Südtirol, Desinfektionsmittel, Quarantäne: Danach suchen die Deutschen während der Corona-Krise
(ots) - Die deutschen Internetnutzer suchten im Januar 2020 vermehrt nach Begriffen, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen. Das geht aus einer Analyse der Online-Visibility-Management-Plattform SEMrush hervor. Demnach interessierten sich die deutschen Onliner in jenem Monat 201.000 Mal für das Schlagwort "Südtirol", was deutlich über dem Monatsdurchschnitt der letzten zwei Jahre (82.500) liegt.
Mindestens genauso hoch im Kurs wie Südtirol standen im Januar 2020 die Begriffe "Quarantäne" mit 60.500 Anfragen (Monatsdurchschnitt über zwei Jahre: 22.604) und "Desinfektionsmittel" (40.500; Durchschnitt: 20.638) sowie "Atemschutzmaske" (90.500; Durchschnitt: 11.383) und "Tröpfcheninfektion" (14.800; Durchschnitt: 2.925).
Ebenfalls zugenommen, wenn auch nicht in dieser Größenordnung, hat die Onlinerecherche nach lange haltbaren Lebensmitteln (1.300 Suchen im Januar 2020), Notfallchecklisten (140) und Hygienemaßnahmen (880). Die Suchanfragen nach Reisestornierungen, Hamsterkäufen und Selbstständigkeit sind zwar angestiegen, waren zu bestimmten Zeitpunkten in den vergangenen zwei Jahren aber mindestens genauso gefragt.
"Es ist interessant zu beobachten, dass sich die Deutschen Onliner schon im Januar, also weit bevor die Situation bei ihnen akut wurde, offensichtlich für das Coronavirus interessierten. Dabei standen vor allem Schutzmaßnahmen wie Atemschutzmasken, Quarantäne oder Desinfektionsmittel, aber im Fall von Südtirol auch Risikogebiete im Fokus", erklärt Olga Andrienko, Head of Global Marketing bei SEMrush. "Wir werden die Lage weiter beobachten und sind gespannt auf die Analysen von Februar und März."
Methodik
SEMrush analysierte im Zweijahreszeitraum von Februar 2018 bis Januar 2020, wie häufig die Bundesbürger nach bestimmten Hygiene-, Gesundheits- und anderen Begriffen rund um die Corona-Krise bei Google suchten.
Bildmaterial (Bildnachweis: SEMrush)
http://www.frauwenk.de/Mediaserver/SEMrush/Olga_Andrienko_SEMrush.jpg Porträt Olga Andrienko, Head of Global Marketing bei SEMrush
Über SEMrush
SEMrush ist ein führendes SaaS-Unternehmen und bietet Unternehmen eine Plattform für End-to-end-Digital-Marketing und Suchmaschinenmarketing-Lösungen. Über 5 Millionen Kunden in mehr als 150 Ländern setzen auf SEMrush, darunter führende Marken wie Vodafone, Booking.com, eBay, HP und BNP Paribas sowie 25 Prozent der Fortune 500 Unternehmen. SEMrush wurde 2008 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Boston, Massachusetts. https://de.semrush.com
Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk +++ GmbH
Tel.: +49 (0) 40 329047380
E-Mail: semrush(at)frauwenk.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/130447/4550530
OTS: SEMrush
Original-Content von: SEMrush, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 18.03.2020 - 07:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1801617
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Vermischtes
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 151 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Südtirol, Desinfektionsmittel, Quarantäne: Danach suchen die Deutschen während der Corona-Krise
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SEMrush (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).