QNB ist weiterhin eine der Top-Bankenmarken in MEA mit einem Markenwert von 6,028 Mrd. US-Dollar
(ots) - Die QNB Group, das größte Finanzinstitut im Nahen
Osten und Afrika (MEA), ist weiterhin die wertvollste Marke in der MEA-Region in
der Liste der Top-500-Bankenmarken und hat ihre führende Position unter den 
Top-500-Marken weltweit etabliert, wie aus dem jüngsten Brand Finance Global 
500-Bericht hervorgeht.
Der Markenwert der QNB-Gruppe ist mit 6,028 Milliarden US-Dollar gegenüber dem 
letzten Jahr um fast 20 % gestiegen. Der Brand Strength Index (BSI - 
Markenstärken-Index) von QNB steigt ebenfalls weiter auf 82 von 100, gegenüber 
79 im Jahr 2019, was auf die starke finanzielle Leistung und die wachsende 
internationale Präsenz der Group zurückzuführen ist.
Im globalen Ranking behauptete die Marke QNB ihre Führungsposition und belegte 
Platz 342, 63 Plätze besser gegenüber ihrem vorherigen Platz 405 unter den 
Top-500-Marken weltweit, während sie unter den Top-500-Bankenmarken weltweit auf
Platz 52 rangiert, gegenüber Platz 61 im Jahr 2019.
Die Marke der QNB Group war weiterhin marktbeherrschend im MEA und bestätigte 
ihr AAA-Markenstärke-Rating mit einer positiven Prognose, wodurch sie auch die 
am höchsten bewertete Marke in Katar ist.
Im Jahr 2019 erreichte der Nettogewinn der QNB Group 3,9 Milliarden US-Dollar, 
was einem Anstieg von 4 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, während die 
Bilanzsumme seit Dezember 2018 um 10 % auf 259 Milliarden US-Dollar anstieg - 
eines der besten Ergebnisse in der Geschichte der QNB Group.
Herr Yousef Ali Darwish, General Manager - QNB Group Communications, sagte: "Die
konzentrierten Anstrengungen und strategischen Initiativen, die wir 2019 
unternommen haben, ermöglichten es uns, unsere Markenstärke zu verbessern und 
unsere führende Position in der MEA-Region zu behaupten.
"Indem sie die Werte von QNB verkörpern, haben unsere hochkarätigen Mitarbeiter 
daran gearbeitet, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen, indem sie 
maßgeschneiderte Lösungen und Dienstleistungen zur richtigen Zeit und am 
richtigen Ort liefern, die unser Engagement für die Erfüllung der 
unterschiedlichen finanziellen Bedürfnisse unserer Kunden widerspiegeln."
Herr Darwish fügte hinzu: "Die diesjährige beeindruckende Verbesserung des 
Markenwerts und der finanziellen Leistung versetzte uns in eine starke Position,
um das Wachstum in Südostasien weiter voranzutreiben und unsere Vision zu 
unterstützen, im Jahr 2020 eine führende Bank im Nahen Osten, Afrika und 
Südostasien (MEASEA) und bis 2030 eine globale Ikone zu werden."
David Haigh, CEO von Brand Finance, sagte seinerseits: "Als größter Kreditgeber 
in der Region ist die Qatar National Bank, die einen um fast 50 % höheren 
Markenwert als ihr nächster Rivale verzeichnet, für ihre klare Führungsrolle 
gegenüber ihren Konkurrenten zu loben. Der Markenwert von QNB ist seit 2018 
jährlich um 20 % gewachsen und hat sein Portfolio erweitert, um neue Märkte zu 
erschließen, mit einem bemerkenswerten strategischen Schwerpunkt auf 
Südostasien. Wir freuen uns darauf, die Marke QNB zu beobachten, während sie 
2020 in unserem Brand Finance Banking 500 aufsteigt."
Brand Finance, die weltweit führende Markenbewertungs- und Strategieberatung, 
ist das Unternehmen hinter dem Brand Finance Banking 500, einer Rangliste der 
größten Banken der Welt, die jedes Jahr in Zusammenarbeit mit The Banker, einer 
Publikation der Financial Times, veröffentlicht wird.
Jede Marke wird auf der Grundlage einer Benchmarking-Studie der Stärke, des 
Risikos und des Zukunftspotenzials der Marke im Vergleich zu ihren Konkurrenten 
bewertet und eine Zusammenfassung misst die finanzielle Stärke und die Leistung 
der Unternehmen.
Die Präsenz der QNB Group durch ihre Tochter- und Beteiligungsgesellschaften 
erstreckt sich auf mehr als 31 Länder auf drei Kontinenten und bietet eine 
umfassende Palette fortschrittlicher Produkte und Dienstleistungen. Die 
Gesamtzahl der Mitarbeiter beläuft sich auf mehr als 29.000, die an 1.100 
Standorten mit einem Geldautomatennetz von mehr als 4.300 Geräten arbeiten.
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1085276/QNB_Group_HQ.jpg
Pressekontakt:
Maha Mubarak
+974-4497-5704
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/133107/4511074
OTS:               QNB Group
Original-Content von: QNB Group, übermittelt durch news aktuell
      
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 04.02.2020 - 14:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1790260
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Doha, Katar
Telefon:
Kategorie:
Banken und Versicherungen
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 201 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"QNB ist weiterhin eine der Top-Bankenmarken in MEA mit einem Markenwert von 6,028 Mrd. US-Dollar
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
QNB Group (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




