ISO-Standards für Zahlungen: Geldverkehr braucht eine gemeinsame Sprache / Zukunftssicherheit im Zahlungsverkehr durch UNIFI ISO 20022-Kommunikation
(ots) - Bei Geldgeschäften betreiben Banken bisher
einen hohen Aufwand für Übersetzungsleistungen. Nationale Standards 
unterschiedlicher Ausprägungen erfordern viel Handarbeit, die nicht nur die 
Anfälligkeit für Fehler vergrößert, sondern durch den Mehraufwand auch die 
Margen der Banken gefährlich schmälert. "Hinter dem Standard ISO 20022 steht ein
moderner, XML-basierter Standard zum Austausch von Finanztransaktionen in den 
unterschiedlichen Geschäftsbereichen. Der gemeinsame Standard beschleunigt den 
Transaktionsablauf und erhöht den Deckungsbeitrag der Institute", sagt Dirk 
Vesper, Vice President Product Development bei valantic. Das Softwareunternehmen
ist unter anderem auf den Bedarf der Finanzindustrie spezialisiert und liefert 
weltweit Lösungen in den Bereichen Electronic Trading, Zahlungsverkehr und 
Transaktionen an führende Finanzinstitute aus. Die ISO-Standards zeichnen sich 
durch sehr granulare Datenstrukturen aus, die Geschäftsinformationen mit weit 
höherem Detaillierungsgrad tragen können als die bisher genutzten und sehr 
unterschiedlichen Methoden. Automatisierungslücken können so kaum mehr 
auftreten.
Druck zur Digitalisierung
"Der Druck durch regulatorische Anforderungen und vor allem der Kostendruck 
aufgrund sinkender Margen und wachsender Globalisierung erfordert mehr 
Digitalisierung als das, was in Banken bisher Stand der Technik war", so Vesper 
weiter. Die bisherigen Prozesse ließen kaum eine echte End-to-End-Verarbeitung 
in den Prozessketten zu, ohne per Hand eingreifen zu müssen. Prozesse, die durch
wachsende Gefahren und Vorgaben nötig sind, wie Betrugsprüfung, Embargoprüfung 
oder Reklamationen, können über die elektronische Verarbeitungskette einfacher 
und kostengünstiger integriert werden. Die vollen Vorteile der ISO 20022 können 
allerdings erst dann genutzt werden, wenn alle Geschäftspartner den gemeinsamen 
Sprachstandard vollumfänglich nutzen. Die bisher überwiegend genutzten SWIFT 
MT-Standards stammen aus den 1970er Jahren und erfüllen im Zahlungsverkehr nicht
mehr die Anforderungen einer digitalisierten Welt. Mit reinen 
Konvertierungslösungen ist indes der Branche kaum geholfen, da die Datenqualität
verwässert wird.
Künstliche Intelligenz und Banking der Zukunft
"Gleichzeitig bieten die neuen Vorgaben die Chance, sich für die kommenden 
Dekaden sicher aufzustellen und das gesamte Bankgeschäft soweit wie möglich zu 
digitalisieren. In Zukunft werden Themen wie Künstliche Intelligenz und 
Wertschöpfung aus Transaktionsdaten noch weiteren Raum in Anspruch nehmen - und 
je mehr bereits digitalisiert ist, desto besser lassen sich Rückschlüsse aus den
Daten ziehen", führt der Softwareexperte von valantic weiter aus. Die 
Dienstleistungen der Finanzindustrie stellen derweil den Kunden als aktives 
Glied mit in die Prozesskette, sowohl im B2B- wie auch im B2C-Bereich. Die 
Einbindung von Portalen und Kundenbanksystemen in die Abwicklung von 
Transaktionen ist ein Element davon. Im Jahr 2021 wird das 
Großbetragszahlungssystem Target2 der EZB sowie SWIFT für den Zahlungsverkehr 
(Nachrichtenkategorien 1, 2 und 9) auf ISO 20022-Instrumente umgestellt. Bereits
jetzt unterstützen die Anwendungen von valantic die neuen Anforderungen: Neben 
einer zentralen Datenablage für alle Zahlungen der Bank werden die Formate und 
Rulebooks verschiedener Zahlungsinstrumente - u. a. SEPA, SWIFT, Target2 und 
Instant Payments - unterstützt. Die komplette Software kann zudem dezidiert an 
die Besonderheiten und Erfordernisse der Bank angepasst werden, um dem Wunsch 
nach zukünftigen Individualisierungen Rechnung zu tragen.
valantic Financial Services Automation ist ein Geschäftsbereich der globalen 
valantic-Gruppe (valantic.com) (http://www.valantic.com), einem weltweit 
führenden Anbieter von Softwarelösungen in den Bereichen Electronic Trading, 
Zahlungsverkehr und Transaktionen. valantic unterstützt mit standardisierten und
maßgeschneiderten Lösungen im Bereich Digitalisierung, Open Banking, 
Automatisierung sowie Vereinfachung von Geschäftsprozessen führende Banken und 
Finanzinstitute auf ihrem Wachstumskurs. Neben den Lösungen für Banken ist 
valantic auch erfahrener Berater und herstellerunabhängiger 
Implementierungspartner für die Finanzbranche. Seit über zwei Jahrzehnten 
begleitet das Unternehmen Kunden wie Erste Bank, Santander, DZ Bank oder 
UniCredit Group. Über 250 IT- und Finanzspezialisten sorgen von mehreren 
Standorten aus für einen reibungslosen und persönlichen Service. Die 
valantic-Gruppe gilt als federführend in der digitalen Transformation und zählt 
zu den führenden Digital Solutions-, Consulting- und Software-Gesellschaften mit
über 800 Entwicklern und Beratern weltweit.
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Datum: 27.02.2020 - 11:15 Uhr
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