Ombudsmannbericht der genossenschaftlichen FinanzGruppe: Immer weniger Beschwerden
(ots) - Immer weniger Grund zur Beschwerde sehen die Kundinnen und Kunden
der Genossenschaftsbanken in Deutschland. Bereits im vierten Jahr in Folge nahm 
2019 die Anzahl der Beschwerdeanträge ab. Dies geht aus dem Anfang Februar 
dieses Jahres vorgelegten Tätigkeitsbericht 2019 der Kundenbeschwerdestelle beim
BVR hervor.
Mit nur 1.165 Anträgen auf Streitbeilegung bei insgesamt rund 30 Millionen 
Kunden der genossenschaftlichen Bankengruppe ist das Jahr 2019 sogar eines der 
beschwerdeärmsten Jahre seit der Gründung der Kundenbeschwerdestelle im Jahr 
2002.
"Zufriedene Kunden sind unser täglicher Ansporn. Insofern freut es uns sehr, 
wenn die Anzahl der Beschwerden so gering ist und sogar noch weiter zurückgeht",
kommentiert Gerhard Hofmann, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Deutschen
Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) die Zahlen. "Zugleich lassen sich über 
die Kundenbeschwerdestelle beim BVR im Fall der Fälle Streitigkeiten nicht 
zuletzt dank des Einsatzes von digitalen Lösungen schnell, unbürokratisch und 
für den Verbraucher kostenlos lösen. Auch das ist für uns gelebte Kundennähe", 
so Hofmann weiter.
Im Jahr 2019 konnte die Verfahrensdauer durch die Digitalisierung der 
Aktenführung und vieler Kommunikationswege um durchschnittlich 40 Tage verkürzt 
werden.
Der Tätigkeitsbericht 2019 bietet einen Überblick über die Arbeit der 
Kundenbeschwerdestelle beim BVR. Neben Statistiken umfasst dies auch typische 
Fallkonstruktionen, Empfehlungen zur Vermeidung künftiger Streitigkeiten sowie 
Einblicke in anonymisierte Schlichtungsvorschläge.
96 Prozent der Mitgliedsinstitute beteiligen sich an dem vom BVR angebotenen 
außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren. Es genießt damit eine sehr große 
Akzeptanz. Das außergerichtliche Streitbeilegungsverfahren stellt eine 
alternative unkomplizierte Form der Streitbeilegung dar. Der 
Schlichtungsvorschlag ist dabei nicht bindend. Die Möglichkeit eines 
Gerichtsverfahrens bleibt somit weiterhin bestehen.
Weitere Details sowie Themengebiete, Zahlen, Statistiken sind in der digitalen 
Version des Tätigkeitsberichts 2019 zu finden unter: 
https://www.bvr.de/Publikationen/Kundenbeschwerdestelle
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Datum: 06.02.2020 - 10:46 Uhr
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