InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Jeder von uns hat #steineimrucksack | Neues Hilfsportal für Menschen in seelischen Schwierigkeiten

ID: 1797746

Das neue Hilfsportal www.steine-im-rucksack.de soll Menschen in seelischen Notlagen Orientierung und Hilfe geben – ganz gleich, ob es sich um eine diagnostizierte Depression, alltägliche Schwermut, Getriebenheit oder akute Suizidalität handelt. Auf der Seite werden gebündelt Informationen zur Therapeutenfindung, dem Unterschied zwischen verschiedenen therapeutischen Ansätzen, Hilfsangeboten mit und ohne Bezug zur Therapie und viele weitere wertvolle Ratschläge zur Verfügung gestellt.

„Steine im Rucksack“ ist ein privates Projekt von Ferdinand Saalbach, das er in Eigenregie, aber auch in enger Abstimmung mit anderen Betroffenen, Fachkräften und
Psychotherapeuten erstellt hat.


(IINews) - Das neue Hilfsportal www.steine-im-rucksack.de soll Menschen in seelischen Notlagen Orientierung und Hilfe geben – ganz gleich, ob es sich um eine diagnostizierte Depression, alltägliche Schwermut, Getriebenheit oder akute Suizidalität handelt. Auf der Seite werden gebündelt Informationen zur Therapeutenfindung, dem Unterschied zwischen verschiedenen therapeutischen Ansätzen, Hilfsangeboten mit und ohne Bezug zur Therapie und viele weitere wertvolle Ratschläge zur Verfügung gestellt.

„Steine im Rucksack“ ist ein privates Projekt von Ferdinand Saalbach, das er in Eigenregie, aber auch in enger Abstimmung mit anderen Betroffenen, Fachkräften und Psychotherapeuten erstellt hat.

„Als ich 2017 erkannt habe, dass ich therapiebedürftig bin und beim psychosozialen Krisendienst vorgesprochen hatte, wurde mir eine Liste mit Therapeuten in die Hand gedrückt und mitgeteilt, dass ich mit einem halben Jahr Wartezeit rechnen müsste. Das war alles. Man hätte mir auch einen Revolver geben können – das wäre ähnlich hilfreich gewesen. Zwei Jahre und viele Erfahrungen später weiß ich, wie viel Hilfe es in Deutschland für Menschen in seelischen Notlagen gibt. Das möchte ich jetzt transparent machen – damit sich niemand niemals mehr so hilflos fühlen muss ich wie ich an diesem Tag.“

Die Seite www.steine-im-rucksack.de soll betroffenen Menschen zeigen, dass es in Deutschland ein dichtes Netz an Hilfsangeboten gibt und dass Betroffene nicht allein dastehen. Sie soll ermutigen, sich auf den jeweils eigenen, individuellen Weg zu machen und dabei mit verschiedensten Menschen und Institutionen ins Gespräch zu kommen, die dabei unterstützen können. Zudem soll sie betroffene Menschen über ihre Rechte aufklären, um sie so in eine selbstbestimmte und starke Position zu versetzen, aus der heraus sie sich um Hilfe bemühen können.

Ferdinand Saalbach hat 2017 nach seiner dritten Kündigung einen Nervenzusammenbruch erlitten und sich danach in eine analytische Psychotherapie begeben. Dort musste er feststellen, dass er sein in der Kindheit erlittenes Leid jahrzehntelang verdrängt und unter einer erfolgreichen Karriere begraben hatte. In der Therapie wurde ihm klar, dass die Geschehnisse seiner Kindheit nicht normal waren, sondern mit Wohlstandsverwahrlosung und sexuellem Missbrauch durch seine eigene Mutter umschrieben werden mussten.





Seine Erlebnisse fasste er in seinem 2019 erschienenen Erfahrungsbericht „Steine im Rucksack“ zusammen. Im selben Jahr machte sich Saalbach als Autor, Moderator, Musiker, Speaker und Impro-Trainer selbständig.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ferdinand Saalbach wurde 1982 in einer kleinen Stadt nördlich von Karlsruhe in Baden-Württemberg geboren. Nach seinem Studium in Hannover und Hamburg begann er eine Karriere im Agenturbereich, die ihn nach dann nach Dresden und in die Geschäftsleitung einer dort ansässigen Werbeagentur führte.

Als er nach gerade mal einem Jahr aus dieser Anstellung gekündigt wurde, brach sein bis dahin heiles Weltbild zusammen und er begann eine psychoanalytische Therapie. Erst in deren Verlauf wurde sichtbar, was ihm als Kind alles angetan wurde und bis heute ein erfülltes Leben erschwert hatte.

In seinem Erstlingswerk „Steine im Rucksack“ erzählt Saalbach, wie er sich sein Leben trotz erfolgreicher Karriere immer wieder selbst schwer gemacht hat, führt den Leser durch den Prozess der analytischen Therapie mit all ihren Tiefen und Schmerzen und zeigt durch detailgenaue Erinnerungen die ganze Grausamkeit dessen, was ihm seine Täter angetan haben.

Durch die Aufarbeitung seiner Lebensthemen fasste Ferdinand Saalbach den Mut, sich seinen eigenen Wünschen zu stellen und startete 2019 eine Karriere als Moderator, Musiker und Speaker.

Ferdinand Saalbach betreibt darüber hinaus das Hilfsportal www.steine-im-rucksack.de , über das Menschen in seelischen Notlagen schnell und effizient Informationen über das breite Hilfsangebot in Deutschland erhalten sollen.



Leseranfragen:

Ferdinand Saalbach
+49 (0) 351 / 8924 2090
www.ferdinand-saalbach.de
kontakt(at)ferdinand-saalbach.de



PresseKontakt / Agentur:

Ferdinand Saalbach
+49 (0) 351 / 8924 2090
www.ferdinand-saalbach.de
kontakt(at)ferdinand-saalbach.de



drucken  als PDF  Word .Doc | an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: ferdinandsaalbach
Datum: 03.03.2020 - 12:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1797746
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ferdinand Saalbach
Stadt:

Dresden


Telefon: 035189242090

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 30 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Jeder von uns hat #steineimrucksack | Neues Hilfsportal für Menschen in seelischen Schwierigkeiten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ferdinand Saalbach (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ferdinand Saalbach



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.208
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 81


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.