ING Deutschland schließt agile Transformation mit Kunden- und Gewinnplus ab
(ots) - Die ING Deutschland hat ein Jahr des Umbruchs mit 
einem starken Geschäftsergebnis abgeschlossen. Die Bank, die seit wenigen 
Monaten vollständig in agilen Strukturen arbeitet und agile Arbeitsweisen 
anwendet, erzielte 2019 einen Gewinn vor Steuern von 1,352 Mrd. Euro (2018: 
1,322 Mrd. Euro).
"Wir haben 2019 gezeigt, dass wir als Organisation fähig und gewillt sind, 
Veränderung umzusetzen", sagt Nick Jue, Vorstandsvorsitzender der ING 
Deutschland und Head of Region Germany. "Dass es uns trotzdem gelungen ist, ein 
sehr gutes Ergebnis zu erzielen und wieder in nahezu allen Bereichen zu wachsen,
ist dem enormen Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ING 
Deutschland zu verdanken."
Die Anzahl der Bankmitarbeiterinnen und -mitarbeiter stieg im Jahr 2019 auf 
4.125 (2018: 3.985). Inklusive Interhyp beschäftigte die ING in Deutschland und 
Österreich 5.561 Menschen (2018: 5.353).
Girokonten und Kundeneinlagen
Bei der Anzahl der Girokonten ist die ING Deutschland erneut gewachsen. Per Ende
2019 führte die Bank 2,8 Mio. Girokonten und damit rund 358.000 oder 15 Prozent 
mehr als im Vorjahr (2018: 2,5 Mio.). Das Girokonto war auch 2019 wieder das 
wichtigste Einstiegsprodukt und wird zunehmend Ausgangspunkt für eine vertiefte 
Kundenbeziehung.
Trotz des anhaltenden Niedrigzinsumfelds sind die Kundeneinlagen auf Spar- und 
Girokonten 2019 leicht gestiegen. Insgesamt lag das Bestandsvolumen zum Ende des
Geschäftsjahres bei rund 139 Mrd. Euro (2018: 138 Mrd. Euro).
Privatkundenkredite
Im Segment Verbraucherkredite erzielte die Bank 2019 ein Wachstum von 8 Prozent,
was einem Bestandsvolumen von rund 9,0 Mrd. Euro (2018: 8,2 Mrd. Euro) per Ende 
2019 entspricht. In der Baufinanzierung stieg das Volumen um rund drei Prozent 
auf 75,3 Mrd. Euro (2018: 72,9). Das vermittelte Baufinanzierungsvolumen der 
Interhyp AG, Deutschlands größtem Vermittler privater Baufinanzierungen, stieg 
um 12 Prozent und betrug 25 Mrd. Euro (2018: 22 Mrd. Euro).
Wertpapiere
2019 hat die ING Deutschland ihr Wertpapiersparplan-Angebot weiter ausgebaut. 
Dem Wertpapiersegment kam zudem die positive allgemeine Marktentwicklung zugute.
So legte das Depotvolumen um rund 11 Mrd. Euro auf 45,7 Mrd. Euro (2018: 34,8 
Mrd. Euro) zu. Die Anzahl der Transaktionen überstieg erneut die Marke von 10 
Mio. und erreichte mit 11,5 Mio. einen neuen Bestwert.
Die Kooperation mit dem Online-Vermögensverwalter Scalable Capital trug auch 
2019 zum positiven Gesamtergebnis bei: Mehr als 14.400 ING Kunden eröffneten ein
Depot, womit das Volumen per Jahresende auf rund 1,2 Mrd. Euro (2018: 0,6 Mrd. 
Euro) stieg.
Digital SME
Die digitale Kreditvergabe an kleine und mittelständische Unternehmen über die 
Kreditplattform Lendico hat 2019 einen sehr guten Verlauf genommen. Das 2019 
vermittelte Kreditvolumen lag Ende 2019 bei 95,2 Mio. Euro. Das entspricht einem
durchschnittlichen Wachstum von über 30 Prozent pro Monat.
Wholesale Banking
Während das reine Kreditwachstum im Segment Wholesale Banking 2019 leicht 
zurückging, lagen die Erträge im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 588 Mio. Euro 
vier Prozent über dem Vorjahr.
Nach einem enorm starken Neugeschäft im Vorjahr, das sich 2019 auszahlte, ist 
die ING Deutschland 2019 im Neugeschäft selektiver vorgegangen und lag damit 
unter Vorjahr. Positiv auf das Ertragswachstum wirkten sich auch ausgebaute 
Kundenbeziehungen und stabile Margen im Kreditgeschäft aus.
