InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Revolution im Bauwesen: ClickBuild digitalisiert das Dachdeckerhandwerk

ID: 1791275

Endlich wieder Handwerk – diesen Grundsatz hat sich das Siegburger Start-up ClickBuild zur Mission gemacht: Die Plattform digitalisiert und automatisiert den gesamten Prozess der Dachsanierung, vom initialen Kundenkontakt über Vermessung, Preisvergleiche, Angebotserstellung und Rechnungslegung – eine derzeit weltweit einzigartige Lösung, nicht nur im Dachdeckerwesen, sondern im gesamten Handwerk. Bei der digitalBAU hat das Siegburger Start-up seinen ersten öffentlichen Auftritt. Das Feedback der Pilotkunden, die ClickBuild bereits nutzen, verspricht Erfolg: „Früher brauchte ich allein für die Angebotserstellung mehrere Tage – heute nur noch wenige Minuten. Die Preise der Lieferanten erhalte ich mit nur einem Klick, während ich noch auf der Baustelle stehe“, berichtet ein begeisterter Anwender.


(IINews) - Dachsanierung 4.0: ClickBuild digitalisiert und automatisiert alle Prozesse – von der ersten Anfrage bis zur Abrechnung

Während andere Software-Anbieter lediglich Teilbereiche der Projektabwicklung im Bau abbilden, automatisiert ClickBuild den gesamten Prozess der Dachsanierung in wenigen Klicks: Per Satellitenaufnahme werden Häuser vermessen und automatisch, innerhalb weniger Minuten, erste Angebote inklusive Baustoff-Kalkulation erstellt. „Als Handwerker will ich mich voll und ganz auf mein Projekt konzentrieren und nicht wochenlang mit Papierbergen beschäftigen, bevor ich überhaupt starten kann“, erklärt Stephan Wierig. Als Geschäftsführer von Wierig Profiltechnik, einem Unternehmen, das sich auf die Dachsanierung von Industriehallen spezialisiert hat, kennt der Bauingenieur die Bedürfnisse und Schmerzpunkte seiner Zielgruppe bestens. Gemeinsam mit dem Befestigungshersteller EJOT gründete er deshalb im September 2018 die Plattform ClickBuild als Joint Venture. „Mit ClickBuild haben wir eine Brücke in die digitale Zukunft gebaut, weil wir wissen, dass digitale Prozesse Entlastung, Sicherheit und die Chance schaffen, uns endlich wieder auf das Handwerk zu konzentrieren“, erklärt Wierig.

Vermessen, planen, kalkulieren, prüfen – dank ClickBuild innerhalb weniger Minuten möglich

ClickBuild zeichnet sich durch ein einfaches, intuitives Setup aus, sodass der Anwender innerhalb weniger Minuten anhand von Basisangaben loslegen kann. Zusätzlich findet ein persönliches Onboarding durch das in der Branche erfahrene ClickBuild Team statt. Auf die erste Satellitenaufnahme folgt eine millimetergenaue Vermessung des Dachs durch eine Drohne. ClickBuild erstellt automatisch eine digitale Konstruktion des Dachs und legt darauf basierend ein Angebot inklusive Baustoff-Kalkulation an. Dabei vermittelt die Plattform zwischen verschiedenen Lieferanten zu besten Konditionen, berücksichtigt aber auch bestehende Lieferantenbeziehungen und damit verbundene umsatzabhängige Boni. „Unsere Angebotserstellung beruht auf Konfiguratoren, das heißt, wir haben die gängigsten Dachformen vorkonfiguriert, was den gesamten Angebotsprozess beschleunigt“, erklärt Stephan Wierig. Alle komplexen Prozesse laufen im Hintergrund ab. Auch muss der Nutzer keine Produktdaten oder Leistungstexte einpflegen, was zusätzlich Zeit spart.





