InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Katalogie evaluiert PIM-System: LEMKEN GmbH & Co. KG

ID: 177356

Der Alpener Hersteller landwirtschaftlicher Geräte, LEMKEN GmbH & Co.KG, plant die Einführung eines PIM (Produkt-Informations Management)-Systems. Statt sich direkt für ein konkretes System zu entscheiden, setzte man auf die Beratungskompetenz der Wehlmann Katalogie®. Im Zuge eines komplexen Auswahlverfahrens wurde für das Unternehmen die optimale Lösung gefunden.


(IINews) - Welches System ist für uns das Richtige? Immer wieder werden uns diese oder ähnliche Fragen gestellt. Natürlich wird jedes Softwarehaus in diesem Fall das eigene Produkt empfehlen – wir allerdings setzen auf verschiedene Systeme und suchen von Fall zu Fall die zum Projekt und Unternehmen passende Lösung.

Bevor dieser Prozess starten kann, ist es wichtig, die konkreten Anforderungen an das System zu definieren. Zu diesem Zweck analysierte ein Team der Wehlmann Katalogie® gemeinsam mit Entscheidern aus Vertrieb, Marketing und IT des Hauses LEMKEN, im Rahmen eines Workshops die vorhandenen Produktdaten und legte die entscheidenden Parameter für die weiteren Maßnahmen fest. Dazu wurden Aspekte der IT-Infrastruktur und der komplexen Produktstrukturen durchleuchtet und im Ergebnis ein Anforderungsprofil erstellt.

Basierend auf diesen Informationen entwickelte Wehlmann Katalogie® aus den analysierten Produktstrukturen ein einheitliches Datenmodell über alle Produkt-Varianten. Dieses Modell ermöglicht einen hohen Automatisierungsgrad der medienübergreifenden Publikationen. Da in Zukunft nicht nur diverse Publikationen und das Web mit Daten versorgt werden sollen, sondern man das System auch direkt für verschiedene Sprachen und Sortimente nutzen will, fielen diese Datenmodelle vergleichsweise komplex aus.

Entsprechend dieser Modelle lieferte LEMKEN uns Testdaten, mit denen dann verschiedene PIM-Systeme getestet wurden. Nach umfangreichen Tests wurden vier verschiedene Lösungen bei LEMKEN präsentiert, analysiert und beurteilt.

Wichtige Aspekte waren hierbei die Usability, dezentrale Möglichkeiten zur Pflege, Medienneutralität der Daten und vieles mehr. Nach und nach konnte so das System gefunden werden, dass in den Augen aller den höchsten Nutzen und ein großes Maß an Wirtschaftlichkeit bietet: Die Wahl fiel auf CONTENTSERV PDM.

In Kürze wird das System bei Lemken zum Einsatz kommen, so dass man schnellstmöglich mit dem Einlesen der Daten beginnen kann. Parallel dazu beginnt Wehlmann Katalogie® mit der Entwicklung eines neuen, verkaufsfördernden Katalog-Konzeptes und weiterer Lösungen fürs Internet.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wehlmann Katalogie® steht seit 1999 für strategisches Marketing, Print- und Online-Marketing. Consulting, Konzeption, Kreation, Redaktion und IT-Kompetenz verbunden mit strategischen, kreativen und technologischen Kompetenzen. Die Verzahnung dieser Bereiche ermöglicht eine Vernetzung Ihrer Informationen zu einer höchst effizienten Kommunikation.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Neues AIW Mitglied Hagen Grote kocht jetzt online
Bereitgestellt von Benutzer: wehlmann
Datum: 10.03.2010 - 09:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 177356
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 225 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Katalogie evaluiert PIM-System: LEMKEN GmbH & Co. KG"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wehlmann GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

iPad-User: Fast 90% sind Entscheider ...

Wer es hat, nutzt es täglich 97% der iPad-User benutzen ihr Gerät täglich. Großteils sogar mehrmals am Tag. Zwar dominiert die private Nutzung, doch gaben fast 70% der Befragten an, das iPad auch beruflich zu benutzen. Die Nutzung erfolgt Großt ...

Alle Meldungen von Wehlmann GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.223
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 362


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.