Sturmtief "Sabine": LVM-Agenturen nehmen Schäden auf
(ots) - Von den Auswirkungen des Sturmtiefs "Sabine", das über weite
Teile Deutschlands hinweggefegt ist, sind auch zahlreiche Kunden der LVM
Versicherung betroffen. Zurzeit laufen in den bundesweit rund 2.300
Versicherungsagenturen die Schadensmeldungen betroffener Kunden ein. Zu den zu
erwartenden Gesamtschäden machte die Versicherung noch keine Angaben. Ob
"Sabine" vergleichbare Kosten verursacht wie das Sturmtief "Friederike" vor zwei
Jahren, könne man noch nicht abschließend beurteilen. Der bisherige Verlauf
spreche jedoch dagegen.
"Sabine bahnt sich ihren Weg von Norden nach Süden. Die Auswirkungen in Regionen
wie beispielsweise Bayern und Baden-Württemberg müssen sich noch zeigen", so
Benedikt Hoffschulte, Leiter der Sach-Schadenabteilung der LVM. Es sei daher
noch zu früh, um zum gesamten Ausmaß verlässliche Aussagen zu machen. "Unsere
Erfahrung zeigt, dass eine belastbare Prognose erst drei bis vier Tage nach
einem Unwetterereignis sinnvoll ist", so Hoffschulte weiter. Grund hierfür sei
unter anderem, dass Betroffene sich nach einem Unwetter zunächst selbst einen
Überblick über das beschädigte Eigentum verschaffen und gegebenenfalls erste
Sicherungsmaßnahmen vornehmen. Daher würden nicht alle Schäden unmittelbar
gemeldet, sondern mit einem gewissen zeitlichen Versatz.
Die LVM empfiehlt Betroffenen, die Schäden zunächst zu dokumentieren -
beispielsweise durch Fotos oder Aufnahmen mit dem Smartphone - und ihrer
Versicherungsagentur vor Ort zu melden. Zudem sollten beschädigte Gegenstände
zum Schadennachweis aufbewahrt werden. Hoffschulte: "Unsere Vertrauensleute in
den Versicherungsagenturen und die Kolleginnen und Kollegen in der Zentrale in
Münster arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, die gemeldeten Schäden zu
regulieren."
Für Rückfragen:
Carsten Pribyl
Pressestelle
LVM Versicherung
Kolde-Ring 21
48126 Münster
Telefon: 0251 702-1023
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Datum: 10.02.2020 - 11:40 Uhr
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