Eine Plattform für alle Projektbeteiligten: vom Lieferanten bis zum Bauleiter

„Via ClickBuild können wir die gesamte Projektsteuerung abbilden“, erklärt Wierig. Ist ein Projekt gestartet, behält der Anwender den Fortschritt über das Dashboard stets im Blick. Der Projektplan beruht auf einem Gantt-Chart und kann individuell angepasst werden. Er zeigt Abhängigkeiten sowie Verknüpfungen auf, die Auswirkungen auf Anlieferungen und Projekttimings haben. Auch die Projektsteuerung sowie die Montageleitung erfolgen in Echtzeit über ein Gantt-Chart, das den Projektverlauf dokumentiert und allen Beteiligten Einsicht in den aktuellen Baustand gewährt. „ClickBuild ist nicht nur eine Plattform für den Dachdecker selbst, sondern für alle Projektbeteiligten – vom Lieferanten bis zum Bauleiter“, erklärt Stephan Wierig und fügt an: „Geplant ist, die Plattform auch für Bauherren zu öffnen – spätestens ab dem Schritt der Projektplanung. So schaffen wir auch hier maximale Transparenz.“ Die Projektabrechnung über ClickBuild kann der Nutzer flexibel gestalten, entweder als Pauschale oder nach Aufmaß, das heißt als baufortschrittsbezogene Abrechnung.

Die ClickBuild Vision: „Wir schaffen durch eine hohe Kundenzentrierung eine praxisnahe B2B- Plattform für alle Gewerke in der Baubranche“

Für das laufende Jahr hat sich das ClickBuild Team ambitionierte Ziele gesetzt: „Wir werden die vorhandenen Konfiguratoren für weitere Dachvarianten auf der Plattform ausbauen“, berichtet Geschäftsführer Wierig. Gleichzeitig will er den Schritt in Richtung private Dachsanierung gehen. „Wir planen außerdem, die Plattform für weitere Gewerke zu öffnen, beispielsweise für das Gebäudefassadengewerbe“, berichtet er. Gemeinsam mit seinem Team sucht Stephan Wierig nach Pilotkunden aus verschiedensten Gewerken, um gemeinsam mit ihnen praxisnahe Erweiterungen zu schaffen. Seine Vision: „Wir wollen eine B2B-Plattform für die Baubranche schaffen, die Qualitätsstandards setzt und bei der alle Nutzer stolz darauf sind, ein Teil davon zu sein; ClickBuild soll ein Synonym für effizientes und hochqualitatives Handwerk werden, ähnlich wie es Uhu für Klebstoff oder Tempo für Taschentücher ist.“


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ClickBuild automatisiert und digitalisiert den gesamten Prozess der Dachsanierung in wenigen Klicks: Per Satellitenaufnahme werden Häuser vermessen und automatisch, innerhalb weniger Minuten, erste Angebote inklusive Baustoff-Kalkulation erstellt. Stephan Wierig, Bauingenieur und Geschäftsführer von Wierig Profiltechnik, einem Unternehmen, das sich auf die Dachsanierung von Industriehallen spezialisiert hat, hat die Plattform ClickBuild gemeinsam mit dem Befestigungshersteller EJOT als Joint Venture gegründet.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

rheinland relations
Sophie Bamler
E-Mail: bamler(at)rr-pr.com
Tel.: +49 (0) 228 299 753 16



drucken  als PDF  an Freund senden  Feierstunde: Mitarbeiterjubiläen bei Rüttger in Iphofen
Erfahrungsaustausch jetzt auch grenzüberschreitend
Bereitgestellt von Benutzer: RRPR
Datum: 07.02.2020 - 11:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1791275
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sophie Bamler
Stadt:

Bonn


Telefon: +49 (0) 228 299 753 16

Kategorie:

Handwerk


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 1797 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Revolution im Bauwesen: ClickBuild digitalisiert das Dachdeckerhandwerk
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

rheinland relations GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von rheinland relations GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 145


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.