ING Deutschland wird für immer mehr Kunden zur Hausbank
2019 verzeichnete die ING Deutschland mit 559.000 neuen Bankkunden ein erneut 
starkes Brutto-Wachstum. Bereinigt um inaktive Konten und ausgelaufene 
Finanzierungen stieg die Kundenanzahl um rund 215.000 netto auf insgesamt 9,5 
Mio. Die Zahl der Kunden mit einem Gehaltskonto sowie einem weiteren Produkt 
wuchs um über 14 Prozent auf 1,82 Mio. (2018: 1,59 Mio.).
"Der Aufbau aktiver und damit langfristiger Kundenbeziehungen wird im aktuellen 
Wettbewerbsumfeld immer mehr zum Erfolgsfaktor", sagt Nick Jue. "Umso 
erfreulicher ist die positive Entwicklung bei der Anzahl unserer Hausbankkunden.
Sie ist ein Beleg dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind."
Das Girokonto bleibt auch 2020 Kernprodukt der ING Deutschland und kostenlos, 
wenn darauf ein regelmäßiger Gehaltseingang von mindestens 700 Euro pro Monat 
eingeht. Kunden unter 28 Jahren sowie Kunden mit einem Basiskonto sind von der 
Regelung ausgenommen. Nach aktuellem Stand bleibt das Girokonto damit für 
dreiviertel der Kunden bereits heute kostenlos. Wird keine der Bedingungen 
erfüllt, fallen ab Mai 2020 monatlich 4,90 Euro an.
Nick Jue: "Unser Ziel ist, mit allen Girokonto-Kunden in eine aktive 
Kundenbeziehung zu gehen. Für inaktive Kunden setzen wir mit dem neuen Modell 
einen Anreiz, uns als volldigitale Hausbank kennen zu lernen. Auch in diesem 
Jahr wollen wir noch enger mit unseren Kunden zusammenarbeiten und vermehrt zum 
ersten Ansprechpartner bei sämtlichen Finanzfragen werden."
Kennzahlen sowie Gewinn- und Verlustrechnung: 
https://www.ing.de/ueber-uns/presse/pressemitteilungen/geschaeftsergebnis-2019/
Über die ING in Deutschland
Mit über 9,5 Millionen Kundinnen und Kunden sind wir die drittgrößte Bank in 
Deutschland. Unsere Kernprodukte sind Girokonten, Baufinanzierungen, Spargelder,
Verbraucherkredite und Wertpapiere. Bei der Kreditvergabe an kleine und 
mittelgroße Firmen arbeiten wir mit der Online-Plattform Lendico zusammen, und 
im Bereich Wholesale Banking bieten wir Bankdienstleistungen für große, 
internationale Unternehmen an. Mit über 4.000 Kolleginnen und Kollegen sind wir 
in Frankfurt am Main (Hauptquartier), Berlin, Hannover, Nürnberg und Wien 
vertreten.
Die Interhyp AG
1999 gegründet und stetig gewachsen, ist Interhyp Deutschlands größter 
Vermittler privater Baufinanzierungen. Die Interhyp-Berater sind Spezialisten 
für die private Baufinanzierung. Sie entwickeln gemeinsam mit Ihnen die 
Finanzierungsstruktur, die perfekt zu Ihren Bedürfnissen passt. Dabei können sie
auf die Angebote von rund 500 Darlehensgebern zugreifen und Ihnen beste 
Konditionen vermitteln.
Disclaimer: Alle hier gemachten Angaben zur ING Deutschland basieren auf dem 
vorläufigen, noch zu testierenden IFRS Konzernabschluss der ING Holding 
Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main. Die Abweichungen zu den von der 
ING Group N.V. veröffentlichten Angaben zur Region Germany resultieren im 
Wesentlichen aus ING Group internen Konzernverrechnungen. Die in dieser 
Publikation enthaltenen Prognosen oder Erwartungen können mit Ungewissheiten 
verbunden sein. Die Meldung gibt den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 
wieder. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich nur auf den Tag, an dem sie 
gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts 
neuer Informationen oder künftiger Ereignisse zu aktualisieren.
Pressekontakt:
ING Deutschland
Max-Valentin Löbig
Leiter Externe Kommunikation
Tel.: 069 / 27 222 66807
E-Mail: presse(at)ing.de
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OTS:               ING Deutschland
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 06.02.2020 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
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