 23 Mio. Euro), 14 neue Partnerbetriebe und 8 neue Vertragslieferanten und Dienstleister wurden aufgenommen.

Das Meisterteam sieht auch nach der Corona-Krise einen Fachkräftebedarf im Handwerk
und will seine Mitgliedsbetriebe dabei unterstützen, sich als Arbeitgeber stärker zu profilieren. Burkhards Leffers kündigte als Ziel für 2020 das Konzept „Arbeitgebermarke Meisterteam“ an. Die Betriebe sollen zum Beispiel Textbausteine und Checklisten für Bewerbungsgespräche erhalten, Seminare zur Personalfindung und -entwicklung sind geplant, langfristiges Ziel ist der Aufbau einer digitalen Infrastruktur mit zielgenauen Angeboten für Arbeitnehmer und Lehrlinge.

„Wir haben einen hohen Beratungsbedarf ermittelt“, erläuterte Thomas Schley. Eine Befragung in 2019 habe ergeben, dass die Betriebe Unterstützung zum Beispiel durch Textbausteine für Anzeigen, Gesprächsablauf und eine Zielgruppe genaue Ansprache erwarten. Mit dem neuen Angebot richte die Verbundgruppe bereits den Blick auf die Zeit nach Corona und betone zugleich das Leitmotiv des Konzepts: „Nimm Deine Zukunft selbst in die Hand“.





Zu weiteren Zielen 2020 gehören die Stärkung des Netzwerks zwischen den Partner-betrieben, der Aufbau weiterer Regionalkooperationen (Bremen und Potsdam) und die Entwicklung einer zentralen Artikeldatenbank.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Zur Meisterteam-Verbundgruppe, die 1984 gegründet wurde, gehören 300 produzierende Handwerksunternehmen aus den Branchen Holz, Glas, Metall und Fensterbau sowie 200 Vertragslieferanten aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Die Mitgliedsbetriebe werden in betriebswirtschaftlicher Organisation, Digitalisierung, Betriebsführung, Vertrieb und Kommunikation unterstützt und nutzen den gemeinsamen wirtschaftlichen Einkauf mit zentraler Abrechnung sowie den intensiven Erfahrungsaustausch in 16 ERFA- und Fachgruppen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Exklusive Tischbohrmaschinen - Übertriebener Luxus für die Heimwerker-Werkstatt?
HANSA erweitert sein Health & Care Sortiment: Berührungslose HANSACLINICA Thermostate
Bereitgestellt von Benutzer: meisterteam
Datum: 18.05.2020 - 11:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1817092
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

21149 Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Handwerk


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 985 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Meisterteam ist auch 2019 weiter gewachsen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Meisterteam LGF GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Meisterteam LGF GmbH & Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 129


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.