"Audioversum 2020": Hohe Werberelevanz von Radio im Audio-Mix
(ots) - Welche Bedeutung haben die unterschiedlichen 
Audio-Angebote für die Nutzer? Welchen Stellenwert nehmen klassische 
Radioprogramme ein? Und welcher Teil der Audio-Nutzung ist werberelevant? Im 
Rahmen der umfassenden Studie "Audioversum 2020", die erstmals auf der AS&S 
Radio Frühstücks-Tour vorgestellt wird, haben Forscher des Frankfurter 
Vermarkters analysiert, wie sich die unterschiedlichen Audio-Nutzungsformen und 
Audio-Inhalte im Spannungsfeld zwischen Wort und Musik, zwischen Live- und On 
Demand-Nutzung positionieren.
In Ergänzung zur ma Audio, wo inzwischen DAB+ und Online-Reichweiten vollständig
integriert und ausgewiesen sind, wurden für "Audioversum 2020" 2.000 
Audio-Nutzer befragt (repräsentativ für die deutschsprachige Wohnbevölkerung ab 
14 Jahren). Bei der computergestützten telefonischen Befragung (Institut: 
Kantar) machten die Teilnehmer Angaben zur Nutzung von Audio-Angeboten wie 
Radio, Podcast, Hörbuch oder Musik, aber auch hinsichtlich der Audio-Nutzung im 
Tagesverlauf.
Audio ist, so die Erkenntnis der Forscher, im Alltag der Menschen 
allgegenwärtig. So verfügen 84 Prozent der Nutzer über ein Smartphone, 79 
Prozent haben ein Autoradio, und 9 Prozent besitzen einen Smart Speaker - 
Tendenz steigend. Audio gesamt kommt nach Erkenntnis der AS&S Radio-Forscher auf
eine Gesamt-Tagesreichweite von 86 Prozent, klassisches Radio leistet hier mit 
74 Prozent Tagesreichweite den weitaus größten Beitrag, gefolgt von Musik (46 
Prozent) über Tonträger, Downloads oder Streaming. Die Wort-On-Demand-Angebote 
Podcast und Hörbuch erreichen täglich 7 beziehungsweise 8 Prozent.
Diese Werte spiegeln die Nutzungsdauer der einzelnen Audio-Formen wider: Von 249
Minuten Audio-Nutzung gesamt sind 184 Minuten Radio- und 58 Minuten Musikkonsum.
46 Prozent der Nutzungszeit entfällt auf klassische UKW-Geräte, WLAN- oder 
DAB+-Radios, 19 Prozent von Audio gesamt auf In-Car-Entertainment-Systeme. Für 
14 Prozent ihrer Audio-Zeit greifen die Menschen zum Smartphone.
Auch die Werberelevanz der unterschiedlichen Audio-Formen nahmen die AS&S 
Radio-Forscher unter die Lupe. Demnach hören die Nutzer insgesamt 84 Minuten pro
Tag werbefrei - etwa bei CDs, Hörbüchern, in Abos von Streaminganbietern oder 
bei werbefreien Radiosendern, die Hälfte davon ist persönliche Musiknutzung.
Das heißt: 165 Minuten der täglichen Audio-Nutzung sind grundsätzlich werblich 
belegbar. Davon entfallen auf klassischen Werbefunk 146 Minuten, die restlichen 
16 Minuten kommen als neue Online-Audio-Touchpoints in den Free-Accounts der 
Streamingdienste hinzu. Fazit der "Audioversum 2020"-Studie: Klassisches Radio 
ist in allen Altersgruppen auch künftig die verlässliche Basis jeder 
Audio-Werbestrategie.
Das Vermarktungsportfolio der AS&S Radio mit seinem einzigartigen Angebot aus 
öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern sowie innovativen Online 
Audio-Angeboten steht für starke Reichweiten, kaufkräftige Zielgruppen und 
effizienten Mitteleinsatz. Die AS&S Radio ist eine 100-prozentige Tochter der 
ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S). Infos zum Unternehmen und seinem 
Vermarktungsangebot finden sich unter www.ass-radio.de.
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Norbert Rüdell
Pressesprecher
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Datum: 04.11.2019 - 09:00 Uhr
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