Musik-Streamsüberspringen 2019 in Deutschland die 100-Milliarden-Marke; neue Rekorde an Heiligabend und Silvester
(ots) - Audio-Streaming hat sich als umsatzstärkstes Format im 
deutschen Musikmarkt fest etabliert - und konnte 2019 erneut mit beeindruckenden
Zahlen aufwarten. Wie eine Sonderauswertung von GfK Entertainment in Kooperation
mit dem Bundesverband Musikindustrie (BVMI) zeigt, hat die Zahl der getätigten 
Musik-Streams im vergangenen Jahr mit 107 Milliarden Abrufen erstmals die 
100-Milliarden-Marke geknackt. Zum Vergleich: Im Vorjahr generierten die 
Deutschen noch 79,5 Milliarden, 2017 rund 56,4 Milliarden Streams.
Dr. Florian Drücke, Vorstandsvorsitzender des BVMI: "Über einhundert Milliarden 
Audio-Streams in Deutschland im Jahr 2019 - das ist nicht nur ein Meilenstein, 
man kann daran auch die weiterhin erhebliche Dynamik in diesem Bereich und damit
die Akzeptanz bei den Musikfans ablesen: Innerhalb von nur zwei Jahren, seit dem
Jahr 2017, haben sich damit die Musik-Streams annähernd verdoppelt. Das 
Streaming baut seine Position weiter aus, gleichzeitig bleiben aber auch die 
anderen Nutzungsformate relevant, das Angebot unserer Mitglieder reicht 
weiterhin von Vinyl bis zur Cloud."
Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment: "Musik-Streaming ist quer
durch alle Genres beliebt - und die Playlisten liefen insbesondere zur 
Weihnachtszeit heiß. So haben, bereits schon traditionell, Heiligabend und 
Silvester auch 2019 mit 431 Millionen bzw. 407 Millionen Abrufen neue Rekorde 
als bislang streamingreichste Tage aufgestellt. Anfang des Jahres hatte die 
tägliche Abrufzahl teilweise noch bei unter 250 Millionen gelegen. Dies zeigt, 
welche enormen Sprünge in dem Format, das bereits seit 2014 Teil der Offiziellen
Deutschen Charts ist, immer noch möglich sind."
In der Kategorie "Meistgestreamter Song eines Tages" liegt jetzt "All I Want For
Christmas Is You" von Mariah Carey vorne. Der Ohrwurm kam am 24. Dezember auf 
3,2 Millionen Abrufe. "Last Christmas" von Wham! knackte am zurückliegenden 
Heiligabend ebenfalls beinahe die 3-Millionen-Marke und steht im Ranking der 
meistgestreamten Lieder binnen 24 Stunden nun auf Rang vier. Zwischen den beiden
Weihnachtsklassikern rangieren zwei Raptracks: "Ronin" von Bushido & Animus 
sowie "Tilidin" von Capital Bra & Samra.
Grundlage der Auswertung sind werbebasierte und kostenpflichtige Musik-Streams 
ab einer Länge von 31 Sekunden.
Pressekontakt:
Hans Schmucker, hans.schmucker(at)gfk.com
Nadine Arend, nadine.arend(at)gfk.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/11911/4486326
OTS:               GfK Entertainment GmbH
Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell
      
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 08.01.2020 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1783430
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Baden-Baden
Telefon:
Kategorie:
Musik
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 210 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Musik-Streamsüberspringen 2019 in Deutschland die 100-Milliarden-Marke; neue Rekorde an Heiligabend und Silvester
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
GfK Entertainment GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




