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Marketing als Schlüsselfunktion für die Unternehmensentwicklung

ID: 178881

Marketing kann den Erfolg eines Unternehmens positiv unterstützen, wenn es fokussiert eingesetzt wird. Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei in der richtigen Positionierung des Unternehmens und seiner Produkte und Dienstleistungen, der Optimierung aller Marketingausgaben sowie dem kompetenten Management der Marketingaktivitäten.


(IINews) - Marketing kann den Erfolg eines Unternehmens positiv unterstützen, wenn es fokussiert eingesetzt wird. Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei in der richtigen Positionierung des Unternehmens und seiner Produkte und Dienstleistungen, der Optimierung aller Marketingausgaben sowie dem kompetenten Management der Marketingaktivitäten.

Die richtige Positionierung
Die modernen Kommunikationswege und Internet-Platformen ermöglichen einen schnellen Zugriff auf Informationen und schaffen eine hohe Transparenz. Dabei wird wenig über die Qualität des Angebots ausgesagt. Die Angebotsvielfalt ist häufig unüberschaubar und kaum differenziert.
Die klare Ausrichtung des Unternehmens mit seinen Produkten und Dienstleistungen führt zur notwendigen Abgrenzung gegenüber Mitbewerbern und spiegelt seine Kernbotschaft wider. Durch die Betonung der Stärken wird der Unterschied für die Kunden sichtbar. Diese eindeutige Positionierung bietet die Voraussetzung, um auf Dauer im Markt erfolgreich zu sein. Eine mögliche Partnerschaft mit Unternehmen, die gleiche Zielgruppen bedienen, stellt oftmals eine sinnvolle Geschäftsausweitung dar, ohne dass man den eigenen Fokus in Frage stellt.

Die Optimierung der Marketingausgaben
Marketingbudgets werden oft so definiert und eingesetzt, wie es die aktuelle Ergebnissituation zulässt. Einzelne Aktivitäten, von verkaufsfördernden Maßnahmen bis zur Teilnahme an Fachmessen, sind nicht immer konsequent aufeinander abgestimmt. Es fehlt die ganzjährige Planung der Marketingaktivitäten und die damit verbundene Mittelzuordnung.
Die richtige Intensität und Kombination der einzelnen Kommunikationsmaßnahmen sowie die optimale Verknüpfung der on- und offline bezogenen Aktivitäten führen zum Wettbewerbserfolg, ohne dass es mehr kosten muss.
Eine vorab durchgeführte Zielgruppenbestimmung und die Darstellung des Wettbewerbsumfelds erleichtern die Fokussierung und reduzieren mögliche Streuverluste. Eine jährlich durchgeführte Marketingplanung ermöglicht die Optimierung der vorhandenen Mittel.





Die Marketingkompetenz
Mittelständisch geprägte Organisationsstrukturen und ein eher schwach ausgerichtetes Marketingverständnis in vielen technischen Branchen begrenzen die Marketingaufgaben vielfach auf das Wesentlichste. Oft beschränkt man sich auf die direkte Unterstützung des Vertriebsprozesses und der lokalen Bewerbung des Standortes. Die Kombination aller Elemente der Marketingaktivitäten inklusive der kundenorientierten Produktentwicklung und Vermarktung trägt deutlich zum gesamten Unternehmenserfolg bei. Die dafür notwendige Fachkompetenz muss nicht immer in der eigenen Organisation vorhanden sein, sondern kann – zeitlich begrenzt oder für sich wiederkehrende Aufgabengebiete – auch von außen bezogen werden. Beispiele hierfür wären die Einführung einer Kundenzeitschrift, die Neueinführung von Produkten oder die Organisation und Durchführung von Fachmessen.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ratchford Marketing Beratung hat sich auf die Unterstützung von B2B Unternehmen (Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen) spezialisiert. Der Schwerpunkt der Beratung liegt in der Identifizierung und Umsetzung sinnvoller Marketingaktivitäten als Schlüsselfunktion zum Unternehmenserfolg. Marketing wird dabei sowohl strategisch als auch operativ auf die im Unternehmensziele ausgerichtet.

Der Inhaber Raymond Ratchford verfügt neben einem internationalen Marketingstudium (Abschluss Diplom-Betriebswirt & Bachelor of Arts (Hons), European Business Studies) über eine 20-jährige Berufserfahrung im Marketing und Business Development in bedeutenden internationalen Industrieunternehmen. Durch seine jahrelange Erfahrung mit überproportional wachsenden und hochprofitablen Unternehmen entwickelte er das Konzept „Durch Fokussierung zum Erfolg“ als Basis für ein zielorientiertes und strategisches Beratungsspektrum.



Leseranfragen:

Ratchford Marketing Beratung
Gropiusweg 5
64289 Darmstadt
Tel: 06151-711309
Fax: 06151-711301
eMail: kontakt(at)ratchford-marketing.de



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Bereitgestellt von Benutzer: RRatchford
Datum: 14.03.2010 - 19:52 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Raymond Ratchford
Stadt:

Darmstadt


Telefon: 06151-711309

Kategorie:

Marketing & Werbung


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