Süwag-Wasserkraftwerke an der Lahn erzeugten 2019 wieder mehr Strom

14.02.2020 - 08:51 | 1793087


Artikel von Süwag Energie AG



(PresseBox) - Im vergangenen Jahr erzeugten die Süwag-Wasserkraftwerke an der Lahn insgesamt 73 Gigawattstunden Strom. Das waren 15 Prozent mehr als 2018 und genug Strom, um rein rechnerisch rund 21.000 Haushalte ein Jahr lang mit Strom zu versorgen. Die Erwartungen haben die Wasserkraftwerke dennoch nicht erfüllt. ?Auch, wenn es 2019 wieder mehr geregnet hat, waren die Sommermonate zu trocken. Die daraus resultierenden Einbußen konnten wir im vierten Quartal nicht mehr aufholen?, erklärte Dominik Kauss, Leiter Wasserkraftwerke bei der Süwag Grüne Energien und Wasser (SGEW). Der Budgetwert für die Erzeugungsmenge hätte bei 78,1 Gigawattstunden gelegen.

Die acht Wasserkraftwerke der Süwag an der Lahn befinden sich in Lahnstein, Friedrichssegen, Fachbach, Dausenau, Nassau, Kalkofen und Cramberg. Das Wasserkraftwerk in Nassau-Elisenhütte stand im vergangenen Jahr aufgrund von Sanierungsarbeiten still.

Insgesamt betreibt die SGEW 16 Laufwasserkraftwerke in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Alle erzeugten 2019 mehr Strom als im Jahr zuvor. Jedoch drückte der trockene Sommer bei allen leicht auf das Ergebnis.

Die Süwag Energie AG ist eine Aktiengesellschaft mit kommunaler Beteiligung. Das knapp 5.200 Quadratkilometer umfassende Versorgungsgebiet der Süwag und ihrer Tochterunternehmen verteilt sich auf vier Bundesländer: Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern. Sie ist multiregional aufgestellt und mit zahlreichen Standorten nah an ihren Kunden - getreu ihrem Versprechen: Meine Kraft vor Ort. Die Süwag beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bildet jährlich rund 100 Auszubildende aus.

?Grüner, kommunaler und digitaler? lautet die Strategie der Süwag, um die Energieversorgung der Zukunft zu gestalten. Dazu gehören grüne Netze, grüne Produkte und grüne Erzeugung. In den Ausbau ?grüner? bzw. dezentraler Erzeugungsanlagen ? vorzugsweise aus Biomasse, Wind-, Sonnen- und Wasserkraft ? und ?grüner? Netze investiert die Unternehmensgruppe in den nächsten Jahren zusätzlich 100 Millionen Euro. Und das ausschließlich in den eigenen Regionen. Dort erzeugen die Süwag und ihre Tochterunternehmen heute bereits rund 250 Millionen kWh ?grünen? Strom ausschließlich aus regenerativen bzw. dezentralen Energieerzeugungsanlagen.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Süwag Energie AG ist eine Aktiengesellschaft mit kommunaler Beteiligung. Das knapp 5.200 Quadratkilometer umfassende Versorgungsgebiet der Süwag und ihrer Tochterunternehmen verteilt sich auf vier Bundesländer: Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern. Sie ist multiregional aufgestellt und mit zahlreichen Standorten nah an ihren Kunden - getreu ihrem Versprechen: Meine Kraft vor Ort. Die Süwag beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bildet jährlich rund 100 Auszubildende aus.?Grüner, kommunaler und digitaler? lautet die Strategie der Süwag, um die Energieversorgung der Zukunft zu gestalten. Dazu gehören grüne Netze, grüne Produkte und grüne Erzeugung. In den Ausbau ?grüner? bzw. dezentraler Erzeugungsanlagen ? vorzugsweise aus Biomasse, Wind-, Sonnen- und Wasserkraft ? und ?grüner? Netze investiert die Unternehmensgruppe in den nächsten Jahren zusätzlich 100 Millionen Euro. Und das ausschließlich in den eigenen Regionen. Dort erzeugen die Süwag und ihre Tochterunternehmen heute bereits rund 250 Millionen kWh ?grünen? Strom ausschließlich aus regenerativen bzw. dezentralen Energieerzeugungsanlagen.


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1793087

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: Süwag Energie AG

Ansprechpartner:
Stadt: Frankfurt am Main
Telefon:

Keywords (optional):


Dieser Artikel wurde bisher 41 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]


Alle Artikel von Süwag Energie AG RSS Feed

Schrottankauf wir Kaufen in Dorsten und Umgebung zu Top-Preisen
Schrottankauf wir Kaufen in Solingen und Umgebung Zu Besten Preisen
Kabelschrottabholung und Kupferankauf in NRW
Wir sind Schrottabholung in Lüdenscheid und Umgebung schneller Service
Der Countdown läuft: Die virtuelle Welt der eREC erwartet Sie!





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de