Nährwertkennzeichnungen aus Verbraucherperspektive: EDEKA-Verbund startet Praxistest für Nutri-Score& Co. (FOTO)

(ots) -
Torte, farbliche Kennzeichnung oder Wegweiser: Über das richtige
Modell einer vereinfachten Nährwertkennzeichnung für Lebensmittel
wird seit Monaten in Deutschland diskutiert. Doch die Diskussion
läuft meist an denen vorbei, um die es eigentlich geht: den
Verbrauchern. EDEKA, als erster Vollsortimenter, und Netto
Marken-Discount, als erster Discounter, bieten seinen Kunden jetzt
die Chance, sich selbst ein Bild zu machen und drei der
meistdiskutierten Modelle auf ihre Tauglichkeit zu testen: Den
Nutri-Score, das Modell des Max-Rubner-Instituts (MRI) sowie das des
Lebensmittelverbands Deutschland (vormals BLL). Ab Ende August 2019
bringen EDEKA und Netto Marken-Discount jeweils 16 ausgewählte
Eigenmarkenartikel aus unterschiedlichen Warengruppen in die Regale,
die auf der Vorderseite nach einem dieser drei Systeme gekennzeichnet
sind. Beeinflussen diese das tatsächliche Kaufverhalten der Kunden?
Diese Frage steht im Fokus des rund dreimonatigen Tests, dessen Ziel
es ist, die Entwicklung verbrauchernaher Lösungen für mehr
Transparenz und Orientierung bei der Lebensmittelauswahl
voranzutreiben.
Der EDEKA-Verbund engagiert sich umfassend für eine ausgewogene
Ernährung der Verbraucher in Deutschland - unter anderem durch eine
konsequente Reduktion des Zucker-, Salz- und Fettgehalts seiner
Eigenmarken. Grundlage für einen bewussten Lebensstil ist stets eine
fundierte Verbraucherbildung. Mittels vielfältiger Angebote - von
Bildungsinitiativen in Kitas und Schulen bis hin zu
Ernährungsberatern in den Märkten - versetzen wir Verbraucher in die
Lage, sich ausgewogen zu ernähren. Die Kaufentscheidung spielt dabei
eine wichtige Rolle: Nur eine transparente Information erlaubt dem
aufgeklärten Verbraucher, wirklich die ausgewogenere Wahl zu treffen.
EDEKA und Netto Marken-Discount begrüßen daher grundsätzlich die
Einführung einer vereinfachten Nährwertkennzeichnung auf der
Vorderseite von Lebensmittelverpackungen. Um den möglichen Nutzen und
die Akzeptanz eines solchen Systems aber realistisch zu bewerten,
müssen authentische Erfahrungswerte aus der Lebenswelt der
Verbraucher einbezogen werden. Als erste Handelsunternehmen ergreifen
nun EDEKA und Netto die Initiative und starten einen Praxistest unter
realen Bedingungen.
Ab Ende August 2019 werden jeweils 16 Eigenmarkenartikel in den
Märkten von EDEKA und Netto Marken-Discount mit einer vereinfachten
Nährwertkennzeichnung versehen. Ausgewählt wurden besonders beliebte
und verkaufsstarke Artikel aus unterschiedlichen Warengruppen -
darunter bewusst auch Fertiggerichte und Snacks. Mit dem Nutri-Score
werden beispielsweise Paprika-Chips, Lasagne, Thunfisch-Pizza,
Hühnerfrikassee oder Nudelauflauf gekennzeichnet. Das Modell von MRI
sowie des Lebensmittelverbands Deutschland (vormals BLL) finden sich
unter anderem auf Kochschinken, Bandnudeln, Tilsiter, Buttertoast,
Mehrkornbrötchen, Schoko-Röllchen oder Pralinen.
Anhand einer Beobachtung des Kaufverhaltens, eine mögliche
Änderung dessen sowie einer Analyse der Verkaufszahlen aller Artikel,
erhofft sich der EDEKA-Verbund wertvolle Impulse, um die Erwartungen
der Kundinnen und Kunden noch besser zu verstehen und bei der
zukünftigen Entwicklung verbrauchernaher Lösungen zu berücksichtigen.
Weitere Informationen und eine Übersicht über die
Eigenmarkenartikel mit Nährwertkennzeichnung gibt es unter:
http://ots.de/Qx7Qr5
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.700 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel". Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2018
mit rund 11.300 Märkten und 376.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
einen Umsatz von 53,6 Mrd. Euro. Mit rund 18.000 Auszubildenden ist
EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Tel. 040 / 6377 - 2182
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Datum: 20.08.2019 - 10:02 Uhr
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